WinFuture-Forum.de: [PC] Neuer Pc ca. 1200€ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

[PC] Neuer Pc ca. 1200€


#1 Mitglied ist offline   Bruddler 

geschrieben 29. September 2012 - 16:32

Hi,

mein alter PC bringt es nicht mehr und ich will mir jetz einen neuen kaufen. Hab etwa 1200€ zur Verfügung und will den PC hauptsächlich zum Spielen und Filme schauen.

Hab mir den PC mal so zusammengestellt:
    Gehäuse: Xigmatek - Midgard 2
    CPU (Prozessor): Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz
    Mainboard: ASUS P8Z77-V PRO, Intel Z77
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 7870 OC 2048MB, Sapphire
    Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (2x 4GB)
    SSD: 60GB Corsair Force GT, SATA3
    2. SSD: Nein
    Festplatte: 1TB Seagate Barracuda, 7200rpm
    2 Festplatte: Nein
    Laufwerk: LG GH24NS90 24x DVD-Brenner
    2 Laufwerk: Nein
    Netzteil: 630W - BeQuiet! Pure Power L7
    Systembeleuchtung: Nein
    Kartenleser: Nein
    USB 3.0 Frontpanel: Nein
    TV Karte: Nein
    Soundkarte: HD-Audio Onboard
    Wireless LAN: Nein
    Gaming Netzwerkkarte: Nein
    Schnittstellenkarten: Nein
    HDD Wechselrahmen: Nein
    CPU-Kühler: Xigmatek Gaia SD-1283
    Silent-Gehäuselüfter: 2x Noiseblocker BlackSilent Lüfter
    Lüftersteuerung: Nein / Im Gehäuse integriert (falls vorhanden)
    Festplattendämmung: Nein
    Premium Gehäusedämmung: Nein / Im Gehäuse integriert (falls vorhanden)
    Betriebssystem: Nein
    Antivirus, Firewall, Security: Nein
    Office: Nein
    Tastatur / Desktop: Nein
    Maus: Nein
    Monitor: Nein
    Audio: Nein
    Anschlusskabel: Nein
    Service: Servicepaket Advanced



Passt das alles so zusammen und wäre ein i7 Prozessor besser?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2012 - 16:56

Wo hast du dir den denn so zusammengestellt?

Prinzipiell passt das schon zusammen, aber das Netzteil ist überdimensioniert und das Mainboard auch. Die SSD ist meiner Meinung nach zu klein, ich persönlich würde mind. 128GB nehmen, dann hast du immer genug Luft nach oben. Und ja ich weiß, jetzt kommen wieder alle an mit ihren 64GB SSDs und erzählen mir sie hatten noch nie Probleme... wenn man ein oder zwei Spiele auf der SSD installierst um von den schnelleren Ladezeiten zu profitieren, dann ist die SSD schneller voll als man gucken kann.

Nen i7 brauchst du nicht, der i5 ist beim zocken genauso schnell und notfalls kannst du auch noch übertakten.

Was hast du für nen Monitor zu Hause? Ein solcher PC ist für Spiele in FullHD mit maximalen Qualitätseinstellungen (oder z.B. Downsampling, SSAA etc.) ausgelegt.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 29. September 2012 - 16:56

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Bruddler 

geschrieben 29. September 2012 - 17:13

Monitor habe ich einen MEDION AKOYA P55014. Was würdest du für einen Netzteil und Mainboard empfehlen?

Zusammengestellt hab ich den PC hier: http://www.mifcom.de...--gtx660ti.html
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2012 - 17:20

Ich würde keines der Mainboards oder Netzteile nehmen die da aufgelistet sind...

Du kannst den PC auch woanders zusammenbauen lassen. Beispielsweise bei Hardwareversand.de. Bloß die montieren dir den CPU Kühler nicht. Traust du dir das selber zu? Ein bisschen knifflig ist das schon...

