WinFuture-Forum.de: ASROCK ALIVEXFIRE-eSATA2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

ASROCK ALIVEXFIRE-eSATA2 Frage wegen diesem Motherboard!


#1 Mitglied ist offline   andreas039 

geschrieben 22. September 2012 - 15:49

Kann ich mit diesem Motherboard auch einen Phenom quad Core benutzen und auch DDR 3 Rams?(Wenn das neuste BIos oben wäre.)
Mfg
Andreas
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 22. September 2012 - 15:53

Das ist die CPU Support List von deinem Mainboard:

http://www.asrock.co...iveXFire-eSATA2

Dort findest du alle Prozessoren die zu deinem Mainboard passen.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#3 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 22. September 2012 - 16:14

Um seine Fragen mal vollständig zu beantworten:

1. Ja, ein Phenom QuadCore aka Phenom II X4 kannst Du einbauen. Jedoch nur 125W und keine 140W Versionen.
2. Da das Motherboard 4x DDR2 RAM Slots hat, kannst Du keinen DDR3 RAM einbauen!
0

#4 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. September 2012 - 16:45

Als Ergänzung zu meinem Vorposter, wenn du auf dem Board einen der Phenom II X4s aus der CPU-Support-List installieren willst, dann solltest du darauf achten, dass dieser das aktuelle Stepping (C3) besitzt. Dazu kann es nötig sein, dass du das BIOS deines Boards flashen musst. Im Falle der Phenom II X4s mit C3-Stepping solllte dein BIOS in der Version 3.5 (oder neuer vorliegen, vgl. auch CPU-Support-Liste). Überprüfen lässt sich das während des Postscreens, im BIOS und natürlich auch in Windows mit entsprechenden Tools wie zum Beispiel CPU-Z, HWINFO32/64, Aida, Everest etc. Mit einem älteren BIOS kann es dir passieren, dass die "neue" CPU nicht korrekt erkannt wird, was allerdings nicht heißt, dass sie nicht funktioniert. Nur ist man dann unter Umständen gezwungen, einige CPU-spezifische Einstellungen im BIOS selbst vorzunehmen.
Bevor ich es vergesse, wovon ich angesichts der Ausstattung des Boards auf jeden Fall abraten würde, ist einen der gelisteten Phenoms im größeren Stil (über (offenen) Multi / FSB mit Spannungserhöhung) zu übertakten. Sinnvoller ist es hier, das Undervolting-Potential der Phenoms zu nutzen, um das Board zu entlasten. Das macht auch insbesondere dann Sinn, wenn man den Phenom mit dem Boxed-Kühler betreiben möchte (Undervolting --> geringer Stromverbrauch --> weniger Abwärme -->"leichtere" Kühlung). Vielleicht bist du ja auch schon in Besitz eines leistungsfähigeren / leiseren Kühlers, den man nach Entfernung der WLP-Reste und Auftragen neuer einfach weiter nutzen kann. Ansonsten wäre ein besserer Boxed-Kühler-Ersatz bereits ab ca. ~15€ zu haben. Limitieren kann da eigentlich nur noch das Gehäuse (Breite)...
0

#5 Mitglied ist offline   andreas039 

geschrieben 22. September 2012 - 17:04

Beitrag anzeigenZitat (DP455: 22. September 2012 - 16:45)

