WinFuture-Forum.de: Seltsame Probleme beim Rechnerstart & kein Energiesparmodus mehr m - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Seltsame Probleme beim Rechnerstart & kein Energiesparmodus mehr m Mainboard oder Netzteil?


#1 Mitglied ist offline   Letterkerl 

geschrieben 06. September 2012 - 19:51

Liebe Leute,

ich habe schon seit ca zwei Monaten Probleme meinen Rechner zum Laufen zu kriegen. Der Netzstecker befindet sich in einer Mehrfachsteckdose, die ich an- und ausschalten kann. Wenn ich die Steckdosenleiste anschalte, muss ich mindestens 30 Sekunden warten, bis ich den Powerknopf am Gehäuse drücken kann, sonst startet der Rechner nicht. Wenn ich den Powerknopf zu früh drücke (also nach ca. 10 Sekunden) passiert gar nichts - dann muss ich erst wieder die Leiste deaktivieren, dann aktivieren, 30 Sekunden warten, dann wieder den Powerknopf drücken und der Rechner fährt hoch.
Wenn ich den Rechner herunterfahre, kann ich ihn nicht wieder starten, sondern muss erst die Prozedur mit der Unterbrechung der Stromzufuhr durchziehen.
Wenn ich statt auf "Herunterfahren" auf "Energie sparen" klicke, wird nicht der Energiesparmodus aktiviert, sondern der Rechner schaltet sich einfach ganz aus, ohne herunterzufahren. Beim späteren Hochfahren kommt dann der Dialog (als sei das System abgestürzt) und ich klicke auf "Windows normal starten".
Zwei Mal habe ich es nun schon erlebt, da schaltete er sich direkt während des Hochfahrens von alleine aus.
Als ich gestern mal das Gehäuse geöffnet hab, um zu gucken, ob alles im inneren "richtig sitzt", war dem Anschein nach alles in Ordnung. Nach dem Aufstellen und Anschließen funktionierte alles wieder einwandfrei (ich meine den Energiesparmodus und das komplikationsfreie Hochfahren). Nun, einen Tag später, gibt es wieder die alten Probleme.

Weiß jemand Rat?
Ich habe leider kein zweites Netzteil, das ich zum Testen einbauen könnte. Hinzu kommt, dass das auch gar nicht möglich wäre, weil das Netzteil fest mit dem Gehäuse verbunden ist.
Vielen Dank.


Hardware:
Gehäuse mit Netzteil: Arctic Cooling Silentium T1, Netzteil 350W
Mainboard: Asus M2N-E
Prozessor: Athlon 64 x2 5400+
Grafik: HIS 512 D2 X HD4650 iSilence4 R
HDDs: Eine von Seagate, eine von Samsung, jeweils 1TB
Win7

An der Steckdosenleiste liegt es nicht - das Problem besteht ohne sie ebenfalls.
Ich vermute, es liegt am Netzteil und nicht am Mainboard. Hat jemand Erfahrungen?

Dieser Beitrag wurde von Letterkerl bearbeitet: 07. September 2012 - 11:51

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Letterkerl 

geschrieben 21. September 2012 - 14:48

Das Problem ist nun gelöst:
Ich habe mir ein anderes Gehäuse und ein neues 550W-Netzteil zugelegt.
Der Rechner läuft nun wieder wunderbar.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0