WinFuture-Forum.de: Unregelmäßiger Explorer Absturz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Unregelmäßiger Explorer Absturz ntdll.dll


#1 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2012 - 22:33

Hallo,

da ich nicht so recht schlau durchs googln wurde, reich ich mein Problem einmal an euch weiter. Und zwar habe ich seit gut 2 Wochen das Problem, das in unregelmäßigen abständen der Explorer abstürzt und allmählich nervt es. Möchte vorerst jedoch keine Neuinstallation von Windows 7 64bit angehen.

Hier einmal die Fehlermeldung aus dem Windowsprotokoll:

Name der fehlerhaften Anwendung: explorer.exe, Version: 6.1.7601.17567, Zeitstempel: 0x4d672ee4
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7601.17725, Zeitstempel: 0x4ec4aa8e
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x00000000000c40f2
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xd78
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cd8c4d296cacae
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\explorer.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 6c926da9-f854-11e1-aa48-001a4d47caab

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann?

Danke und Grüße

Dieser Beitrag wurde von crox bearbeitet: 06. September 2012 - 22:35

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tagwächter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 06. April 10
  • Reputation: 10

geschrieben 06. September 2012 - 23:12

Probier doch mal in der Console (unbedingt mit Administratorrechten) den Befehl sfc /scannow (mit Leerzeichen zwischen sfc und slash).
Mit diesem Befehl überprüft Windows die Systemdateien und ersetzt beschädigte oder veränderte Systemdateien durch das Original. Das klappt sehr oft.
0

#3 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 06. September 2012 - 23:25

Hallo crox,
Ausgelöst kann das Problem werden:
Durch neue Hardware (meist Gaming HW) welche sich in der Systemsteuerung einträgt.
Nachinstallierte Codecs (Video,Audio,DivX) auch über VLC-Player u.A. mehr.
Auch über das Rechtsklick Menue 'Öffnen' weitere Einträge z.B. Öffnen mit >Progr.'XYZ'.
Überlege mal nach welcher Aktion der Fehler auftrat.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#4 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2012 - 10:15

Hallo,

habe mir die Ereignissliste einmal genauer angesehen und kurz vor dem ersten auftreten des Problems, gab es diese Meldung(gebrauchten USB Stick kurz zuvor formatiert<-neue "HW"):

Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: RADAR_PRE_LEAK_WOW64
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: AVSVideoEditor.exe
P2: 6.1.2.211
P3: 6.1.7601.2.1.0
P4:
P5:
P6:
P7:
P8:
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
C:\Users\Crox\AppData\Local\Temp\RDR4817.tmp\empty.txt

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:


Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 9eb8f5c6-be05-11e1-a04a-001a4d47caab
Berichtstatus: 0

UND

Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: AppHangB1
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: vlc.exe
P2: 2.0.1.0
P3: 4f63d546
P4: c9be
P5: 0
P6:
P7:
P8:
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
C:\Users\Crox\AppData\Local\Temp\WER6789.tmp.appcompat.txt
C:\Users\Crox\AppData\Local\Temp\WER6AD4.tmp.WERInternalMetadata.xml

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\Users\Crox\AppData\Local\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppHang_vlc.exe_6c80bcd673627be053cec2526f98c19f23aedb73_13af6b50

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 6595d9fd-be06-11e1-a04a-001a4d47caab
Berichtstatus: 1

Direkt im Anschluss kam der erste Absturz des Explorers.Hm, an sich bin ich mir nicht bewusst, VLC aktualisiert zu haben. Verneine es eigentlich immer, wenn er mich fragt...

SFC Scan ist durch, konnte auch einiges reparieren, jedoch nicht alles... Was genau ist mir persönlich beim Einblick in die log datei nicht aufgefallen. Auch eine direkte Suche per F3 nach der ntdll.dll ergab kein Ergebniss...

Oki, mal schauen ob euch meine neuen Infos helfen oder sich das Problem nun doch erledigt hat.

Ich melde mich und vielen Dank bis dato :)
Grüße

PS: Das ist die Error Meldung die sich mehrmals wiederholt ->


2012-09-06 19:03:16, Error CBS Failed to shred identity: Microsoft-Windows-InternetExplorer-LanguagePack [HRESULT = 0x80070057 - E_INVALIDARG]

Dieser Beitrag wurde von crox bearbeitet: 07. September 2012 - 10:18

0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. September 2012 - 10:26

Die Auslöser sind ja hier schon recht speziell:

  • VLC
  • AVSVideoEditor


ich gehe mal davon aus, dass der Crash primär in Verzeichnissen auftritt in dem multimedialer Inhalt ist welcher mit diesen Programmen verknüpft wurde?

Evtl. auch irgendwelche "Codec-Packs" installiert?

wenn möglich: Deinstalliere diese beiden und evtl. vorhandene Codec-Packs mit anschließender Säuberung auf Rückstände (bspw. CCLeaner - aber solche Tools immer mit Vorsicht verwenden).

Wenn Fehler dann weg:

Ausschlussverfahren - also nach-und-nach die Programme wieder installieren und Testen bis der eigentliche Übeltäter gefunden ist.
0

#6 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2012 - 10:40

Oki,

nutze "säubern" seit Jahren Tune Up Utilities und hatte an sich keine Probleme damit. Ob Sie jetzt helfen, ist immer noch eine andere Sache ;)

Ok,dann werde ich beides einmal löschen und neuinstallieren.

