WinFuture-Forum.de: Externe Fesplatte wird mit zwei Partitionen (unallocated) angezeigt - - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Externe Fesplatte wird mit zwei Partitionen (unallocated) angezeigt -


#1 Mitglied ist offline   Kampfkeksle 

geschrieben 14. September 2012 - 12:47

Hallo liebe WinFuture-Community!

Ich habe ein Problem und zwar habe ich wie jeden Tag meinen PC angeschalten und wollte meine externe Festplatte (3 TB) öffnen und da bekomme ich auch schon den ersten Hinweise: "Der Datenträger ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?".

Dann wollte ich sofort erst einmal chkdsk drüberlaufen lassen, was leider nicht funktioniert hat, da der Datenträger nun im Format RAW in der Computerverwaltung zu finden war.

Also das nächste Tool ausprobiert: TestDisk!
Leider auch kein Erfolg, auch nach der vollständigen Analyse wurden leider nur falsche Partitionen gefunden (FAT16, FAT12, obwohl in NTFS, soweit ich weiß, formatiert). Ubuntu und das ausbauen aus dem Gehäuse und einbauen in den PC erbrachten auch keine Besserung.

In der Computerverwaltung wurden auf einmal auch zwei Partitionen, eine mit der Größe von ca. 2 TB und die andere mit einer Größe von ca. 800 GB angezeigt und beide auch noch als "Nicht zugeordnet" (unallocated).

Acronis DiskDirector brachte auch kein Erfolg, sowie auch das erneute Zuweisen einer neue Partition der nicht zugeordneten 2 TB Partition, zudem kann ich die 800 GB Partition erst gar nicht zuweisen?!

Jetzt würde ich gerne wieder an meine Daten ran, doch ich bin mit meinem Latein am Ende... :(

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!


Viele Grüße
Kampfkeksle

Dieser Beitrag wurde von Kampfkeksle bearbeitet: 14. September 2012 - 12:51

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2012 - 14:06

Willkommen im Forum!

Die Platte war/ist sehr wahrscheinlich mit GPT formatiert. Das mußt Du in TestDisk explizit auswählen, sonst findet es nichts.

Zitat

Acronis DiskDirector brachte auch kein Erfolg, sowie auch das erneute Zuweisen einer neue Partition der nicht zugeordneten 2 TB Partition, zudem kann ich die 800 GB Partition erst gar nicht zuweisen?!
Hm, benötigst Du die Daten auf der Platte nicht mehr oder wieso hast Du neue Partitionen angelegt? Egal, das Problem ist hier das gleiche. Für mehr als 2 TB brauchst Du zwingend GPT, weil das Vorgängerformat (MBR bzw. MSDOS) die Sektoren oberhalb dieser Grenze nicht mehr adressieren kann. Das ist wie bei CPUs mit 32 Bit und der 4 GB Grenze.
0

#3 Mitglied ist offline   Kampfkeksle 

geschrieben 15. September 2012 - 16:26

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 14. September 2012 - 14:06)

Willkommen im Forum!

Die Platte war/ist sehr wahrscheinlich mit GPT formatiert. Das mußt Du in TestDisk explizit auswählen, sonst findet es nichts.

Hm, benötigst Du die Daten auf der Platte nicht mehr oder wieso hast Du neue Partitionen angelegt? Egal, das Problem ist hier das gleiche. Für mehr als 2 TB brauchst Du zwingend GPT, weil das Vorgängerformat (MBR bzw. MSDOS) die Sektoren oberhalb dieser Grenze nicht mehr adressieren kann. Das ist wie bei CPUs mit 32 Bit und der 4 GB Grenze.


