WinFuture-Forum.de: Windows XP Prof umziehen auf SSD - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows XP Prof umziehen auf SSD


#1 Mitglied ist offline   sped789 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 13. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 21. September 2012 - 13:01

Ich habe einen Rechner auf Windows XP Prof (32 bit), der wegen einer Spezialanwendung auf XP bleiben muss.

Da ich den selten, aber spontan brauche möchte ich den umziehen auf eine SSD, da mich die lange Bootzeit stört. Am besten ist es, ich installiere alles neu. Da der Rechner aber sehr gut läuft und recht speziell konfiguriert ist, möchte ich versuchen, die Neuinstallation zu vermeiden.

Ich ziehe in Erwägung, es mit dem "O&O SSD Migration Kit" zu versuchen:
http://www.chip.de/d...t_53266069.html

Hat jemand Erfahrung mit dem O&O SSD Migration Kit?
0

Anzeige



#2 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. September 2012 - 13:44

Ja. Könntest es aber auch mit Paragon Backup & Recovery 2012 versuchen.
0

#3 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. September 2012 - 15:55

Huhu sped,

habe mir Anfang des Monats auch eine SSD zugelegt und habe XP drauf am laufen.

Habe keine Erfahrung mit dem O&O-Programm.

Sehr gute Erfahrungen habe ich aber mit Clonezilla gemacht!
Und, wenn nötig, gparted um ggf. das alignment der SSD zu korrigieren.

Gibt es beides als Live-CD-ISO zum Download.

greetz
1

#4 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. September 2012 - 08:17

Das sollte mit jedem Imager Programm funktionieren!
Für WD oder Seagate, wenn eine davon verbaut ist!
http://www.intowindo...ital-hdd-users/
Acronis True Image ist auf jeden Fall eine gute Lösung.
Info Imager:
http://download.chip...amme_11998.html
Clonezilla geht auch wie oben im Post beschrieben.

Nach dem aufspielen auf die ssD das Programm mal ausführen.
http://www.computerb...12-6731542.html
Viel Erfolg.
0

#5 Mitglied ist offline   sped789 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 13. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 23. September 2012 - 09:25

Ja, das ist richtig, es sollte mit jedem Imager Programm funktionieren. Und wenn es nicht geht, ist es überhaupt kein Problem, denn man hat ja viele andere Wege zur Verfügung.
Ein Problem ergibt sich nur dann, wenn der Umzug offenbar gut geklappt hat, man aber nach Wochen oder Monaten feststellt, dass man doch ein irgendwie in den Wurzeln verkorkstes System hat.

Hier habe ich einen Link, wo das Thema fachlich sehr gründlich besprochen wird:
http://www.administr...ontentid/188055
Nachdem ich das gelesen habe, wurde mir einiges klarer.
0

#6 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. September 2012 - 12:14

Zitat

Hier habe ich einen Link, wo das Thema fachlich sehr gründlich besprochen wird:
http://www.administr...ontentid/188055
Nachdem ich das gelesen habe, wurde mir einiges klarer.


Ist sehr ausführlich aber so umständlich habe ich das nicht bewerkstelligt!
Zu AHCI, die Treiber können später nachinstalliert werden.

Das ist wohl eher eine Anleitung zur Erstellung einer neuen WINXP CD mit Nlite und allen Treibern.
Fehlt jetzt nur noch das SP4 (vielleicht kommt das noch) dann wäre die CD vollständig.
Der Beitrag ist sehr gut gelungen im link. :)
0

#7 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 24. September 2012 - 17:27

Ich will nur mal drauf Hinweisen das Win XP nicht für SSDs Optimiert ist! Das kann zu Verkürzung der SSD Lebenszeit führen usw.

Zu Beispiel hat Windows XP nicht die Trim Funktion Implementiert. (das kann man mit Programmen nachrüsten).

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
1

#8 Mitglied ist offline   sped789 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 13. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 24. September 2012 - 20:23

Beitrag anzeigenZitat (Webitu: 24. September 2012 - 17:27)

Ich will nur mal drauf Hinweisen das Win XP nicht für SSDs Optimiert ist! Das kann zu Verkürzung der SSD Lebenszeit führen usw.
Zu Beispiel hat Windows XP nicht die Trim Funktion Implementiert. (das kann man mit Programmen nachrüsten).

Ja, der Hinweis macht Sinn, XP ist für SSD nicht von Hause aus optimiert, wie z.B. W7 (wenn man es auf SSD neu installiert). Daher sollte die Installation nur von jemandem vorgenomen werden, der sich auskennt oder in das Thema reinbohrt.
Allerdings, wenn man die Dinge richtig macht (Align, Trim, div Systemeinstellungen, ...), dann kann man XP sehr gut mit einer SSD betreiben, genau so gut wie mit anderen OS.
0

#9 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 27. September 2012 - 18:37

Beitrag anzeigenZitat (sped789: 24. September 2012 - 20:23)

Ja, der Hinweis macht Sinn, XP ist für SSD nicht von Hause aus optimiert, wie z.B. W7 (wenn man es auf SSD neu installiert). Daher sollte die Installation nur von jemandem vorgenomen werden, der sich auskennt oder in das Thema reinbohrt.
Allerdings, wenn man die Dinge richtig macht (Align, Trim, div Systemeinstellungen, ...), dann kann man XP sehr gut mit einer SSD betreiben, genau so gut wie mit anderen OS.


Ja das schon, aber man muss es halt wissen.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0