WinFuture-Forum.de: Externe Fesplatte wird mit zwei Partitionen (unallocated) angezeigt - - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Externe Fesplatte wird mit zwei Partitionen (unallocated) angezeigt -

#31 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 06. Oktober 2012 - 20:05

Beitrag anzeigenZitat (Kampfkeksle: 06. Oktober 2012 - 19:38)

Ich habe die Platte nun wieder eingebaut und nun ist es wieder das selbe Verhalten wie zuvor, als ich sie schon einmal eingebaut hatte.

@Kampfkeksle,
Ja dieses Verhalten war meine Frage.Was ist ersichtlich und ausführbar,wenn
diese Platte im PC verbaut ist.RAW-Format,Datenzugriff,LW-Buchstabe im Explorer und
in der Windows LW-Verwaltung ?
Ich hatte deshalb auch um einen Screenshot gebeten:

Zitat

Screenshot der Windows-Laufwerksverwaltung hier
posten

in Anlehnung an:

Zitat

.....Es sollte die aus dem Gehäuse entfernte Festplatte dann intern im PC angeschlossen,in jener Konfiguration betrieben werden,bei welcher die wiederhergestellten Daten schon verfügbar waren und nun hoffentlich wieder verfügbar sind.
Wenn das so funktioniert,dann bitte einen Screenshot der Windows-Laufwerksverwaltung hier
posten
,alle in genau dieser Konfiguration verwendeten Laufwerke sollen aber ersichtlich sein.

Oder waren so die Daten noch gar nicht verfügbar ? ABER
bitte doch den Screenshot posten.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Oktober 2012 - 20:39

Und ich dachte, das Problem wäre schon erledigt.

Was die Nutzbarkeit der Platte angeht: Die würde sich nur wieder herstellen lassen, wenn man z.b. mittels diskpart den clean Befehl ausführt. Anschließend in der Datenträgerverwaltung die Platte als GPT Laufwerk initialisiert und anschließend neu partitioniert und formatiert. So von alleine wird das nichts.

Alleine schon von den Testdisk Screenshots ist ersichtlich, das da nur noch Chaos vorherrscht, was die Partitionierung angeht. Auf einer 3 TB Paltte können keine Partitionen mit insg. 3,7 TB existieren. Hier findet eine Überschneidung statt.

Was die Rettung der letzten Daten angeht: Schwer zu sagen. Kann sein, dass durch die o.g. Überschneidung es auch hier zu Problemen kommt. Das ist schwer zu sagen.

Aber so im Moment ist die Situation festgefahren.

So im Nachhinein drängt sich mir der Verdacht auf, das irgend ein Tool die GPT Platte zu einer MBR Platte gewandelt hat. Das würde zum. die Teilung in eine 2,2 TB und eine 800 MB Partiton erklären.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. Oktober 2012 - 20:43

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#33 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 06. Oktober 2012 - 22:39

@DK2000,
Mir ist das soweit schon klar,eigentlich möchte ich nur auf Nummer sicher gehen,daß der TO
mit dem "Seagate File Recovery"-Tool den Großteil seiner Daten,auf eine zusätzliche
Festplatte schon sichern konnte.Daß nicht alle Daten wie z.B.UbuntuVM.vdi und *.mkv Daten
wiederhergestellt werden konnten,ließe sich auch erklären.Es fehlt mir bis dato immer noch
die klare Aussage des TO,speziell ob er die nicht wiederherstellbaren Daten unbedingt
wieder herstellen muß/will.(Es gäbe auch Professionelle(Teuere) Datenwiederherstellung).
Ist das mal geklärt,sieht man weiter.
Als nächstes wäre die Festplatte dran.Lässt die sich partitionieren/formatieren ist es OK.
Ist die Platte im PC verbaut,besteht zwar ein Laufwerks-Buchstabe aber die Partition als
nicht zugeordnet angezeigt.Ob man hier zur Restauration der Platte "Seagate Seatools",
einen geeigneten Festplattenmanager,oder wie du vorschlägst:

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 06. Oktober 2012 - 20:39)

Was die Nutzbarkeit der Platte angeht: Die würde sich nur wieder herstellen lassen, wenn man z.b. mittels diskpart den clean Befehl ausführt. Anschließend in der Datenträgerverwaltung die Platte als GPT Laufwerk initialisiert und anschließend neu partitioniert und formatiert.

zum Erfolg soll es letztlich führen,daß die externe Festplatte wieder in Ordnung ist.
So ganz geklärt sind auch die Fehler-ursächlichen Umstände noch nicht:

Beitrag anzeigenZitat (Kampfkeksle: 14. September 2012 - 12:47)

Hallo liebe WinFuture-Community!
Ich habe ein Problem und zwar habe ich wie jeden Tag meinen PC angeschalten und wollte meine externe Festplatte (3 TB) öffnen und da bekomme ich auch schon den ersten Hinweise: "Der Datenträger ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?".
Viele Grüße
Kampfkeksle

Ob nun der SATA/USB Controller im externen Gehäuse eine Macke hat,das USB-Kabel bei
Datenzugriff abgezogen etc.wurde oder die Stromversorgung unterbrochen war/wurde und
sonstig Denkbares,ist noch nicht geklärt.(Der Fehler könnte somit später wieder auftreten).
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#34 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Oktober 2012 - 22:52

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 06. Oktober 2012 - 22:39)

So ganz geklärt sind auch die Fehler-ursächlichen Umstände noch nicht:

Wie ich oben schon geschrieben hatte, gehe ich stark davon aus, das irgend ein Tool GPT nicht kannte, es für einen Fehler hielt und das ganze dann zu MBR kaputt repariert hat. Dadurch erhält man automatisch 2,2 TB und 800 MB unzugeordnet/unnutzbar. Das genau dieser Effekt durch eine andere Urdache zu Stande kam, müsste schon großer Zufall sein.

Wenn die Datenrettung abgeschlossen ist, würde ich da nicht weiter Zeit verschwenden. Platte über Diskpart löschen, neu initialisieren (GPT), neu partitionieren und formatieren. Fertig. Wenn die Platte nicht mechanisch beschädigt ist, funktioniert sie dann wieder einwandfrei.

Reparaturversuche würden hier nur dann etwas bringen, wenn man Tools verwendet, welche 100% mit GPT Laufwerken umgehen können. Tools, welche nur MBT kennen, wären hier nutzlos. Aber wenn man eh keine Daten mehr retten will, kann man sich das gebastel auch sparen und gleich bei 0 wieder beginnen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#35 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 07. Oktober 2012 - 01:09

@DK2000,
Wie dem auch sei,wenn wie in diesem Fall die externe Festplatte einen Fehler aufweist,
von heute auf morgen plötzlich,nach der Inbetriebnahme als unformatiert im System
aufgeführt wird,ist das schon einigermaßen seltsam.Der TO erwähnte auch bis dato
nicht,daß er vor Auftreten des Problems ein ungeeignetes Tool angewandt hat,obwohl
das sehr naheliegend ist.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0