Also ich habe jetzt mal TestDisk mit GPT drüberlaufen lassen und in der Datenträgerverwaltung den Datenträger zu GPT konvertiert. Jetzt wird er schon mal wieder als komplette 3 TB angezeigt, jedoch immer noch auf "Nicht zugeordent"

Anbei mal ein Screenshot, wie es in Testdisk aussieht...was soll ich nun tun?

http://themarchproje...e/Unbenannt.png

Dieser Beitrag wurde von Kampfkeksle bearbeitet: 15. September 2012 - 16:26

0

#4 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 16. September 2012 - 00:10

Beitrag anzeigenZitat (Kampfkeksle: 15. September 2012 - 16:26)

Also ich habe jetzt mal TestDisk mit GPT drüberlaufen lassen und in der Datenträgerverwaltung den Datenträger zu GPT konvertiert. Jetzt wird er schon mal wieder als komplette 3 TB angezeigt, jedoch immer noch auf "Nicht zugeordent"

Anbei mal ein Screenshot, wie es in Testdisk aussieht...was soll ich nun tun?

http://themarchproje...e/Unbenannt.png

@Kampfkeksle,
http://themarchproje...e/Unbenannt.png ,
dazu kann ich nur vermuten,daß du TestDisk mit falschen Optionen gestartet hast,
oder du hast die Festplatte in der Tat in das Apple-Mac Format >Mac HFS< formatiert.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#5 Mitglied ist offline   Kampfkeksle 

geschrieben 16. September 2012 - 13:21

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 16. September 2012 - 00:10)

@Kampfkeksle,
http://themarchproje...e/Unbenannt.png ,
dazu kann ich nur vermuten,daß du TestDisk mit falschen Optionen gestartet hast,
oder du hast die Festplatte in der Tat in das Apple-Mac Format >Mac HFS< formatiert.
MfG.halaX


Ja das habe ich auch schon gedacht, aber ich habe gar nichts mit Mac zu tun. Und TestDisk mit falschen Optionen: Ich habe die Festplatte ausgewählt und dann EFI GPT ausgewählt und einen Quick-Search durchlaufen lassen (welcher nicht Qucik sondern seeehhr lange gedauert hat) und mir wurden dann die Partitionen, wie auf dem Bild dargestellt, angezeigt. Wichtig: Der Speicher ist "NICHT ZUGEORDNET".
Soll ich da eventuell ein neues Volumen einrichten? Oder wie komme ich sonst an meine Daten?

Vielen Dank schon im Voraus

Viele Grüße
Kampfkeksle
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. September 2012 - 13:28

Was immer Du tust, bitte nur lesend auf die Platte zugreifen! Im Hinblick auf eine Datenrettung sind Schreibvorgänge (Partition erstellen, nach GPT konvertieren) nicht sehr hilfreich. Überprüfe die Platte bitte mal mit dem Diagnoseprogramm des Herstellers. Es klingt, als hätte sie ein Hardwareproblem. Daten verschwinden im Normalfall ja nicht einfach so.
0

#7 Mitglied ist offline   Kampfkeksle 

geschrieben 16. September 2012 - 17:38

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 16. September 2012 - 13:28)

Was immer Du tust, bitte nur lesend auf die Platte zugreifen! Im Hinblick auf eine Datenrettung sind Schreibvorgänge (Partition erstellen, nach GPT konvertieren) nicht sehr hilfreich. Überprüfe die Platte bitte mal mit dem Diagnoseprogramm des Herstellers. Es klingt, als hätte sie ein Hardwareproblem. Daten verschwinden im Normalfall ja nicht einfach so.



Also ich habe mal ein Diagnose-Tool drüberlaufen lassen. Es werden keinerlei Sektor-Defekte oder Sonstige angezeigt. Was nun?

Grüße
0

#8 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 16. September 2012 - 23:13

Beitrag anzeigenZitat (Kampfkeksle: 16. September 2012 - 17:38)

Also ich habe mal ein Diagnose-Tool drüberlaufen lassen. Es werden keinerlei Sektor-Defekte oder Sonstige angezeigt. Was nun?