EDIT:

Noch etwas. Die Grafikkarten sind alle im Referenzdesign und somit ziemlich laut.
Vergiss es... da gibts ja noch andere. Mein Fehler.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 29. September 2012 - 17:24

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Bruddler 

geschrieben 29. September 2012 - 18:07

Sind die Mainboard und Netzteile nicht so gut oder warum würdest du keines von denen nehmen? CPU Kühler hab ich bis einmal montiert bei einem Pentium 4 war das aber.
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2012 - 18:43

Doch die sind schon gut zum Teil, aber beim Netzteil würde z.B. ein 500W mit 80Plus Gold besser sein und sowas gibt es da nicht. Thema Mainboard: da gibt es nur sehr teure Modelle oder weniger empfehlenswerte (wie das Gigabyte Z77 und Asus P8Z77 LX). Aber wenn überhaupt, solltest du das Asus P8Z77 und nicht das Asus P8Z77 Pro nehmen. Der Aufpreis lohnt sich nicht.

Welche Spiele spielst du hauptsächlich? Eventuell wäre es besser eine Nvidia GTX670 zu nehmen, statt einer ATI HD7970. Die würde im Mittel vergleichbar schnell sein aber nicht so viel Strom verbrauchen.

Manche CPU Kühler sind sehr einfach zu montieren, manche wiederum nicht. Der Xigmatek Gaia wäre z.B. ein Kandidat der sehr einfach zu montieren ist und auch ohne backplate auskommt. Aber der ist natürlich nicht so super super toll. Solange du aber nur moderat bzw garnicht übertaktest, reicht aber auch der.

Du würdest einfach ne Menge Geld sparen. Der PC so wie er in der Standardkonfiguration für 890 Euro ist, kostet in Wirklichkeit nur ca. 730 Euro. Du hast dann zwar nicht diesen 24 Monate Service... fallst du den unbedingt haben willst, stelle ich dir etwas bei mifcom zusammen, sonst musst du eben sagen was du willst.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Bruddler 

geschrieben 29. September 2012 - 18:59

Hmm also ich zocke eigentlich alles mögliche an Spielen. Der PC muss nicht zwingend von mifcom sein hab den shop über google gefunden gehabt. Aber du kannst mir ja mal etwas zusammenstellen auch von nem anderem Shop. Also ich will mindestens 8GB Arbeitsspeicher und einen Intel Prozessor. Dann noch eine gute Grafikkarte mit der ich auch die aktuellen Spiele zocken kann. Und noch eine 120GB SolidState Festplatte und 1TB normale Festplatte.

Hab jetz mal hier noch einen zusammengestellt, ist der besser als der von Mifcom?

http://www.xmx.de/sh...&tar=19&nav=off

	
- PC Baukosten BAU incl. Kleinteile (Mittel)
- ZUB Zusatzinfo Falls erwünscht, bitte auswählen
- PC Gehäuse Cooler Master Storm Enforcer Midi Tower (schwarz)	+ 4.99EUR
- PC Prozessor 1155 + 775 Intel Core i5-3570K 4x 3.4 Ghz
- PC Arbeitsspeicher High End 16384MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB)	+ 4.99EUR
- PC Kühler High End Wasserkühlung, intern
- PC Grafikkarte PCI-E 2048 MB AMD Radeon HD 7870, DVI, HDMI, 2x Mini-DisplayPort	+ 74.99EUR
- PC Mainboard 775 + 1155 MSI Z77A-G43 (Chipsatz: Z77A/ATX)
- PC 1. Festplatte 1000 GB SATA III, 7200upm, 32MB
- PC 2. Festplatte 120GB SATA III Corsair Force 3 SSD	+ 99.99EUR
- PC 1. Laufwerk 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
- PC 2. Laufwerk Falls erwünscht, bitte auswählen
- PC Netzteil 550 Watt BeQuiet (Empfehlung! Sehr leise)
- PC Soundkarte Onboard Sound
- PC TV Karten Falls erwünscht, bitte auswählen
- ZUB Windows 7 Betriebssystem Falls erwünscht, bitte auswählen
- ZUB Garantie 24 Monate Hersteller Garantie	+ 49.99EUR
- ZUB Service Pakete 24 Monate Pickup & Return, Technischer Support	+ 19.99EUR
- ZUB Zykon Radio Falls erwünscht, bitte auswählen

Dieser Beitrag wurde von Bruddler bearbeitet: 29. September 2012 - 19:00

0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2012 - 19:11

Was heißt von einem anderen shop? Nur wenn du den CPU Kühler wirklich selbst montieren kannst und diesen 24 Monate Pickup&Return Service nicht brauchst. Zu letzterem hast du dich bisher noch nicht geäußert.

