WinFuture-Forum.de: Unfall und noch Probezeit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Unfall und noch Probezeit


#1 Mitglied ist offline   tim.oso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 480
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Inet

geschrieben 29. September 2012 - 10:55

Hallo,

habe vor 2 Tagen einen leichten Unfall gebaut. Mich hat die Sonne kurz geblendet und bis ich komplett abbremsen konnte bin ich leider noch leicht auf ein parkendes Auto aufgefahren.
Habe aber jetzt noch 2 Wochen Probezeit. Muss ich nun zum Aufbauseminar und bekomm die Probezeit um 2 Jahre verlängert? Polizei musste bei dem Unfall nicht gerufen werden.

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 29. September 2012 - 11:41

Kurz und bündig: nein.

#3 Mitglied ist offline   LostSoul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 11

geschrieben 29. September 2012 - 12:22

Guten Tag.

Die Antwort ist nein. Leider. Denn ehrlich gesagt ist es vollkommen egal, ob dich die Sonne lang oder kurz geblendet hat - du hast die relevanteste Regel im Straßenverkehr nicht berücksichtigt: Der Fahrer hat dafür Sorge zu tragen, dass er *jederzeit* seinen Wagen unter Kontrolle hat. Dazu gehört nicht nur das Fahren mit angemessener Geschwindigkeit, sondern auch das Berücksichtigen der sonstigen Einflüsse auf das Fahren, also Wetter etc.

Wenn du auf ein parkendes(!) Auto aufgefahren bist, warst du also entweder zu schnell oder bist nicht angepasst gefahren. Wäre beides der Fall gewesen, hätte dich die Sonne auch länger blenden können - und du hättest dennoch rechtzeitig abbremsen können.

#4 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 29. September 2012 - 12:28

Ja natürlich sollte man direkt 2 Jahre Probezeit hinzubekommen ,weil man nen Auto streift...ist dir natürlich noch nie passiert und wird dir auch nie passieren...im Ernst spar dir dein belehrendes Gehabe.

Ich hatte mit nem Firmenwagen auch schon nen Unfall in der Probezeit und die Polizei wurde geholt. Auch da hab ich nur ne Geldstrafe bekommen und sonst nichts. Die Probezeit wird erst verlängert, wenn du einen Punkt bekommst, soweit ich weiß. Da die Polizei nicht gerufen wurde weiß die Führerscheinbehörde auch nichts von deinem Unfall.

@LostSoul: sowas wie von der Sonne geblendet ist meist nicht vorhersehbar und wenn man dann gerade in einer Kurve ist, kann sowas passieren. Aber deswegen direkt die Probezeit zu verlängern ist halt lächerlich.

#5 Mitglied ist offline   LostSoul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 11

geschrieben 29. September 2012 - 12:37

Guten Tag.

Beitrag anzeigenZitat (Worm: 29. September 2012 - 12:28)

Ja natürlich sollte man direkt 2 Jahre Probezeit hinzubekommen ,weil man nen Auto streift...ist dir natürlich noch nie passiert und wird dir auch nie passieren...im Ernst spar dir dein belehrendes Gehabe.


Nein. In mehreren Jahrzehnten mit Führerschein fahre ich bis heute unfall- und schadenfrei und das bei einer Mindestlaufleistung von 60 Tkm pro Jahr.

Beitrag anzeigenZitat (Worm: 29. September 2012 - 12:28)

@LostSoul: sowas wie von der Sonne geblendet ist meist nicht vorhersehbar und wenn man dann gerade in einer Kurve ist, kann sowas passieren. Aber deswegen direkt die Probezeit zu verlängern ist halt lächerlich.


Nicht? Aha. Dann hat sich die Sonne also plötzlich materialisiert und es war vorher nicht vorhersehbar, dass sich eventuell eine Wolke, ein Gebäude oder was auch immer aufgrund der Fahrtbewegung oder durch Eigenbewegung so im Verhältnis zur Sonne verändert, dass diese plötzlich frei zum Fahrer steht?