Grüße

@Kampfkeksle,
Um welche Marke/Type gehts den überhaupt bei deiner externen Festplatte?
Womöglich sind im Gehäuse zwei 1,5TB Platten verbaut,welche über einen
Raid-Controller im Raid 0 Verbund liefen.Das würde eine ganze Menge erklären!
Falls der Raid-Controller abstürzt :lol: ................. ;(
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#9 Mitglied ist offline   Kampfkeksle 

geschrieben 17. September 2012 - 07:48

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 16. September 2012 - 23:13)

@Kampfkeksle,
Um welche Marke/Type gehts den überhaupt bei deiner externen Festplatte?
Womöglich sind im Gehäuse zwei 1,5TB Platten verbaut,welche über einen
Raid-Controller im Raid 0 Verbund liefen.Das würde eine ganze Menge erklären!
Falls der Raid-Controller abstürzt :lol: ................. ;(
MfG.halaX


Also es handelt sich hier um eine CnMemory Airy mit 3 TB und es ist nur eine Platte verbaut, da ich sie ja schon aus dem Gehäuse genommen habe, und zwar ist es eine Seagate Platte. Das Diagnosetool Seatools konnte keinerlei Fehler in allen Tests feststellen.

Grüße
Kampfkeksle

Dieser Beitrag wurde von Kampfkeksle bearbeitet: 17. September 2012 - 07:49

0

#10 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 17. September 2012 - 12:41

Beitrag anzeigenZitat (Kampfkeksle: 17. September 2012 - 07:48)

Also es handelt sich hier um eine CnMemory Airy mit 3 TB und es ist nur eine Platte verbaut, da ich sie ja schon aus dem Gehäuse genommen habe, und zwar ist es eine Seagate Platte. Das Diagnosetool Seatools konnte keinerlei Fehler in allen Tests feststellen.

Grüße
Kampfkeksle

@Kampfkeksle,
Es scheint so,daß die Partitionen der Festplatte sehr vermurkst sind.Momentan wäre
meine weitere Vorgangsweise,die Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen und
im PC per SATA anschließen für weitere Prüfaktionen.
Dann von Seagate.com das 'Software File Recovery' Tool herunterladen:
http://www.seagate.c...overy-software/
kostenlose Testversion Download:
https://services.sea...ds/frw_en_1.exe
mit diesem Tool kannst du zumindest feststellen,ob noch was zu Retten wäre!
Für andere Prüfungen der Festplatte im PC verbautem Zustand, wäre der Seagate-
DiskWizard empfehlenswert:
http://www.seagate.c...ads/discwizard/
MfG.halaX

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 17. September 2012 - 12:42

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#11 Mitglied ist offline   Kampfkeksle 

geschrieben 17. September 2012 - 22:39

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 17. September 2012 - 12:41)

@Kampfkeksle,
Es scheint so,daß die Partitionen der Festplatte sehr vermurkst sind.Momentan wäre
meine weitere Vorgangsweise,die Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen und
im PC per SATA anschließen für weitere Prüfaktionen.
Dann von Seagate.com das 'Software File Recovery' Tool herunterladen:
http://www.seagate.c...overy-software/
kostenlose Testversion Download:
https://services.sea...ds/frw_en_1.exe
mit diesem Tool kannst du zumindest feststellen,ob noch was zu Retten wäre!
Für andere Prüfungen der Festplatte im PC verbautem Zustand, wäre der Seagate-
DiskWizard empfehlenswert:
http://www.seagate.c...ads/discwizard/
MfG.halaX



Also ich habe nun einmal das Programm "Seagate File Recovery" ca. 3,5 Stunden laufen lassen und es hat genau die Ordnerstruktur gefunden, die ich vorher auf der Festplatte hatte. Nur die Ordnerstruktur, da der Prozess ja nun nur seit ca. 3,5 Stunden von 26 Stunden läuft. Aber die Daten sind noch da.
Was nun? (Ich lasse den/die Test/Suche auf jeden Fall fertig laufen)

Viele Grüße und Danke
Kampfkeksle


EDIT: Also die Daten werden auch noch als verfügbar angezeigt, keine leeren Ordner mehr! Trotzdem würde ich gerne noch irgendwie versuchen meine alte Partition/Platte wiederherzustellen. Danke.

