WinFuture-Forum.de: DHCP-IP-Vergabe funktioniert nicht über mehrere Router hinweg - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

DHCP-IP-Vergabe funktioniert nicht über mehrere Router hinweg DHCP-Server --> EasyBox über LAN --> Technaxx über WLAN --


#1 Mitglied ist offline   Kampfkeksle 

geschrieben 05. Oktober 2012 - 11:40

Hallo liebe WinFuture-Community!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Zugang zum Internet via Richtfunk von einem lokal Anbieter namens "Skytron" (www.skytron.de).
Die Internetverbindung funktioniert auch reibungslos und in der Antenne ist ein DHCP-Server eingebaut. Nun wird an diese Antenne eine Vodafone EasyBox 802 per LAN-Kabel daran angeschlossen und in den Konfigurationseinstellungen dieser der DHCP-Server ausgeschaltet, sodass der DHCP-Server der Antenne die IP's im Heimnetzwerk vergibt. Nun verbinde ich mich z.B. mit meinem Laptop per WLAN mit dieser EasyBox: IP wird einwandfrei von der Antenne über die EasyBox an meinen Laptop weitergegeben.

Nun habe ich einen neuen Router (Technaxx Router 300 Wifi-N) in dem Modus "Ethernet Converter" ("The wireless interface is treated as WAN port, and the ethernet ports are LAN ports.") geschaltet und mich mit diesem Router per WLAN an die EasyBox verbunden: IP wird über Antenne über EasyBox an den Technaxx Router erfolgreich übergeben.
Nun möchte ich, dass auch der Weg über "Antenne --> EasyBox --> Technaxx Router --> Per LAN angeschlossener PC" funktioniert, was allerdings nur der Fall ist, wenn ich in dem Technaxx Router die DHCP-Vergabe EINSCHALTE, im ausgeschlateten Zustand, funktioniert die Weiterleitung der IP-Vergabe nicht.

Der Grund ist deshalb, dass ich nun im Haus zwei getrennte Netze habe: Einmal EasyBox-WLAN-Netz und einmal das Technaxx LAN-Netz (welches aber über eine WLAN Verbindung an die EasyBox angeschlossen ist) und ich nun nicht mehr mit meinem Laptop z.B. auf einen PC im LAN Netz zugreifen kann...hier mal eine Grafik, wie ich angeschlossen habe (ich kann nicht so gut malen :P):

Eingefügtes Bild

Antenne DHCP-Vergabe:
Adressbereich: 192.168.0.100 - 192.168.0.200
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1 (IP von der Antenne)
DNS-Server: 192.168.0.1

EasyBox:
IP: 192.168.0.2
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1
DHCP also deaktiviert

Technaxx:
Verbunden mit EasyBox un eigene IP (vergeben durch Antenne-DHCP):
IP: 192.168.0.9
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1

Und Einstellungen für daran angeschlossene Geräte:

Adressbereich: 192.168.0.100 - 192.168.0.200
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.3
DNS-Server: 192.168.0.3 (ist die manuell vergebene IP für Router, da DHCP aktiviert)


Vielleicht hat mir jemand eine Lösung für das Problem...
Vielen Dank euch Allen schon im Voraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 09. Oktober 2012 - 21:17

Hallo Kampfkeksle,
Eine konkrete Lösung für die Problematik kann ich leider nicht erbringen.
Diverse Lösungen für 2 Gateways im gleichen Netzwerk existieren schon
und wenn du deine eingesetzten Geräte umsetzt,auf jene in ähnlicher
Konfiguration Beschriebenen,im ersten Artikel folgender Webseite,sind
die Parallelen zu deiner Problemstellung ersichtlich.
http://www.administr...netz-86777.html
Auch die anderen Beiträge zu "2 Gateways..." könnten deine Frage beantworten.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 09. Oktober 2012 - 21:43

Ich bin jetzt nicht 100% sicher, aber ich vermute, das Probem ist der WAN Port. Dadurch bastelst du dir das Problem, dass du 2 getrennte Netzwerke aufbaust. Du müsstest zwischen Netzwerk 1 und Netzwerk 2 Routen.

