WinFuture-Forum.de: Xonar d2x mit Z906 digital oder analog anschließen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Xonar d2x mit Z906 digital oder analog anschließen?


#1 Mitglied ist offline   t25 

geschrieben 01. September 2012 - 14:59

Guten Tag,

ich durchforste schon seit ein paar Tagen das Netz nach einer richtigen Antwort zu meinem "Problem". Und zwar habe ich mir vor kurzem zu meiner Xonar d2x eine z906 von Logitech gekauft. Bisher war das nie ein Problem da meine alte 6.1 Anlage von Creative nur analog konnte. Jetzt wo ich die z906 habe, dachte ich mir gleich dass ich sie per optischem Kabel verbinde. Denn optisch/digital wird sicher besser als analog sein, so mein Gedanke. Also leitet die Xonar Karte die digitalen Inhalte einfach weiter über das Toslinkkabel und die Decoderstation von Logitech übernimmt das Umwandeln in Analog um es danach über die Boxen wiederzugeben. Da die Xonar d2x aber nicht gerade schlecht ist, habe ich mir nun überlegt ob es nicht sinniger ist, die Xonar die Umwandlung machen zu lassen, da sie vielleicht die besseren D/A Wandler hat und der Klang besser ankommt. Wäre das so herum besser?

Wenn ich sie analog anschließe, wie sieht es dann mit Dolby Digital Live und DTS in Filmen aus, habe ich dann Klangeinbußen? Zu meinem Anwendungsprofil, ich schaue gerne BluRays und spiele hin und wieder mal BF3, Dirt2/3 und Shift 2.

Zu was würdet Ihr empfehlen um bei Filmen und Spielen immer optimale Klangqualität zu haben?

mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 02. September 2012 - 01:26

Beide Varianten testen und schauen was dir klanglich besser gefällt.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2012 - 07:37

Ich kann mich irren, also das ist jetz kein spezielles Wissen, sondern etwas, dass ich mir aus den technischen Gegebenheiten herleite.

Ein Geräusch ist ja eine Schallwelle und eigentlich ein analoges Signal. Es ist auf dem Weg von der Quelle zum Mikrofon also analog, wird dann in ein analoges, elektrisches Signal umgewandelt, übertragen, digitalisiert, bearbeitet, gespeichert etc. wird irgendwann wieder in ein analoges, elektrisches Signal umgewandelt und dann vom Lautsprecher wieder in Schallwellen.

Wenn man nun digitale Verbindungen verwendet, verschiebt man nur den Punkt, wo man das digitale Signal für den Lautsprecher wieder in ein analoges Signal umwandelt nach hinten. Das dürfte eigentlich keine klangliche Verbesserung bringen wenn die analoge Verbindung schon in Ordnung war. Nur wenn die analoge Verbindung wegen irgendwelcher Einflüsse etwas störanfällig war, ließe sich das eventuell mit der digitalen Verbindung verbessern.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0