Als Ergänzung zu meinem Vorposter, wenn du auf dem Board einen der Phenom II X4s aus der CPU-Support-List installieren willst, dann solltest du darauf achten, dass dieser das aktuelle Stepping (C3) besitzt. Dazu kann es nötig sein, dass du das BIOS deines Boards flashen musst. Im Falle der Phenom II X4s mit C3-Stepping solllte dein BIOS in der Version 3.5 (oder neuer vorliegen, vgl. auch CPU-Support-Liste). Überprüfen lässt sich das während des Postscreens, im BIOS und natürlich auch in Windows mit entsprechenden Tools wie zum Beispiel CPU-Z, HWINFO32/64, Aida, Everest etc. Mit einem älteren BIOS kann es dir passieren, dass die "neue" CPU nicht korrekt erkannt wird, was allerdings nicht heißt, dass sie nicht funktioniert. Nur ist man dann unter Umständen gezwungen, einige CPU-spezifische Einstellungen im BIOS selbst vorzunehmen.
Bevor ich es vergesse, wovon ich angesichts der Ausstattung des Boards auf jeden Fall abraten würde, ist einen der gelisteten Phenoms im größeren Stil (über (offenen) Multi / FSB mit Spannungserhöhung) zu übertakten. Sinnvoller ist es hier, das Undervolting-Potential der Phenoms zu nutzen, um das Board zu entlasten. Das macht auch insbesondere dann Sinn, wenn man den Phenom mit dem Boxed-Kühler betreiben möchte (Undervolting --> geringer Stromverbrauch --> weniger Abwärme -->"leichtere" Kühlung). Vielleicht bist du ja auch schon in Besitz eines leistungsfähigeren / leiseren Kühlers, den man nach Entfernung der WLP-Reste und Auftragen neuer einfach weiter nutzen kann. Ansonsten wäre ein besserer Boxed-Kühler-Ersatz bereits ab ca. ~15€ zu haben. Limitieren kann da eigentlich nur noch das Gehäuse (Breite)...


was für einen Kühler würdest du mir für einen AMD Phnom Quadcore raten?Sind auch DDR2 Ram für Guild wars 2 ausreichend?(zur Zeit 4GB).Habe zur zeit BIos 4.0(neuestes Bios)

Mfg
Andreas
0

#6 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. September 2012 - 17:14

Phenom II X4 945 C3 & EKL Alpenföhn Civetta wäre eine gute, günstige und aufgrund der Bauhöhe des Kühlers auch höchstwahrscheinlich in's Gehäuse (?Angaben?) passende Kombination. Außerdem lässt sich dieser Kühler mittels (herkömmlicher) Klammer installieren, was heißt, dass man das Board nicht entfernen muss, um auf die Backplate zugreifen zu müssen (das muss man natürlich auch dann nicht, wenn man die Gehäuserückwand entfernen kann).
Sofern du 4 GB (667er oder "schnelleren") DDR2-Speicher (oder mehr) verbaut hast, besteht beim Arbeitsspeicher auch kein Handlungsbedarf, um GW2 zocken zu können. Die Frage wäre dann eher noch, was für eine Grafikkarte verbaut ist / in welcher Auflösung gezockt werden soll (native Auflösung des Displays)?

EDIT: Welche CPU ist eigentlich momentan verbaut? Und der Vollständigkeit halber, Angaben zum verbauten Netzteil könnten aufgrund des zu erwartenden höheren Stromverbrauchs (unter Last) möglicherweise auch von Nutzen sein...;)

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 22. September 2012 - 17:26

0

#7 Mitglied ist offline   andreas039 

geschrieben 22. September 2012 - 17:25

Beitrag anzeigenZitat (DP455: 22. September 2012 - 17:14)

Phenom II X4 945 C3 & EKL Alpenföhn Civetta wäre eine gute, günstige und aufgrund der Bauhöhe des Kühlers auch höchstwahrscheinlich in's Gehäuse (?Angaben?) passende Kombination. Außerdem lässt sich dieser Kühler mittels (herkömmlicher) Klammer installieren, was heißt, dass man das Board nicht entfernen muss, um auf die Backplate zugreifen zu müssen (das muss man natürlich auch dann nicht, wenn man die Gehäuserückwand entfernen kann).
Sofern du 4 GB (667er oder "schnelleren") DDR2-Speicher (oder mehr) verbaut hast, besteht beim Arbeitsspeicher auch kein Handlungsbedarf, um GW2 zocken zu können. Die Frage wäre dann eher noch, was für eine Grafikkarte verbaut ist / in welcher Auflösung gezockt werden soll (native Auflösung des Displays)?