Das ganze ist ja eigentlich noch absurder: Das Fahrzeug auf das aufgefahren wurde *parkte*. Selbst wenn er also plötzlich durch die Sonneneinstrahlung nichts mehr gesehen hätte, hätte er nur eines tun können: Eine Vollbremsung einleiten. Entweder hat er dies nicht getan und ist deswegen mit der Restgeschwindigkeit aufgefahren, dann ist er aber nicht mehr angemessen gefahren (angemessene Geschwindigkeit beim Nichts-Sehen dürfte nur noch stehend sein). Oder er ist nicht auf sich ändernde Umstände gefasst gewesen und auf solche zu reagieren, also nicht angemessen im weiteren Sinne gefahren. Du kannst dir den Fehler aussuchen.

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2012 - 13:04

Ich kann mir ehrlich gesagt aber auch nicht vorstellen, dass man ein parkendes Auto durch Sonneneinstahlung (Stichwort Sonnenblende, Sonnenbrille) übersehen soll. Außer die Geschwindigkeit und/oder der Fahrstil waren unangemessen.
Eingefügtes Bild

#7 Mitglied ist offline   tim.oso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 480
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Inet

geschrieben 29. September 2012 - 15:07

okay, vielen Dank für eure Antworten!

Es war in einer Siedlung, hatte zunächst keine Probleme mit der Sonne, da die Häuser Schatten auf die Straße geworfen haben, dann auf einmal wurde ich kurz von der Sonne geblendet, da dort kein Haus stand und bis ich reagieren konnte habe ich leicht den anderen Wagen gestriffen.

#8 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 01. Oktober 2012 - 08:46

Beitrag anzeigenZitat (LostSoul: 29. September 2012 - 12:22)

Der Fahrer hat dafür Sorge zu tragen, dass er *jederzeit* seinen Wagen unter Kontrolle hat. Dazu gehört nicht nur das Fahren mit angemessener Geschwindigkeit, sondern auch das Berücksichtigen der sonstigen Einflüsse auf das Fahren, also Wetter etc.



Beitrag anzeigenZitat (LostSoul: 29. September 2012 - 12:37)

Nein. In mehreren Jahrzehnten mit Führerschein fahre ich bis heute unfall- und schadenfrei und das bei einer Mindestlaufleistung von 60 Tkm pro Jahr.


Ja, ja...
Ich sage nur: Hochmut kommt vor dem fall. Wenn du bislang gaenzlich unfall- und schadenfrei gefahren bis, so liegt das nicht an deinen goettlichen fahrkuensten, sondern ist pures glueck. Niemand kann zu 100% jede situation abschaetzen und vorhersehen; und frueher oder spaeter wird auch eine situation eintreten, in der das in genau diesem moment aus welchem grund auch immer auf dich zutreffen wird. Vielleicht erinnerst du dich dann ja an meine worte...

#9 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 02. Oktober 2012 - 15:51

Bei euch in D weiß ich es nicht; bei uns in Ö muss man wegen so etwas nicht in die Nachschulung.

Beitrag anzeigenZitat (tim.oso: 29. September 2012 - 15:07)

okay, vielen Dank für eure Antworten!

Es war in einer Siedlung, hatte zunächst keine Probleme mit der Sonne, da die Häuser Schatten auf die Straße geworfen haben, dann auf einmal wurde ich kurz von der Sonne geblendet, da dort kein Haus stand und bis ich reagieren konnte habe ich leicht den anderen Wagen gestriffen.

Sei froh, dass es nur ein geparktes Auto und nicht spielende Kinder waren. Gerade in Siedlungen muss man da besonders aufpassen.

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 02. Oktober 2012 - 15:51

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. Oktober 2012 - 19:10

Beitrag anzeigenZitat (tim.oso: 29. September 2012 - 15:07)

okay, vielen Dank für eure Antworten!

