WinFuture-Forum.de: Problem mit eigenen Symbolleisten in der Taskbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Problem mit eigenen Symbolleisten in der Taskbar


#1 Mitglied ist offline   chief_wiggum 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 25. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2012 - 11:44

Hallo Zusammen,

ich benutze zur Zeit Win 7 Pro 64bit. Auf meiner Taskbar hab ich mir zwei eigene Symbolleisten angelegt welche auf je einen Ordner mit diversen Verknüpfungen zu Tools verweißen.

Nach jedem Neustart dauert es nun ewig, wenn ich die jeweiligen Symbolleiste das erste Mal per Mausklick öffnen möchte (10-15 Sekunden).

Einmal geöffnet kann ich danach bei weiteren Zufriffen in "Echtzeit" die Ordner/Symbolleisten öffnen. Das Ganze hab ich auch schon zu Zeiten von XP verwendet und damit bei gleichem Hardwaresetup nie Probleme gehabt. Hab die Ordner testweise auch schon auf meine Systemplatte (SSD) gelegt aber auch hier kein Unterschied.

Das Problem tritt immer nur beim ersten Zugriff auf egal ob dieser direkt nach dem Systemstart erfolgt oder auch erst nachdem der Rechner bereits 2-3 Stunden gelaufen ist.

Dies ist der einzige Arbeitsschritt der recht träge ist, ansonsten kann ich mit meinem System sehr flüssig arbeiten.

Jemand eine Idee?
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. September 2012 - 12:27

Hast du denn dort soviele Verknüpfungen drinne? Windows muss das ja beim ersten Mal zunächst in den Cache lagern. Und danach geht es dann halt fix

Aber theoretisch sollte das bei einer SSD dann auch sofort nutzbar seien. Es sei denn die Festplatte ist nicht der Flaschenhals, sondern zB Cpu, Ram oder Programme die da stören, wie Antivirenprogramme
0

#3 Mitglied ist offline   chief_wiggum 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 25. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2012 - 13:16

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 03. September 2012 - 12:27)

Hast du denn dort soviele Verknüpfungen drinne? Windows muss das ja beim ersten Mal zunächst in den Cache lagern. Und danach geht es dann halt fix

Aber theoretisch sollte das bei einer SSD dann auch sofort nutzbar seien. Es sei denn die Festplatte ist nicht der Flaschenhals, sondern zB Cpu, Ram oder Programme die da stören, wie Antivirenprogramme



Hm, also wie gesagt dass das System selbst der Flaschenhals ist glaub ich nicht. (Q6600 Quadcore @ 4x2,9Ghz, 4GB Ram)

Zudem hat es unter WinXP ja problemlos funktioniert.

Pro Symbolleiste sind da ca. 10 Verknüpfungen drin. Die könnte ich auch alle in Startmenu legen aber ich nutze das schon seit Jahren so und will mich da beim arbeiten nicht umgewöhnen wenns nicht zwingend notwendig sit. Evtl. ists ja nur ne kleine Option die dafür zuständig ist.

Edit: Ok, auf Grund deines Tipps hab ich MS Security Essentials mal deaktiviert, nun ist die Verzögerung beim ersten öffnen schon deutlich geringer, aber immer noch vorhanden. Mal sehen ob ich die beiden Ordner vom Echtzeitschutz auschließen kann.

Dieser Beitrag wurde von chief_wiggum bearbeitet: 03. September 2012 - 13:20

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0