WinFuture-Forum.de: EFS Verschlüsslung aus vorheriger Windows 7 installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

EFS Verschlüsslung aus vorheriger Windows 7 installation


#1 Mitglied ist offline   fredneo 

geschrieben 18. September 2012 - 19:40

Hallo allerseits,

ich habe vor ein paar Tagen auf Windows 8 umgestellt. Also meinen Rechner neuinstalliert mit Windows 8 Pro.
Vorher hatte ich Windows 7 Prof. installiert. Dort hatte ich auf meiner zweiten Festplatte einen Ordner mit EFS verschlüsselt. Nun unter Windows 8 kann ich die Datei nicht mehr Entschlüssen oder öffnen.

Zu meinen Voraussetzungen, mein PC hing mit Windows 7 in einer Domain und hängt auch nun mit Windows 8 in der selben Domain, ich verwende auch den gleichen Benutzername wie mit Windows 7. Der Domaincontroller ist gleichzeitig auch Zertifizierungsstelle. Die Zertifikate sind also vorhanden. Das einzige was sich an meinem Profil geändert hat sind die Profildaten, ich habe eine neue Romaingversion meines Ordners angelegt.

Wenn ich die Eigenschaften der Datei die Verschlüsselt ist öffne hab ich laut ACL Liste vollen Schreibzugriff und die Datei gehört auch meinem Benutzer. Dennoch bekomme ich jedesmal ein Zugriff verweigert wenn ich irgendetwas mit der Datei machen will, wie z.B. die Verschlüsslung aufheben oder ähnliches. Hat sonst noch jemand das oder ein ähnliches Problem und kennt die Ursache oder eine Lösung dazu ?

mfg
Freddy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. September 2012 - 03:56

Das würde hetzt nur noch gehen, wenn Du die EFS-Verschlüsselung von der Domäne verwalten lässt. Wenn Du hier keinen EFS Wie­der­her­stellungs­agent eingerichtet hast, dann sind die Daten futsch. Nur dieser zuvor eingerichtete Wie­der­her­stellungs­agent kann die Daten wieder zugänglich machen.

Wenn das nicht gegeben ist und Du selbst auch den EFS Schlüssel nicht gesichert hast, dann sind die Daten futsch.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. September 2012 - 04:48

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. September 2012 - 06:43

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 19. September 2012 - 03:56)

Wenn das nicht gegeben ist und Du selbst auch den EFS Schlüssel nicht gesichert hast, dann sind die Daten futsch.


jemand der EFS verwendet und die Meldungen unter Windows nach erstaktivierung der Verschlüsselung ignoriert welche besagt, dass man das Zertifikat sichern sollte... naja dem ist (aus menschlicher und hier technischer Sicht) kaum noch zu helfen.

Sry wenn ich das so direkt schreibe.
0

#4 Mitglied ist offline   fredneo 

geschrieben 19. September 2012 - 08:51

Laut info aus der Datei hatte ich den Administrator als Wiederherstellungsagend eingerichtet, aber auch der kommt nicht an die Datei ran. Meine alten Profildaten hab ich noch komplett aber dort konnte ich bis lang kein Zertifikat finden das an meiner Zugriffsmöglichkeit irgendetwas geändert hätte.
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. September 2012 - 09:07

würde sagen:

VERSUCHE:
  • Windows 7 installieren
  • dort zugriff prüfen
  • dort bei funktion das zertifikat EXPORTIEREN
  • das zertifikat in Windows 8 IMPORTIEREN


ansonsten würde ich sagen: No-way
0

#6 Mitglied ist offline   fredneo 

geschrieben 19. September 2012 - 09:35

Danke für die Tipps, werds mal mit einer Win 7 installation versuchen !
0

#7 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 19. September 2012 - 10:27

Beitrag anzeigenZitat (fredneo: 19. September 2012 - 09:35)

Danke für die Tipps, werds mal mit einer Win 7 installation versuchen !


Das könnte klappen solang du nicht das Passwort geändert hast.
Wenn doch war es das.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. September 2012 - 10:59

Der Benutzer ist mit unverändertem Passwort in der Domäne eingetragen und existiert nicht lokal?

Der Administrator, welcher Recovery Agent ist, ist in der Default Domain Policy als solcher eingetragen und sein Passwort wurde nicht verändert?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. September 2012 - 11:03

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   fredneo 

geschrieben 19. September 2012 - 16:38

Benutzer existiert in der Domain und nein das Passwort wurde nicht geändert. Das der Administrator als Recovery Agend eingetragen ist wusst ich nicht mehr hab es aber in den Eigenschaften der Datei gelesen dort ist er in der Liste der Recovery Agends eingetragen.

Ich werd jetzt mal Windows 7 installieren und den Ordner mit den alten Profildaten nochmal bei dem Benutzer eintragen dann schau ich mal weiter
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0