Der PC von XFX ist so in der Konfiguration schlechter... die Grafikkarte ist "nur" eine 7870 und bei dem anderen hattest du dir ne 7970 rausgesucht.

Was ich etwas schwachsinnig finde ist, dass die für 24 Monate "Herstellergarantie" nochmal extra 50 Euro verlangen. Du hast so oder so mindestens 24 Monate Garantie auf alle Komponenten...
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Bruddler 

geschrieben 29. September 2012 - 19:17

Ja das mit der Garantie versteh ich auch nicht ganz, dachte auch das so oder so 24 Monate sind. Also unbedingt brauchen tu ich das PickUp&Return nicht, aber wenn es dabei ist wäre schon ok, falls mal was ist mit dem PC. Anderen Shop mein ich halt falls du noch einen anderen kennst als mifcom. Das mit dem CPU Kühler selbst montieren trau ich mir zu, hab nur noch eine Frage wegen der Wärmeleitpaste und der Garantie: Von der Paste muss da viel drauf oder eher wenig und wenn ich den Kühler selbst montiere, hab ich da dann trotzdem noch Garantie drauf oder verfällt die dann? Und hatte auch bei mifcom eine 7870 ausgewählt nur die war noch übertacktet.

Dieser Beitrag wurde von Bruddler bearbeitet: 29. September 2012 - 19:20

0

#10 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2012 - 19:31

Vorsicht, Garantie und Gewährleistung sind 2 Paar Schuhe. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die Gewährleistung (24 Monate) gegenüber dem Verkäufer dagegen ist gesetzlich vorgeschrieben, wobei nach 6 Monaten eine sogenannte Beweislastumkehr erfolgt, das heißt, dass der Kunde dann dem Verkäufer beweisen muss, dass die Sache schon zum Kaufzeitpunkt fehlerhaft / mangelbehaftet war. Es macht also Sinn, sich in den ersten 6 Monaten direkt an den Verkäufer zu wenden und danach die Garantie in Anspruch zu nehmen, sofern der Hersteller eine solche gewährt. Herstellergarantien von 24 Monaten (und mehr) findet man gar nicht mehr so oft, wie man denkt. Immer häufiger "stiehlt" sich der Hersteller bereits nach 12 Monaten aus seiner Verantwortung...
0

#11 Mitglied ist offline   Bruddler 

geschrieben 29. September 2012 - 20:45

Habe mir nochmals bei mifcom einen zusammengestellt, der hat jetzt so ein 80 PlusGold Netzteil. Der PC ist aber ab Werk übertaktet, macht da eine Wasserkühlung für den Cpu Sinn oder reicht da auch eine Luftkühlung?

So hab ich den über den PC Konfigurator zusammengestellt:

http://www.mifcom.de...dge.html?config

    Gehäuse: Coolermaster - CM Storm Enforcer
    CPU (Prozessor): Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz
    CPU-Übertaktung: Übertaktung Stufe 2 - Extreme
    Mainboard: ASUS P8Z77-V, Intel Z77
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 7870 OC 2048MB, Sapphire
    Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (2x 8GB)
    SSD: 120GB Corsair Force GT, SATA3
    2. SSD: Nein
    Festplatte: 1TB - WD Caviar Black (Top Leistung)
    2 Festplatte: Nein
    Laufwerk: Nein
    2 Laufwerk: Nein
    Netzteil: 600W - BeQuiet! Straight Power E9
    Systembeleuchtung: Nein
    Kartenleser: Nein
    USB 3.0 Frontpanel: Nein
    TV Karte: Nein
    Soundkarte: HD-Audio Onboard
    Wireless LAN: Nein
    Gaming Netzwerkkarte: Nein
    Schnittstellenkarten: Nein
    HDD Wechselrahmen: Nein
    Interner USB-Hub: Nein
    CPU-Kühler: Corsair H80 CPU-Wasserkühlung
    Silent-Gehäuselüfter: 2x Noiseblocker BlackSilent Lüfter
    Lüftersteuerung: Nein / Im Gehäuse integriert (falls vorhanden)
    Festplattendämmung: Nein
    Premium Gehäusedämmung: Nein / Im Gehäuse integriert (falls vorhanden)
    Betriebssystem: Nein
    Antivirus, Firewall, Security: Nein
    Office: Nein
    Tastatur / Desktop: Nein
    Maus: Nein
    Monitor: Nein
    Audio: Nein
    Anschlusskabel: Nein
    Service: Servicepaket Advanced



Was ich noch wissen wollte, sind 16GB Arbeitsspeicher sinnvoll oder reichen auch 8GB locker aus?

Dieser Beitrag wurde von Bruddler bearbeitet: 29. September 2012 - 20:47

0

#12 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2012 - 21:22

Willst du unbedingt das Coolermaster Storm Enforcer haben? Du hattest dir zuerst das Xigmatek Midgard 2 ausgesucht, das finde ich etwas hochwertiger und außerdem ist es größer.

Möchtest du in der Leistungsklasse der HD7870 bleiben? Ich habe dir mal auf Basis dessen ein System zusammengestellt...

Du müsstest die Komponenten alle bei dem shop "Hardwareversand.de" bestellen. Da kannst du dann einfach noch den Zusammenbau für 20 Euro dazu nehmen... geht auf deren Seite dann.

Intel Core i5-3570K - 200 Euro
ASRock Z77 Pro4 - 94 Euro
8GB Corsair Value Select - 28 Euro
MSI N660Ti-PE-2GD5/OC - 267 Euro
Xigmatek Midgard II - 63 Euro
be quiet! Straight Power E9 450W - 68 Euro
Thermalright HR-02 Macho Rev. A - 36 Euro
Sony Optiarc AD-7261S schwarz (Das ist der DVD Brenner) - 22 Euro
128GB Samsung 830 SSD - 84 Euro
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB - 65 Euro

950 Euro insgesamt. Das ist ne Menge Holz...

Das Gehäuse hat eigentlich schon genügend Lüfter. Du brauchst also nicht noch weitere. Der Rest passt gut zusammen.

EDIT: Es waren 950 Euro, nicht 930. Hatte den Zusammenbau vergessen... fiel mir so noch auf.

Noch etwas das mir gerade einfällt und vergessen wurde zu beantworten...

Thema Wärmeleitpaste: Hier wird dir jeder etwas anderes erzählen, es gibt tausende verschiedene Möglichkeiten die aufzutragen und jeder wird dir etwas anderes erzählen. Manche machen nur einen erbsengroßen Klecks in die Mitte der Prozessoroberfläche, andere machen mehrere dünne Streifen, wieder andere verteilen die Paste mit ner Plastikkarte und streichen sie komplett glatt...
Im Prinzip ist das scheiß egal wie du die aufträgst, solange du nicht zu viel oder zu wenig nimmst. Aber das war ja nun auch die eigentliche Frage... um die zu beantworten, schau dir mal bitte dieses Video an. Du kannst dir den Teil wo der alles reinigt, sparen weil das brauchst du nicht machen.



Denk dran, an deinem Prozessorkühler wird vermutlich eine Schutzfolie unten an der Bodenplatte sein. Die muss ab! Und schau vorher lieber nach, ob dir der shop nicht schon Wärmeleitpaste entweder auf den Prozessor oder auf den Kühler gemacht hat. Dann bitte nichts mehr irgendwo auftragen, sondern den Kühler einfach nur noch einbauen.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 30. September 2012 - 07:49

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0