Zu dem USB Stick eine kurze Frage:

Speicherkapazität: 3.878.895616 Byte 3,61 GB ... der Stick soll 4GB haben, und ja, ich weiß es gibt durch die Umrechnung immer einen "Verlust", jedoch sind knapp 400MB nicht ohne... Könnte es sein, dass es eine versteckte Partition gibt?
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. September 2012 - 10:50

auch TuneUp bitte auch runter ;-) oder allgemein CCLeaner zusätzlich (halte von TuneUp nicht sonderlich viel und CCleaner geht etwas "roher" mit dem Säubern um was vor allem bei defekter deinstallierter Software vom Vorteil sein kann)

kannst bei Funktion hinterher ja soweit tool-für-tool wieder installieren. nur erstmal muss halt "Grund" wieder reingebracht werden.

Beitrag anzeigenZitat (crox: 07. September 2012 - 10:40)

Speicherkapazität: 3.878.895616 Byte 3,61 GB ... der Stick soll 4GB haben, und ja, ich weiß es gibt durch die Umrechnung immer einen "Verlust", jedoch sind knapp 400MB nicht ohne... Könnte es sein, dass es eine versteckte Partition gibt?


das kann ich pauschal leider nicht beantworten....

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 07. September 2012 - 10:48

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. September 2012 - 15:20

Alternativ könnte man das System auch vorübergehend so einrichten, so das es Minidups für Anwendungen auf Benutzerebene erzeugt. Die könnte man dann mit dem Debugger öffnen und analysieren.

Dazu diesen Pfad in der Registry anlegen bzw. ergänzen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Windows Error Reporting\LocalDumps 

Ohne weitere Einstellungen werden die Dumps dann hier abgelegt:

%LOCALAPPDATA%\CrashDumps 

Weitere Infos dazu: http://support.microsoft.com/kb/931673

---

Des weiteren, eine Speichertest könnte zwischendurch auch nicht schaden. So eine Heap Corruption kann durchaus ihren Ursprung in defekte m Speicher habe.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. September 2012 - 15:25

@DK: nice... kannt' ich noch garnicht diese Möglichkeit. Denke aber in diesem Falle ist es nicht unbedingt zu empfehlen den TE auf die Registry los zu lassen :wink:
0

#10 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2012 - 22:43

Hallo,

ja... die Reg ist so ein Sache für sich. Hatte Mitte der 90er meinen ersten Rechner und dort einmal schön die Reg zerlegt. Seitdem gehe ich immer vorsicht ans Werk ;)

Heute Vormittag hatte sich der Explorer bei der Deinstallation von AVS aufgehangen und einige Zeit später nochmal. Ich werde das die Tage einmal beobachten undschauen, ob er eventuell noch andere Fehler aufruft.

Zum USB Stick: Wenn ich den 4GB drin habe, dann startet der Rechner nicht... Bei meinen anderen gibt es keine Probs...

Grüße
0

#11 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2012 - 20:37

So, nachdem ich dachte, es hat ein Ende.. geht es wieder von vorne los.

Und null Ahnung woran es liegen könnte. Hier einmal alle 3 Protokolle, nach dem Fehler:

Zitat

Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: APPCRASH
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: explorer.exe
P2: 6.1.7601.17567
P3: 4d672ee4
P4: StackHash_992f
P5: 6.1.7601.17725
P6: 4ec4aa8e
P7: c0000374
P8: 00000000000c40f2
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
C:\Users\...\AppData\Local\Temp\WER51E6.tmp.WERInternalMetadata.xml

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\Users\...\AppData\Local\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_explorer.exe_f03b9033dfadadb321c92ed18c1656e3b503a87_133a5955

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: a024e8b1-fdd9-11e1-8def-001a4d47caab
Berichtstatus: 1


Zitat

Die Shell wurde unerwartet beendet und explorer.exe wurde neu gestartet.


Zitat

Fehlerbucket 1816846960, Typ 5
Ereignisname: FaultTolerantHeap
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: explorer.exe
P2: 6.1.7601.17567
P3: 4D672EE4
P4: ffffbaad
P5:
P6:
P7:
P8:
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\Temp\FTH5169.tmp\fthempty.txt

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:


Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: a0274a11-fdd9-11e1-8def-001a4d47caab
Berichtstatus: 0


Meist habe ich die "Fehlersuche" abgebrochen. Aber auch eine Lösungssuche seitens Windows brachte keine Verbesserung.

Die vorher besprochenen Dinge, hatte ich alle durch laufen lassen.

Danke und Grüße
0

#12 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 14. September 2012 - 00:01

@crox,
So Wird Mir Schnell Geholfen...
Verschiedenes davon ist bereits aus den vorangegangen Beiträgen beantwortet.
aber einiges fehlt noch:
- gibt es Fehlermeldungen, falls ja, wie ist der genaue Wortlaut?
- gibt es andere Symptome, die mit in direktem/indirektem Zusammenhang damit stehen könnten?
- wurde etwas am System verändert, bevor es zu den Störungen kam? (z.b. Software de/installiert o.ähnliches)
- verwendete Hardware, vor allem wenn sie mit dem Problem in Zusammenhang stehen könnte?
- wurde vor kurzem Hardware gewechselt?
- wurden vor kurzem Programme/Treiber/Updates installiert?
Bitte das alles noch posten! Speziell Graka-und Mainboard-Type,Tuning-Tools,Autostart-Einträge.
Was steht im Explorer-Kontextmenue zur Auswahl,wenn du mit der rechten Maustaste auf eine Datei klickst?
Unsichtbare oder verweiste Einträge dort,kann mit ShellEXView von: http://www.nirsoft.n...s/shexview.html
(Win 64 bit Download), überprüft werden.
Mit ShellEXView werden bei Microsoft-Fremden Shell-Extensions,die Zeilen in Farbe Rot unterlegt.
Diese Dateinamen Rot unterlegter Zeilen bitte posten,sofern du das ausführen willst.....
Die Recherche zu deinem Problem führte nämlich fast immer zu corrupten Explorer Extensions.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0