WinFuture-Forum.de: Absturz Bei 2500+ @ 3200+ Was Tun? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Absturz Bei 2500+ @ 3200+ Was Tun?

#1 Mitglied ist offline   Silverhead 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Dezember 03

geschrieben 06. September 2004 - 15:27

Servus,
ich hab nen Asus A7N8X-Deluxe Board mit nem AMD 2500+ XP CPU und 2x512MB Kingston Hyper X Modulen 3200-Rams, CPU-Kühler ist ein Thermaltake Silent Boost.

Nun hab ich seit eigentlich immer, sporadische Abstürze, heisst. ab und zu stürzt der Rechner einfach so ab, besonders bei Spielen wie Far Cry und UT2004, da eigentlich immer. Ich raff es nicht. ;)
Ich geb euch mal meine Einstellungen und hoffe dadurch, dass ihr mir sagen könnt, was ich besser einstellen kann, weil ich langsam der Kiste nen ordentlichen Tritt geben möchte. :(

CPU External Frequenz: 200 Mhz
CPU Frequenz AUTO
System Performance: User definied
CPU Interface Optimal
Memory Frequenz: 100 %
Memory Frequency: 200Mhz
Mem Timings: User Definied
Precharge Ras/CAS: 7
RAS Precharge 3
CAS Latency: 3
Latency sonst: 2,5
(muss dazu sagen, dass die SPD der beiden Ram-Riegel 2-2-2 haben, was aber unmöglich ist, mit 2-2-2 ein Board zu betreiben, hab jetzt dass es einigermaßen stabil läuft 7-3-3 und 2,5 eingestellt)
FSB Spectrum: 0,50%
AGP Spectrum: 0,50%
CPU VCore: AUTO
CPU VCORE: 1,65V (bei 2500+ und 3200+ geht es)
AGP Frequenz: 66 Mhz
DDR Voltage: 2,6 Volt
AGP Voltage: 1,6 Volt
AGP 8x Support: Enabled
Fast Write AGP: Enabled (auch schon mit Disabled versucht)

Das sind die Einstellungen von Bios her, als Grafikkarte (was aber nix mit dem Abstürzen zu tun haben sollte) hab ich ne Gainward G-Force 4 4200ti mit 64MB.

Würde mir sehr helfen, wenn ihr Overclocker und Meister des Tunings mir mal bezüglich der Einstellungen die besten Einstellungen geben würdet oder mir sagen würdet, warum mein Rechner abstürzt?

Danke euch im vorraus,

Marco
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Strider 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 06. September 2004 - 15:40

Wie warm wird deine CPU unter Vollast? Kannst du im BIOS oder mit Tools wie Everest herausfinden.
Hast du die aktuellste BIOS-Version für dein Motherboard ?

Stürzt dein PC einfach ab, also ein freeze, oder wird einfach neu gebootet ?

Du könntest sonst auch noch dein RAM checken mit memtest86.
FastWrites würde ich immer ausschalten, denn das bringt absolut nichts, ausser Instabilität.

Wie sieht es mit deinem Netzteil aus, wie stark bzw was für ein netzteil ist es. Du kannst mit Everest auch nachschauen, ob dei NT genügend Saft hergibt.

Vielleicht steht was bei Systemereignis (Systemsteuerung, Verwaltung) was dir bei der Fehlersuche helfen kann.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#3 Mitglied ist offline   ta63 

• Beigetreten: 26. März 03

geschrieben 06. September 2004 - 16:00

und wie läuft die Kiste , wenn Du ihn mal nicht overclockst? Also mit den für einen 2500er vorgesehenen 166MHz FSB betreibst? :(
0

#4 Mitglied ist offline   cubone 

• Beigetreten: 13. August 04

geschrieben 06. September 2004 - 17:31

ich denk auch das es zu viel Overclockt wurde, teste halt man mit nem FSB 166MHz und wenn er dann läuft weißt du ja woran es lag. Dann kannst du ja in kleineren schritten wieder hochtakten.
0

