WinFuture-Forum.de: Grafikkartenwechsel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikkartenwechsel GTX 470 gegen eine GTX 670


#1 Mitglied ist offline   Ot@con 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 07. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2012 - 15:14

Hiho,

hab vor mir eine neue Grafikkarte zu holen. Derzeit arbeitet eine Gainward GTX 470 in meinen Rechner, die soll jetzt gegen eine Gigabyte GTX 670 ausgetauscht werden (Klick). Ich bin mir allerdings nicht ganz so sicher ob es aus Mainboard sicht sinnvoll ist.

Mainboard: ASUS M4A89GTD Pro

Meine derzeitige Grafikkarte hängt an einen PCIE 2.0 x8 Slot anstatt an einem x16 Slot. Die neue Graka würde dann ebenfalls an diesem Slot hängen. Die frage ist ob das überhaupt sinnvoll ist eine Grafikkarte die bereits PCIE 3.0 x32 unterstützt an so einen alten und langsamen Slot zu hängen?

lg
Ot@con
Never change a running system!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 22. September 2012 - 15:26

Wieso läuft deine aktuelle Grafikkarte auf x8? Was steckt denn im ersten PCIe Slot? Ob PCIe 2.0 oder 3.0 - das spielt weniger eine Rolle; die Performance ist bis auf max. 3% Unterschied gleich und x32 gibt es zwar, aber kommt bei Dir nicht zum Einsatz. Das sollte PCIe 3.0 x16 ;) sein.
0

#3 Mitglied ist offline   Ot@con 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 07. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2012 - 15:34

Weil das Mainboard Design bissl grottig ist.

Ich habe 2 Slots die eigentlich je x16 könnten, wenn ich 2 grafikkarten hätte. Um meine jetzige auf x16 laufen zu lassen müsste ich im ersten slot so einen überbrücker einbauen und die Graka dann in den 2. Slot stecken. Ich hab allerdings ein Gehäuse mit plexi, und das sieht dann so blöd aus wenn die graka soweit unten hängt das ich sie einfach auf x8 laufen lasse, was bei meiner jetzigen ja auch kaum einen Leistungsunterschied macht (sogar damals hier nachgefragt :)). Die Frage ist halt wie schlimm es ist wenn die neue dann auch auf einen PCIE 2.0 x8 slot hängen würde ? Verliere ich viel leistung oder hält es sich in grenzen.

EDIT: ne sorry hätte ich 2 dann würden beide x8 laufen und nicht x16 natürlich ^^

Dieser Beitrag wurde von Ot@con bearbeitet: 22. September 2012 - 15:39

Never change a running system!
0

#4 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 22. September 2012 - 15:46

Naja bei einer GTX 670 wirst du es Wahrscheinllich schon merken. Die Braucht Ordentlich Bandbreite. Und das es Blöd ausschaut und man deswegen Leistung Verschenken möchte Versteh ich auch nicht so ganz.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#5 Mitglied ist offline   Ot@con 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 07. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2012 - 15:47

Derzeit verschenke ich ja keine Leistung, darum hab ich mich ja dafür entschieden einfach mit dem x8 Slot zu leben.

Die neue Karte kann ich dann ja auf den x16 SLot laufen lassen wenn ihr sagt das ich nur wenig Leistung einbüßen muss

Dieser Beitrag wurde von Ot@con bearbeitet: 22. September 2012 - 15:49

Never change a running system!
0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 22. September 2012 - 16:09

Zitat

Die neue Karte kann ich dann ja auf den x16 SLot laufen lassen wenn ihr sagt das ich nur wenig Leistung einbüßen muss
Ich denke, Du willst sie nicht im 2. PCIe Slot stecken, weil das optisch nicht ansprechend aussieht?

Probier es doch einfach aus. Steck sie in beide Slots und benche das System. Dann kannst Du dich ja entscheiden, ob Du sie in den x8 Slot steckst, es optisch nicht gut aussieht (aber der Leistung halber die Grafik doch im x16 steckst) oder ob Du ein neues Motherboard kaufst.
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2012 - 16:10

Das wird keinen spürbaren Unterschied machen... vielleicht 5% auf dem Papier. Da kann man mit leben.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Ot@con 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 07. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2012 - 16:14

Ich möchte es vermeiden, aber natürlich nicht wenn mir dadurch zuviel leistung entgeht. Mittlerweile kann ich auch damit leben wenn sie im 2. Slot steckt aber dafür halt auf dem x16 Slot läuft.

Zitat

Das wird keinen spürbaren Unterschied machen... vielleicht 5% auf dem Papier. Da kann man mit leben.


Alles klar, ich denke ich werds ausprobieren.

Danke für eure Hilfe!

lg
Never change a running system!
0

#9 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. September 2012 - 16:21

Bei der GTX470 spielt es keine Rolle, ob du den x8er oder den x16er Slot nutzt, nachzulesen auch hier, Bei einer GTX670 würde ich dann aber auf jeden Fall den x16er Slot nutzen. Da könnte es dann auch durchaus sein, dass der Leistungsunterschied spürbar wird, wohingegen der PCIe3.0-Slot bei einer solchen Karte keinen Vorteil bringt..
1

#10 Mitglied ist offline   Ot@con 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 07. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2012 - 16:34

Beitrag anzeigenZitat (DP455: 22. September 2012 - 16:21)

Bei der GTX470 spielt es keine Rolle, ob du den x8er oder den x16er Slot nutzt, nachzulesen auch hier, Bei einer GTX670 würde ich dann aber auf jeden Fall den x16er Slot nutzen. Da könnte es dann auch durchaus sein, dass der Leistungsunterschied spürbar wird, wohingegen der PCIe3.0-Slot bei einer solchen Karte keinen Vorteil bringt..


Alles klar, dankeschön!
Never change a running system!
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2012 - 17:40

Ich verweise mal auf diesen post. Ich lag ja dann mit 5% garnicht mal so falsch... das ist definitiv nicht spürbar
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0