WinFuture-Forum.de: Windows 7 PC mit fester IP als Router - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Windows 7 PC mit fester IP als Router


#1 Mitglied ist offline   gottsimon 

geschrieben 05. September 2012 - 21:56

Hey ich hab folgenendes Problem und bin für jede Hilfe dankbar.
Bis vor kurzen habe ich meinen Windows 7 Pc als Router für meinen Fernsehreceiver benutzt.
Das heißt, der Receiver war mit einen Lan-kabel am Rechner angeschlossen, und der Rechner selbst bekam über ein Wlan-Netzwerk Internetzugriff, das ich zur gemeinsamen nutzung freigegebn hatte.

Seit neustem muss ich in dem wlan-netzwerk eine feste IP nutzen, und Gateway und dnsserver ist die ip des wlanrouters eingetragen. Seitdem das so ist, bekommt der Receiver kein ip mehr zugewiesen und hat logischweise auch keinen internetzugriff mehr.
die netzwerkeinstellung lassen sich auf dem receiver auch manuel eintragen, aber ich bin im grunde laie und mit meinem latein am ende. welches gateway und dnsserver soll ich beim receiver eintragen...muss ich die lan verbindung auf den rechner auch konfigurieren...ich verzweifel langsam...bitte pro's, helft mir ;)
ich bin für jede antwort und hilfe dankbar. und auch wenn fragen zum problem offen sin einfach melden

lg si
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 06. September 2012 - 01:29

Hallo gottsimon,
Das Konzept ist mir unklar.Ist es vielleicht so,daß der Fernsehreceiver das Bildsignal über Satschüssel oder Kabel empfängt und an wen und/oder was routet der Windows7-PC im WLAN?
Könnte der PC das Fernsehsignal über WLAN empfangen und an den Receiver übertragen,ist eher ungebräuchlich.
Wer bestimmt denn,daß du neuerdings eine feste IP im WLAN benötigt?
Marke/Type deines Fernsehreceivers bitte posten,den ein Manual dazu gibts sicher auch im Internet.
Normalerweise müßte der Receiver eine IP vom PC erhalten.
Warum ist das WLAN zur gemeinsamen Nutzung freigegeben?
Ich hoffe nicht,daß das ganze mit Hacks verschlüsselter Sender zusammenhängt.
MfG.halaX
EDIT
PS:neuer Benutzer
@gottsimon,Willkommen hier im Winfuture Forum!

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 06. September 2012 - 14:26

Happy WIN and TUX Computing by halaX
1

#3 Mitglied ist offline   gottsimon 

geschrieben 06. September 2012 - 18:00

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 06. September 2012 - 01:29)

Hallo gottsimon,
Das Konzept ist mir unklar.Ist es vielleicht so,daß der Fernsehreceiver das Bildsignal über Satschüssel oder Kabel empfängt und an wen und/oder was routet der Windows7-PC im WLAN?
Könnte der PC das Fernsehsignal über WLAN empfangen und an den Receiver übertragen,ist eher ungebräuchlich.
Wer bestimmt denn,daß du neuerdings eine feste IP im WLAN benötigt?
Marke/Type deines Fernsehreceivers bitte posten, den ein Manual dazu gibts sicher auch im Internet.
Normalerweise müßte der Receiver eine IP vom PC erhalten.
Warum ist das WLAN zur gemeinsamen Nutzung freigegeben?
Ich hoffe nicht,daß das ganze mit Hacks verschlüsselter Sender zusammenhängt.
MfG.halaX
EDIT
PS:neuer Benutzer
@gottsimon,Willkommen hier im Winfuture Forum!

Hey danke fürs Wilkommenheißen und Deine schnelle Antwort. Ich bin übrigens Simon aus dem schönen Norden :D @all: thanks for having me.
Um auf deine Fragen einzugehen...
Der Receiver ist ein Satelitenreceiver, daher bekommt er sein Bildsignal auch per Satelit. Zusätzlich hat er aber auch noch Netzwerkfunktionen, heißt ich kann nen Homeserver nutzen und Zusatzinformationen aus dem Internet abrufen. Allerdings nicht per Wlan sonder nur per Lan.
Daher ist er an meinem Rechner per Lan angeschlossen, der Rechner hat Internetzugriff per wlan.
Als ich noch keine feste IP nutzen musste, was mir von netzwerkadministrator meines Wohnheimes vorgegeben wird und leider auch unumgägnlich ist, musste ich die wlan-Verbindung einfach nur für alle Nutzer des Rechners freigeben, und der Receiver bekam automatisch eine IP zugewiesen und war am netz.
Jetzt, mit fester IP, aber ansonsten völlig gleicher Konfigurationen, eben nicht mehr.
Die Bedienung des Receivers ist nicht das Problem sondern dass er nicht mehr auotmatisch eine IP zugewiesen bekommt. Ich kann die Netzwerkkonfigurationen (IP, Subnetzmaske, Gateway, dns u.s.w.)am Receiver auch manuel eintragen.
Das Problem ist, dass ich nicht weiß, was ich dort eintragen muss oder ob ich eventuel auch noch was an der Netzwerkkonfiguration für die Lan-Verbindung ändern muss. Alles in Anbetracht der Tatsache, dass ich die in den Wlan-Konfigurationen eingetragene IP definitv nutzen muss. Mit Hacks hat das ganze übrigens garnix zutun. Ich steh einfach gedanklich auf nem schlauch..
Ich hoffe, das Problem ist etwas deutlicher geworden. :)
Wie gesagt, ich bin für jede Hilfe und Anmerkung dankbar.

MFG Si^^

Dieser Beitrag wurde von gottsimon bearbeitet: 06. September 2012 - 18:03

0

#4 Mitglied ist offline   gottsimon 

geschrieben 06. September 2012 - 19:03

Hey hey...es hat sich erledigt....hab sowohl den wlan als auch den lan adapter de- und neuinstalliert, und siehe da, es geht wieder :D
1

#5 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 06. September 2012 - 20:15

Beitrag anzeigenZitat (gottsimon: 06. September 2012 - 19:03)

Hey hey...es hat sich erledigt....hab sowohl den wlan als auch den lan adapter de- und neuinstalliert, und siehe da, es geht wieder :D

@gottsimon,
Habe dir eine PN gesendet,vielleicht hakt es wieder einmal.
Beste Grüße aus dem Land der Berge
in deinen schönen Norden
halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0