Es war in einer Siedlung, hatte zunächst keine Probleme mit der Sonne, da die Häuser Schatten auf die Straße geworfen haben, dann auf einmal wurde ich kurz von der Sonne geblendet, da dort kein Haus stand und bis ich reagieren konnte habe ich leicht den anderen Wagen gestriffen.


Nunja... ich fahre zwar kein Auto - bin aber dennoch aktiver Teilnehmer am Straßenverkehr:

"Polizei musste nicht gerufen werden" - die hat IMMER da zu sein! schon alleine aus dem Grund, dass die andere Partei dir hinterher keinen reinwürgen kann!

Als Polizist hätte ich dir das nicht geglaubt... mal ernsthaft: wenn nicht gerade im Häuserbereich Nebel mit Sicht < 50m gewesen ist, dann hättest du im Schatten den parkenden Wagen noch sehen können. Ich schließe mich daher den anderen an: Du bist nicht vorsichtig UND vorausschauend gefahren!


Würde sogar mal soweit gehen und sagen: du hast entweder gepennt, das Handy am Ohr gehabt oder was weiß ich...

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 02. Oktober 2012 - 19:15


#11 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2012 - 21:27

Man kann einfach so die Straße entlangfahren und plötzlich spiegelt sich die Sonne total ungünstig in irgendeiner Glasfassade wo man nicht mit rechnet, dann kommt noch irgendwas Blödes dazu, ein Lied im Radio mit unerwartetem Überraschungsmoment, wo man sich erschreckt und schwupp ist es passiert. Natürlich hat man da als Fahrer Schuld und sein Fahrzeug in dem Moment nicht unter Kontrolle gehabt aber sowas passiert. 10 Sekunden eher wäre der Schreck nicht dazugekommen oder ne halbe Stunde später hätte sich die Sonne nicht mehr in dem Winkel gespiegelt. Das ist dann eben ganz dusselig gelaufen.

Wer da behauptet, ihm passiert sowas nicht, der kriegt auch irgendwann noch seine persönliche dumme Situation. Wahrscheinlich sind dann aber die Anderen schuld.

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 02. Oktober 2012 - 19:10)


"Polizei musste nicht gerufen werden" - die hat IMMER da zu sein! schon alleine aus dem Grund, dass die andere Partei dir hinterher keinen reinwürgen kann!

Als Polizist hätte ich dir das nicht geglaubt...



Also wenn absehbar ist, dass einem der Polizist nicht glaubt, ist es aber doch besser ohne Polizei.

Nee ich glaube, ob und wann die Polizei gerufen werden muß, ist länderspezifisch. In einem soll sie immer gerufen werden, im nächsten kostet es mal schön Geld, wenn sie der Meinung ist, nicht gerufen hätte werden zu müssen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#12 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Oktober 2012 - 21:32

Toll, jeder Fußgänger ist ein aktiver Teilnehmer am Straßenverkehr, mit dem Unterschied, dass Vergehen selbiger längst nicht so konsequent und hart geahndet werden wie bei Autofahrern. Aber kann sich ein Fußgänger oder ein Radfahrer, sofern noch nie selbst am Steuer eines Kraftfahrzeugs gesessen, wirklich in die Lage eines Autofahrers hinein versetzen? Ich denke nein. Da geht's ja nicht nur um Geschwindigkeitsunterschiede (längere Bremswege), andere Sichtwinkel / Übersicht / Sitzposition / Wahrnehmung etc. . Ich finde es auch anmaßend / besserwisserisch über den TO zu urteilen, wenn man die Situation / die Lokalität / Sonnenstand etc., als es zu dem Unfall gekommen ist, gar nicht genauer kennt. Ich kann mir unter einem parkenden Auto so einiges vorstellen. Stand der schon da, oder parkte der gerade ein? Wenn er einparkte, wie? Also was soll das, hier irgendwelche Vermutungen anzustellen, dem TO Dinge zu unterstellen, die man letztlich gar nicht beweisen kann?