Du verbindest zwei Lan's (Lokale Area Networks) über ein WAN (Wide Area Network). Deswegen geht es auch, wenn du in diesem Technaxx Dingens den DHCP anmachst. Dann hast du 2 Netzwerke mit DHCP, die IPs haben aber in dem Sinne nix miteinander zu tun, da sie sich auf 2 verschiedene Netzwerke beziehen. Die Netzwerke sind ja durch das WAN getrennt.

Was du tun kannst: Entweder du findest in dem Technaxx Teil eine Funktion, mit der du durch das WAN routen kannst.

Oder du versetzt das Technaxx Dingens in einen Repeater Modus, falls das geht. Dann hättest du das WAN ausgebaut und nur noch ein großes LAN.

Das was Halax schreibt ist übrigens der zweite Knackpunkt ;) Das letzte Gateway müsste auch x.x.0.1 sein. Wenn du es denn zu einem LAN verschaltest. Wenn du jetzt quasi durch das WAN routest, müsste meine ich die IP des Geräts, was das WAN Routet das Gateway sein. ABER... Rechnernetze war von 3 Jahren im Studium^^ 100% hab ichs nicht mehr drauf. ich würd einfach versuchen, das WAN zu umgehen ;)

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 09. Oktober 2012 - 21:50

1

#4 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 11. Oktober 2012 - 00:20

Was passiert eigentlich, wenn du die Adressen für Gateway und DNS-Server im gesamten Netzwerk, also auf allen beteiligten Geräten, auf 192.168.0.1 stellst?
Eigentlich ist ein Router so aufgebaut, daß auf der einen Seite ein Switch mit WLAN und 1 - 4 LAN-Anschlüssen ist und auf der anderen Seite der DSL-Anschluß (nit internem Modem oder Modemanschluß). Der Router vergibt dann am Switch die IP-Adressen u.s.w. Wenn du DHCP und DSL deaktivierst, funktioniert eigentlich nur noch der Switch mit WLAN und LAN. In diesem Falle übernimmt ein anderer DHCP-Server (Router) - wenn vorhanden, bei dir die "Antenne" - die Steuerung des gesamten DHCP-Netzwerks. Dort werden auch deine internen IP-Adressen auf die externe Internet-IP umgesetzt.
Vielleicht hast du auch die Möglichkeit (genutzt), deinen Technaxx als Router zwischen LAN und WLAN zu schalten. Dann muß der per WLAN seine DHCP-IP von der "Antenne" bekommen und selbst im LAN für Adressen sorgen. Wie da eingestellt wird, weiß ich nicht. Aber eine andere Netz-IP ist da sinnvoll, z.B. 192.168.2.1 für den Technaxx.

Bei mir sind je ein Speedport 501 und 502 mit ca. 50m LAN-Kabel verbunden, dazwischen ein Switch für die übrigen LAN-Anschlüsse. Der 502 ist normal auf DSL angeschlossen, beim 501 ist DSL und DHCP abgeschaltet (IP fest auf ..254). Beide Funken haben dadurch das gleiche Netzwerk, nur auf verschiedenen Funk-Kanälen mit unterschiedlicher Verschlüsselung. Innerhalb des Netzwerks ist Zugriff auf alle Rechner möglich, wenn die Arbeitsgruppe gleich ist und der Zugriff freigegeben. Da sind dann Handys, ein paar PCs, Notebooks und auch die WII und die X-Box im Netz zu sehen. Der DHCP-Bereich ist bei mir von ..20 bis ..80. Ein Linux-Rechner hat eine DHCP-Adresse und belegt fest die Adressen zwischen ..100 und ..110 für Zugriffe aus dem Netzwerk (HTTP,FTP,Remote über jeweils eigene IP, Samba läuft über die DHCP-Adresse - ich bin da noch am tüfteln)

Um die IPs der im Netzwek vertretenen Rechner zu ermitteln, ist
http://www.chip.de/d...r_22004107.html
ein gutes Hilfsmittel.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0