Ich habe ein einen normalen alten Tower.ich habe eine GK: Geforce GT 520.Momentan in der niedrigsten,aber da gibst Probleme.

Mfg
Andreas
0

#8 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. September 2012 - 17:36

Mit einer solchen Karte der Einstiegsklasse dürftest du über 1024x768 & den Best Performce Presets hinaus wahrscheinlich keine Freude haben, abgesehen davon,, dass das natürlich alles andere als schön aussieht. Da besteht wohl ebenfalls Handlungsbedarf. Daher nochmal die Frage nach der (nativen) Auflösung deines Displays (oder Modellname des Displays)?
Ansonsten hatte ich meinen vorherigen Beitrag nochmal editiert. Wenn du dir beim Netzteil nicht sicher bist, entferne das Seitenteil mal (im ausgeschalteten) Zustand und schau nach, was draufsteht (ein (Handy)foto tut's auch). Handelt es sich bei deinen PC um einen Komplett-PC, oder selbst zusammengestellt?
0

#9 Mitglied ist offline   andreas039 

geschrieben 22. September 2012 - 17:49

momentan habe ich ein AMD Athlon 64x2 4200+.was wäre noch ein guter Kühler für den Phenom bis ca 30 €.was für ein netzteil würdest du empfehlen?
Mfg
Andreas
0

#10 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. September 2012 - 18:04

Eine gute und (vergleichsweise) günstige Wahl wäre zum Beispiel das Cougar A400...
0

#11 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 22. September 2012 - 21:50

Beitrag anzeigenZitat (andreas039: 22. September 2012 - 17:49)

momentan habe ich ein AMD Athlon 64x2 4200+.was wäre noch ein guter Kühler für den Phenom bis ca 30 €.was für ein netzteil würdest du empfehlen?
Mfg
Andreas

Beitrag anzeigenZitat (andreas039: 22. September 2012 - 17:25)

Ich habe ein einen normalen alten Tower.
...

Tja, ein guter Kühler ...! Was darf ich mir denn unter deinem "alten Tower" vorstellen?

Wenn er von der Größe her in den "alten Tower" passt, den "Scythe Mugen 3 Rev.B"; wenn der Mugen zu groß ist, dann den "Scythe Katana 4".

NT hat dir @DP455 schon ein gutes empfohlen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#12 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2012 - 23:56

Woher wisst ihr überhaupt, dass er ein neues Netzteil braucht? Bisher hat sich Andreas nicht dazu geäußert, sondern ist einfach ohne vorher überhaupt die Notwendigkeit in Frage zu stellen, davon ausgegangen er braucht ein neues. Also nochmal konkret, welches Netzteil hast du Andreas? Wo das steht wurde bereits gesagt.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   andreas039 

geschrieben 23. September 2012 - 15:52

Sorry das es solang gedauert hat bis ich antworten konnte.
Mein Netzteil ist ein Sharkoon 450-8P.
Also ich habe auf Bios 4.0 geflasht!
Ich habe momentan 4 GB DDR 2 Ram 667 verbaut(4x1GB).Hat es einen Sinn DDR 3 Rams der 1333Taktung (DDR 2) zu verwenden?
Mfg
Andreas

Dieser Beitrag wurde von andreas039 bearbeitet: 23. September 2012 - 17:12

0

#14 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2012 - 17:42

Okay das Netzteil ist jetzt zwar kein super tolles Teil, aber noch ganz okay und zumindest ein Markennetzteil. Hier besteht sicherlich kein Handlungsbedarf.

Es wurde bereits gesagt, dass dein Mainboard DDR3 RAM nicht unterstützt, aber auch hier besteht überhaupt garnicht die Notwendigkeit eines Austauschs.

Wenn du Guild Wars 2 halbwegs vernünftig spielen willst, kommst du nicht drum herum deinen Prozessor UND deine Grafikkarte zu upgraden.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0