WinFuture-Forum.de: Vaio nutzt funktionsfähigen Akku nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Vaio nutzt funktionsfähigen Akku nicht


#1 Mitglied ist offline   Manticore_de 

geschrieben 18. September 2012 - 23:46

 Hallo, ich habe seit einer Weile ein Problem: Mein Laptop (Sony Vaio, F-Serie, 1 Jahr und 3 Monate alt, Win7 Home Prem 64bit) kann den Strom von meinem Akku nicht nutzen. Aktuelle Treiber und Updates sind installiert. Ich habe den Akku in den Laptop meiner Schwester eingesetzt (absolut gleiches Modell, gleiche Kaufdatum)) und er funktionierte! Aber der Akku meiner Schwester funktioniert nicht in meinem Laptop. Ohne Netzteil funktioniert mein Vaio nicht, er startet nur mit Akku nicht einmal. Mit Netzteil und Akku blinkt die Akkuanzeige rötlich, obwohl der Akku noch in Ordnung ist. Es trotzdem immer die Anzeige, dass mein Akku einen kritischen Zustand erreicht hat und ich ihn wechseln sollte, angezeigt wird nur eine leere Batterie ohne Netzteil, obwohl es angeschlossen ist (siehe Anhang). Ich habe den Akku über den Geräte-Manager deinstalliert und den Treiber aktualisiert, hat aber auch nicht geholfen (natürlich auch nichts Negatives hervorgerufen). Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht an einem Softwarefehler liegt, ich habe Windows sogar neuinstalliert, ohne Erfolg. Dann kam die Idee eines Hardwareschadens, aber sämtliche Diagnosetools haben nichts entdeckt, keine Flüssigkeiten kamen an meinen Laptop, kein einziges Mal fallengelassen oder sonstige Erschütterungen und heißer als der Laptop meiner Schwester kann meiner nicht geworden sein (sie nutzt ihn sogar intensiver). Immerhin wird der Akku auch entdeckt.
Sooo viele Threads in Foren habe ich durchgeschaut, nichts hat geholfen. Und jetzt würde ich meinen Laptop ungern an Sony schicken, weil die Garantie schon abgelaufen ist (noch ein Problem: Ich sollte mein Produkt registrieren, um die Garantie auf 2 Jahre zu verlängern, habe ich getan, aber eine Bestätigungs-e-mail habe ich nie erhalten um die Registrierung abzuschließen. Nicht mal nach mehreren Nach- und Anfragen habe ich keine verlängerte Garantie erhalten -.-). Die Kosten belaufen sich schon bei der Einsendung schon fast 100 €, ich hätte sonst noch gerne andere Optionen.
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, danke schon mal im Voraus.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Akku tauschen.PNG
  • Angehängtes Bild: leere Batterie.PNG

Dieser Beitrag wurde von Manticore_de bearbeitet: 18. September 2012 - 23:46

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 19. September 2012 - 00:09

Willkommen :)
Da würde ich vermuten, dass die Ladeelektronik eine Macke hat. Vielleicht auch nur einer der Kontakte.
Hast Du vielleicht eine örtliche PC Reparaturwerkstatt wo Du das Gerät mal zum nachsehen hinbringen kannst?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 19. September 2012 - 00:31

Hallo Manticore_de,
Habe ich das richtig verstanden,es funktioniert überhaupt kein Accu in deinem Sony Vaio?
Wenn du das Handbuch zum Gerät besitzt,müsste da über die ganzen BIOS Eistellungen
ein Abschnitt ersichtlich sein.Falls Batterie-/Accu-Recovery oder so ähnlich ersichtlich ist,
könnte das durchgeführt werden bei eigelegtem Accu,Netzteil angeschlossen.
Was auch @Urne schon ansprach,
Wahrscheinlicher ist aber,daß der elektr.Bauteil welcher die Batterie-Stromspannung
überwacht,falsch eingestellt bzw.defekt ist.Eine winzige Möglichkeit wäre noch,daß
die Stromkontakte im Laptop,welche die Kontakte zum Accu herstellen,entweder
verschmutzt oder beschädigt sind.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0