Dieser Beitrag wurde von Kampfkeksle bearbeitet: 18. September 2012 - 14:31

0

#12 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 18. September 2012 - 16:26

Beitrag anzeigenZitat (Kampfkeksle: 17. September 2012 - 22:39)

Also ich habe nun einmal das Programm "Seagate File Recovery" ca. 3,5 Stunden laufen lassen und es hat genau die Ordnerstruktur gefunden, die ich vorher auf der Festplatte hatte. Nur die Ordnerstruktur, da der Prozess ja nun nur seit ca. 3,5 Stunden von 26 Stunden läuft. Aber die Daten sind noch da.
Was nun? (Ich lasse den/die Test/Suche auf jeden Fall fertig laufen)

Viele Grüße und Danke
Kampfkeksle


EDIT: Also die Daten werden auch noch als verfügbar angezeigt, keine leeren Ordner mehr! Trotzdem würde ich gerne noch irgendwie versuchen meine alte Partition/Platte wiederherzustellen. Danke.

@Kampfkeksle,
Also,das ist schon mal eine gute Nachricht.Jetzt kommt es darauf an,nur keine Schreibzugiffe
auf die Platte verursachen.
Hast du nun die externe Festplatte direkt in den PC eingebaut,per SATA-Kabel?
Wie wird nun diese Platte in der Windows Laufwerksverwaltung dargestellt(Screenshot bitte)?
Ich werde dann versuchen,ein Freeware-Programm ausfindig zu machen,welches zumindest das Kopieren
der vorhandenen Daten auf ein anderes HDDrive ermöglicht(nur NICHT auf das Ursprungslaufwerk!!).
Die kostenlose Testversion von Seagate File Recovery würde wahrscheinlich nur
das Wiederherstellen von einigen Daten zulassen,die Vollversion ist dir sicher
zu teuer.
MfG.halaX

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 18. September 2012 - 16:30

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#13 Mitglied ist offline   Kampfkeksle 

geschrieben 18. September 2012 - 16:53

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 18. September 2012 - 16:26)

@Kampfkeksle,
Also,das ist schon mal eine gute Nachricht.Jetzt kommt es darauf an,nur keine Schreibzugiffe
auf die Platte verursachen.
Hast du nun die externe Festplatte direkt in den PC eingebaut,per SATA-Kabel?
Wie wird nun diese Platte in der Windows Laufwerksverwaltung dargestellt(Screenshot bitte)?
Ich werde dann versuchen,ein Freeware-Programm ausfindig zu machen,welches zumindest das Kopieren
der vorhandenen Daten auf ein anderes HDDrive ermöglicht(nur NICHT auf das Ursprungslaufwerk!!).
Die kostenlose Testversion von Seagate File Recovery würde wahrscheinlich nur
das Wiederherstellen von einigen Daten zulassen,die Vollversion ist dir sicher
zu teuer.
MfG.halaX



Das hast du alles richtig erkannt. Danke dir auch für die SUPER Hilfe.
Die Festplatte ist im PC per SATA verbaut und sie hat folgendes in der Systemverwaltung stehen:
www.themarchproject.de/fp.png

Danke und Grüße
Kampfkeksle
0

#14 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 18. September 2012 - 18:51

Beitrag anzeigenZitat (Kampfkeksle: 18. September 2012 - 16:53)

Das hast du alles richtig erkannt. Danke dir auch für die SUPER Hilfe.
Die Festplatte ist im PC per SATA verbaut und sie hat folgendes in der Systemverwaltung stehen:
www.themarchproject.de/fp.png

Danke und Grüße
Kampfkeksle

@Kampfkeksle,
Der Link "www.themarchproject.de/fp.png" funktioniert leider nicht. :imao:
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#15 Mitglied ist offline   Kampfkeksle 

geschrieben 18. September 2012 - 18:53

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 18. September 2012 - 18:51)

@Kampfkeksle,
Der Link "www.themarchproject.de/fp.png" funktioniert leider nicht. :imao:
MfG.halaX


Link. Sorry.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0