WinFuture-Forum.de: Ordner Email Sortierungsarbeit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Ordner Email Sortierungsarbeit Spezielle Software gesucht


#1 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 397
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 16. September 2012 - 03:52

Hi !

Vorab, ich benutzte bis dato sehr gerne Thunderbird und wird auch weiterhin verwendet.
Es gibt Emails, die ich im Ordner ausgelagert habe und zwar auf externe Festplatten.

Jetzt möchte ich die Emails sortieren, verschieben, umbenennen, usw...
Das Problem ist es nur, es herrscht Chaos, man weiß es nicht, ob es Ausgang oder Eingang ist.

Man weiß es nicht von wem für wem es versendet und empfangen ist.
Dh. man sieht nur den Betreff als Dateinamen und der Explorer hilft mir nicht sehr viel, vom Übersicht her, trotz mehreren Sortierungsspalten wie zum Beispiel Empfängeradressen, Senderadressen, usw...

Ich habe schon mit dem Mail Store Home ausprobiert und festgestellt, daß es eher eine Email-Sicherungsprogramm ist.
Also quasi ein Email-Backup-Programm, aber das ist nicht das richtige Programm für mich.

Es soll ähnlich ablaufen wie im Explorer und auch nach Sender, Empfänger und Datum sortiert werden.
Es soll auch Vorschau beinhalten...

Dh. ähnlich wie Explorer und ähnlich wie Emailprogramm, jedoch kein Backupprogramm.
Genau diese Software wird gesucht !

Besten Dank im voraus für die Mühe ! :thumbsup:

LG, Florentine. :wink:

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.774
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 437
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. September 2012 - 07:35

Wie hast du die Mails denn "ausgelagert"? Kannst du die denn nicht auf dem umgekehrten Weg wieder importieren, in Thunderbird sortieren, umbenennen usw. und dann erneut auslagern?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. September 2012 - 08:42

Ähm du kannst in Thunderbird die Spalte oben bearbeiten, was angezeigt werden soll.
Bei mir ist das Betreff, Von, Datum, Größe.

Und eine Vorschau kriegst du ja wenn du entweder die einzelne Mail anklickst oder mehrere
0

#4 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.905
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. September 2012 - 10:02

Falls du nichts gegen eine zusätzliche Software hast, dann schau dir mal MailStore Home an.
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.774
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 437
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. September 2012 - 10:14

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 16. September 2012 - 08:42)

Ähm du kannst in Thunderbird die Spalte oben bearbeiten, was angezeigt werden soll.
Bei mir ist das Betreff, Von, Datum, Größe.

Und eine Vorschau kriegst du ja wenn du entweder die einzelne Mail anklickst oder mehrere


Ich hab das so verstanden, dass die Mails ja gar nicht mehr in Thunderbird drin sind, sondern alle exportiert und die liegen jetzt einzeln (jede Mail zum Beispiel eine Textdatei mit dem Betreff als Dateiname) irgendwo auf einer externen Festplatte rum und diese Dateien sollen jetzt sortiert werden.

Die müßte man, wenn möglich erstmal wieder in Thunderbird reinkriegen

ooooooder

wenn die Textdateien (wenn es denn welche sind) alle das gleiche Format haben, eventuell einen Parser basteln, der die Textdateien ausliest und sortiert.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 397
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 23. Oktober 2012 - 12:08

Hi !

Alle Emails sind auch aus Outlookzeiten auf externe Festplatte und in verschiedenen Dateiformaten vorhanden. (.msg, .eml, .pst usw...)
Ich möchte die Emailnachrichten eher in einer Art Windows Explorer sortieren und verwalten.

Da ich später mal sehr viele neue Ordner eröffnen wollte um den Überblick bzw. Übersicht zu erschaffen.
Ich habe schon mit dem MailStore Home versucht, siehe ersten Post, jedoch bekomme ich den irgendwie nicht in den Griff.

Das werde ich mir später noch einmal reinschauen, vielleicht habe ich da was übersehen ? :huh:

@Holger_N

Ja, so sieht es aus, es ist alles in einem Ordner auf einem externen Festplatte ausgelagert.
Ich werde mal sehen, ob das auch einfacher geht über den Thunderbird die neuen Ordner auf externe Festplatte einfacher zu speichern.

Die Speicherfunktion vom Thunderbird läßt sich leider zu wünschen übrig, vielleicht gibt es eine spezielle Addon... ? :detective:
Ich werde mal schauen, ob es auch geht, daß alle Emailnachrichten wieder ins Thunderbird reinzustellen, mal sehen, ob es klappt. ^^

Besten Dank im voraus für die Mühe ! :thumbsup:

LG, Florentine. :wink:

Edit :
Das hier könnte das richtige Addon sein, mal sehen, ob das Komfortabel ist.
Ich suche weiter nach einem Addon für die Wiedereinführungsmöglichkeit der ausgelagerten Emails, mal sehen, ob es so was gibt...

Edit II :
Mir ist auch eingefallen, daß die Thunderbird auch über eine Export / Import Funktion zur Verfügung hat, mal sehen, ob das auch leichter geht.
Ich suche eine Art Synchronisationsmöglichkeit, vielleicht gibt es den als Addon... ? :detective:

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 23. Oktober 2012 - 12:29

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#7 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 951
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 26. Oktober 2012 - 15:28

... vielleicht wirst DU hier fündig...
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0