#5 Mitglied ist offline   MiniComp 

• Beigetreten: 07. April 04

geschrieben 06. September 2004 - 17:32

Hi
Check den Speicher mal, denn ich hatte ein ähnliches Problem.
Mein Rechner schmierte immer bei NFSU ab, bis ich den Speicher getauscht habe.
Nach Prüfung stelte sich herraus das ein Riegel ein Fehler hatte, was sich im normalen Windowsbetrieb nicht zeigte.
Ergo, habe nun neuen Speicher und keine Probleme mehr.
---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

#6 Mitglied ist offline   cubone 

geschrieben 06. September 2004 - 17:51

stimmt, ein Bekannter von mir hatte sich auch mal Kingston gekauft, und bei dem ist auch alles abgestürtzt. Dann hat er die gegen Infinion getauscht jetzt läuft alles.
0

#7 Mitglied ist offline   Meltdown 

• Beigetreten: 02. November 03

geschrieben 06. September 2004 - 19:39

Zitat (cubone: 06.09.2004, 18:51)

stimmt, ein Bekannter von mir hatte sich auch mal Kingston gekauft, und bei dem ist auch alles abgestürtzt.

Das hat trotzdem keine Aussagekraft über die Qualität des Speichers - das sind immer wieder die Boards die spinnen. Die werden nämlich mit heißer Nadel gestrickt.

Und Kingston gehört zu den Kreis der sogenannten "Marken"-Hersteller.

Wen es interessiert: Infineon-Standard bei mir. CL-3 und PC-333 (2 x 512 MB)

Die lassen sich aber auch keinen Deut über der Spezifikation fahren. Toleranz
ist hier auch nahe NULL. Zumindest bei meinen Riegeln.

Aber das wird Infineon eh mehr oder weniger nachgesagt - jedenfalls von den Overclockern. Mich juckt das wenig... :lol:
0

#8 Mitglied ist offline   cubone 

geschrieben 06. September 2004 - 19:42

Zitat

Das hat trotzdem keine Aussagekraft über die Qualität des Speichers - das sind immer wieder die Boards die spinnen.

Das stimmt, aber man kann ja trotzdem mal wenn es möglich ist zu tauschen.
0

#9 Mitglied ist offline   Silverhead 

geschrieben 08. September 2004 - 14:37

Zitat (Strider: 06.09.2004, 16:40)

Wie warm wird deine CPU unter Vollast? Kannst du im BIOS oder mit Tools wie Everest herausfinden.
Hast du die aktuellste BIOS-Version für dein Motherboard ?

Stürzt dein PC einfach ab, also ein freeze, oder wird einfach neu gebootet ?

Du könntest sonst auch noch dein RAM checken mit memtest86.
FastWrites würde ich immer ausschalten, denn das bringt absolut nichts, ausser  Instabilität.

Wie sieht es mit deinem Netzteil aus, wie stark bzw was für ein netzteil ist es. Du kannst mit Everest auch nachschauen, ob dei NT genügend Saft hergibt.

Vielleicht steht was bei Systemereignis (Systemsteuerung, Verwaltung) was dir bei der Fehlersuche helfen kann.

Hi, also unter Volllast hab ich unter dem Tool "CPUCOOL" laut Temp1 Sensor ca. 47-48 Grad, wobei ich schon festgestellt habe, dass glaub ich dieser "CPU Heat COP" von Asus mein System automatisch neu startet wenn er über 50 Grad warm ist, was für nen AMD System ja eigentlich normal ist.
Ich habe die Bios-Version 1007 auf dem System drauf, die 1008 bringt nur nen "ROMSIP TABLE UPDATE" , was auch immer Romsip bedeuten soll, sonst bringts keine Vorteile. Ich bin auch immer vorsichtig mit Bios-Updates, weil ich in der Vergangenheit schon 2 Boards geschossen hab.

Mein Computer startet neu, weil ich das so eingestellt habe, weil immer Bluescreen kotzt mich nen bissel an.
Mit Memtest86 schon getestet, funktioniert ca. 8 Stunden, dann bin ich schlafen gegangen, PC steht im Zimmer und ist nicht der leiseste. *grins*

FastWrites hab ich jetzt abgeschalten, Problem besteht noch immer.

Netzteil hab ich ein Targan 480 Watt Netzteil, dass fast überall gute Testergebnisse hatte. Und über die Mindestwerte von Watt (ca. 280 Watt) komm ich eh nicht raus.

