WinFuture-Forum.de: Überspannungsschutz Für Modem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Überspannungsschutz Für Modem gibt´s so was?


#1 Mitglied ist offline   Dani8866 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frommenhausen(Tübingen)

geschrieben 06. September 2004 - 16:08

Hi Leute,
da bei mir am Freitag bei nem Gewitter schon zum 2. mal mein Modem Draufgegangen ist wollte ich mal fragen, ob es da nen Überspannungsschutz dafür gibt.
Es liegt warscheinlich nicht am Stromanschluss, sondern nur am Telefon. Komme desshalb da drauf, weil mein Rechner ganz normal weiterlief. Hab mir nen Film angeschaut, dann kam ein Funken aus dem Modem und die Internetverbindung war tot. Das Modem bekommt seinen Strom nüber den USB-Anschluss und anderen USB-Geräten(Webcam, Scanner, KVM-Switch)ist nichts passiert, desshalb tippe ich darauf, dass die Überspannung von der Telefonleitung kam.
Die Versicherung hat das letzte mal zwar gezahlt, aber diesmal nicht, da es mein erstes DSL-Modem war und das kostet ja 0€. Auserdem ist es immer ein ziemliches Geschiss(Nachweis, dass modem Kaputt ist, neues kaufen....)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2004 - 16:23

Ich kann mir absolut nicht vorstellen das die Überspannung über die Telefonleitung kam.
Weil die ein eigenes Netz ist unter zum größten Teil unter der Erde liegt.
Was an den Masten hängt, ist gegen Blitzschlag etc. geschützt.

Ich würde mir einen Überspannungsschutz vor dem PC (Steckdose) setzten.

Schon mal daran gedacht, das Dein NTBA vielleicht eine Macke hat und erhöhte Spannungen an das Modem schickt?

Wenn es die Telefonleitung wäre, müßte ja das NTBA oder das Telefon auch defekt sein.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 06. September 2004 - 16:24

0

#3 Mitglied ist offline   Dani8866 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frommenhausen(Tübingen)

geschrieben 06. September 2004 - 17:24

dass der PC eine zu große Spannung bekommen hat glaub ich nicht, da Andere USB-Geräte immer noch funzen. Auserdem geht der PC ohne Probleme, und das neue Modem am selben USB-Anschluss funzt auch.

Auserdem wohne ich in einem Kuhkaff, wo noch fast alle Telefonleitungen in der Luft hängen.
0

#4 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2004 - 17:43

Ok, hier hast Du eine Anleitung um dir einen Überspannungsschutz selbst zu bauen.
Das Prinzip ist ganz einfach,ich kann Dir dazu Hilfe geben.

Und hier und hier findest Du fertige Artikel dazu.

Gerade wenn Du in einen Kuhkaff wohnst würde ich auch den PC schützen.
Da muß der Blitz bei Jemanden ins Haus gelangt sein und über das Telefon in die Telefonleitung.

Da hast Du ja Glück dass das Telefon nicht betroffen ist...

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 06. September 2004 - 17:47

0

#5 Mitglied ist offline   Dani8866 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frommenhausen(Tübingen)

geschrieben 07. September 2004 - 15:32

Noch ne Frage, bringts so ein Schutz überhaupt? Ein Kumpel von mir, der Elektriker ist, hat gesagt die bringen fast nie was.
0

#6 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2004 - 15:45

Ich bin auch Elektriker....
Es ist immer reine Glückssache, wie überall - 100%igen Schutz gibt es nie.
Es liegt an die Daten des Schutzgerätes, sprich Reaktionszeit und der Reaktionspunkt.
Die Telefonleitung hat zum Beispiel im Ruhezustand 12 Volt und beim Klingeln 54 Volt (beim analogen Anschluß). Da wäre der Grenzwert bei knapp über 54 Volt also ca 60 Volt festzulegen. Der Artikel vom ersten Link (Reaktion ab 120 Volt ^) ist meiner Meinung nach zu hoch angesetzt. Du mußt auch wissen das bei einem Blitzeinschlag ein neues Gerät (Überspannungsschutz) nötig ist, weil der "Überspannungsschutz" eine Diode (mit anderen Bauteilen) ist, die dann defekt ist und nicht mehr genutzt werden kann. Kurz: an Stelle des Gerätes geht die Diode defekt und sperrt den Strom zum zu schützenden Gerät.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 07. September 2004 - 15:53

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0