Wenn ich immer wieder schon beinahe heldenhaften Geschichten von Menschen höre, die (angeblich) mehrere Jahrzehnte (im Falle von LostSoul wären es im Schnitt ~165 km pro Tag) unfallfrei durchgekommen sind, dann kann ich nur sagen, Glückwunsch, aber dazu gehört auch sehr, sehr viel Glück. Vieles kann man einfach nicht beeinflussen. Und es muss auch noch nicht immer mit menschlichem Fehlverhalten zu tun haben, damit es zu einem Unfall kommt. Mal ein Beispiel, ich kenne hier in Ostdeutschland einige Land- bzw. Bundesstraßen mit sehr, sehr langen Waldpassagen (ohne Wildschutzzäune, aber dafür sehr gut gedeihendem Gras am Straßenrad), wo gerade zu dieser Jahreszeit in der Dämmerung niemand gerne unterwegs sein möchte. Da spielt es auch keine Rolle, ob man 50, 80 oder 100km/h fährt. Dort gehören Wildunfälle im Herbst schon fast zur Tagesordnung. In einem solchen Umfeld nutzt einem Erfahrung überhaupt nichts, selbst oder gerade wenn man da Tag für Tag durch muss (Arbeitsweg) und einem plötzlich was aus dem Unterholz vor die Karre springt. Augen kann man nicht überall haben, wenn man sich auf die Straße konzentrieren muss, abgesehen davon, dass man in einem dunklen Wald eh nicht viel sieht. Da ist die, nennen wir es mal, Hurra-Ich-Bin-Unfallfrei-Streak früher oder später zu Ende.

Fakt ist, dass die tief stehende Sonne (wie zum Beispiel auch Reflexionen von Sonnenlicht auf nasser Fahrbahn) auf jeden Fall ein ernst zunehmendes Problem ist und zu 'ner sicher nicht ganz unerheblichen Zahl an Unfällen beiträgt. Die Frage ist letztlich, ob man sich auf eine solche Situation (zeitnah) einstellen kann, oder nicht. Hier scheint es wohl so zu sein, dass es absehbar war. Insofern muss man dann halt schon vor der Fahrt Vorkehrungen treffen (Sonnenbrille / Brille mit getönten Scheiben sollte man eigentlich immer griffbereit mitführen). Manchmal ist es aber auch den ganzen Tag über bewölkt und irgendwann taucht dann ganz plötzlich die tief stehende Sonne aus einem Wolkenfeld auf und man wird geblendet. Da nutzt es einem auch nichts, wenn man die Sonnenbrille dabei hat, wenn man nicht die Zeit hat, sie aufzusetzen (Gläser umklappen bei entsprechenden Brillen dauert auch). Und wenn die Sonne sehr tief steht, nutzt einem das Herunterklappen der Sichtblende auch nicht viel.

Wie dem auch sei, der TO dürfte aus diesem Vorfall gelernt haben. Als Fahranfänger kann man auch nicht den Erfahrungsschatz haben wie jemand, der schon jahrzehntelang mit PKWs unterwegs ist. 'Ist doch zum Glück niemand zu Schaden gekommen. Man muss auch nicht bei jedem Bagatellschaden die Polizei rufen. Und was anderes als 'ne Schramme an der Stoßstange wird's hier wohl auch nicht gewesen sein. Beweisfotos kann man bei kleineren "Schäden" auch selbst machen, Unfallaufnahmeprotokolle gibt's bei allen Verkehrsclubs und Kfz-Versicherungen. In der Regel führt man so etwas ja sowieso mit sich.

Eigentlich hätte ich mir den Kommentar auch sparen können, zumal die Frage des TOs ja bereits beantwortet wurde...:D

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 02. Oktober 2012 - 21:52


Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0