Leider steht in der Systemereignisanzeige nix über die Abstürze, das ist auch so nen Scheiss, warum ich nicht weis an was es liegt.

Dazu muss ich noch sagen, dass nicht nur wenn ich was spiele, dass der PC abstürtzt, sondern wenn ich einfach nur surfe oder musik höre der einfach neustartet. Danach startet das System wieder ganz normal. Ich kanns mir nicht erklären.
0

#10 Mitglied ist offline   ta63 

• Beigetreten: 26. März 03

geschrieben 08. September 2004 - 15:02

solange Du den Hinweis auf einen Test mit den für Deine CPU vorgeschriebenen FSB 166 hartnäckig ignorierst weigere ich mich Dir weitere Tips zu geben. Fummel ruhig weiter an den BIOS Einstellungen herum und messe irgendwelche Temperaturen. Wenn ich meinen 2500er (ja ich habe zufällig den selben) mit 200 MHz @ 3200 MHz betreibe, kann ich die gleichen Abstürze beobachten. Das geht so schnell, daß er nicht einmal die Zeit hat zu heiß zu werden. Aber wie gesagt, mach ruhig weiter mit Parameterverstellungen, Ramtests und Patches oder was auch immer. :wink:
0

#11 Mitglied ist offline   MiniComp 

• Beigetreten: 07. April 04

geschrieben 08. September 2004 - 17:50

Wie ta63 schreibt geh auf max @3000 (13x166MHz) runter.

Lass dir den Bluescreen anzeigen, der gibt schliesslich eine Fehlermeldung aus
(Bei mir zeigte er immer als Fehler den Grafiktreiber beim Zugriff auf den Speicher).
Bei 2 Speicherriegeln einen raus und erst einen unter normalen Bedinungen testen
( zock ein wenig :-) ), dann dasselbe mit dem anderen Speicherriegel.

Dieser Beitrag wurde von MiniComp bearbeitet: 08. September 2004 - 17:53

---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

#12 Mitglied ist offline   Silverhead 

geschrieben 15. September 2004 - 22:29

Also jetzt läuft das System auf 3200+
und stürtzt nur noch auf spielen ab. Aber egal.
DEnn!!!!!
Ich hab nen echten 3200+ von AMD eingebaut und das gleiche problem, und den muss ich mit 200 fsb betreiben.

Also :D
0

#13 Mitglied ist offline   freedyk 

• Beigetreten: 23. Januar 04

geschrieben 15. September 2004 - 22:59

stell mal die cpu spannung auf 1,75 oder auf 1,8 v hatt mir auch gehollfen bei mein 2500+@3400+
0

#14 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

• Beigetreten: 23. August 03

geschrieben 15. September 2004 - 23:28

Auf meinem EP-8RDA+ (NF2 Non-Ultra 400) hatte ich damals immer Aufhänger in Unreal2 und 3dMark03... Lag am FSB... Ist Deine NB noch ne NForce2 SPP? Dann entweder VDD Mod oder 166 Mhz...
0

#15 Mitglied ist offline   TOMBIEST 

• Beigetreten: 07. September 04
  • Interessen:Fischen Lanpartys organiesieren

geschrieben 16. September 2004 - 00:12

Ich hatte ein ähnliches Problem Abstürze bei Games, aber nur bei SP2 .Ich hatte festgestellt (mit Prime)das meine Rams unter SP2 Prob. machen,aber unter SP1 lief wieder alles super.Auch hatte ich mal Fehlermeldungen an Microsoft abgeschikt die verwiesen aber auch nur auf meine RAMS.Ich habe einen3200+ @ 2300 Mhz unter SP1 mit PC3200 Cosair Riegeln 512 MB FSB etwas über 400 CL 2.5 auf einen ASUS A7N8X-E BOARD lief super.Nun unter SP2 lief es nicht mal mehr unter den normalen Einstellungen doch wiederum mit Infin. läuft es halbwegs stabil unter SP2 nur lassen die sich nicht ausreizen. Die Probleme können bei allen N-Forse 2 boards besonders Asus auftreten da muss man halt testen welche Riegel wann am besten zum Board passen.Hat man das einmal rausgefunden hat man ein gutes System. :D ;) ;)
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0