WinFuture-Forum.de: Welche Temperaturen zu welchen Leveln im UEFI? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Welche Temperaturen zu welchen Leveln im UEFI?


#1 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 27. August 2012 - 15:40

Hallo,

habe hier derzeitig meine eigene Einstellung.
Angehängtes Bild: DSC08250.JPG

Ich bin mir unsicher ob es passt, aber kühl ist aber der Computer auch bei voller Auslastung.

Info:
Habe keine Grafikkarte (nutze die integrierte von Intel) und habe nur eine Festplatte.
Der Letzte angezeigte Lüfter ist an ein PWM-Anschluss angeschlossen, steuere ich aber selbst mit einer Lüftersteuerung. Wäre nur zu wissen von den "CPU-Lüfter" bis zum "2.Chassis Lüfter".

Weiß einer wie es richtig sich gehört?


Danke mal im Voraus!


Mein System:
CPU: Intel Core-i3, 2125
MB: ASRock H61DE
RAM: 8GB, DDR3, 1333MHz
Grafik: Intel integrierte HD3000 (auf 512MB RAM eingestellt)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2012 - 16:03

Richtig und falsch ist relativ. Du kannst halt alles nach Deinem Geschmack bzw. Gehör einstellen. Solange die Temperaturen dabei im grünen Bereich bleiben, kannst Du machen, was Du willst. Um die Nerven zu schonen, stellt man die Lüfter am besten so ein, daß man sie möglichst nicht hört, sie dabei aber noch laufen und für ausreichend Kühlung sorgen. Mit der Target Temperature legt man fest, welche Temperatur nicht überschritten werden soll. Der Target Speed gibt die Geschwindigkeit vor, mit der sich der Lüfter drehen soll, solange die gewünschte Temperatur unterschritten wird. Wird's wärmer, dreht der Lüfter schneller, um die eingestellte Zieltemperatur nicht zu überschreiten bzw. zu halten. Das funktioniert natürlich nur im Automatikmodus. Ich hoffe, daß hilft Dir irgendwie weiter.
0

#3 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2012 - 19:33

Beitrag anzeigenZitat (test25: 27. August 2012 - 15:40)

Ich bin mir unsicher ob es passt, aber kühl ist aber der Computer auch bei voller Auslastung.

Yo, aber vermutlich auch ziemlich laut, insbesondere wenn du den Boxed-Kühler verbaut hast. Mr.Floppy hat das Target-Prinzip ja bereits erklärt. Wenn du die Target-Fan-Speed auf Level 9 stehen lässt, dann dreht der Lüfter vollkommen unabhängig von der gemessenen Temperatur immer auf maximaler Drehzahl. Und das muss ja nicht sein. Man kann die Target-Fan-Speed auch auf Level 1 einstellen, wenn man die Target-Temperature nicht zu hoch einstellt. Dann hat man im Idle und bei geringer Last seine Ruhe. Ein Wert um die ~50-55°C (CPU) ist hier eine ganz gute Wahl. Wenn die Zieltemperatur bei höherer Last überschritten werden sollte, wird das Board den Lüfter automatisch über Level 1 hinaus regeln, bis die Zieltemperatur gehalten/unterschritten werden kann. Da kann also nichts passieren...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 27. August 2012 - 19:36

0

#4 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 28. August 2012 - 13:11

@Mr. Floppy:

Hat mir etwas weitergeholfen ja.
Hmmm, was ist denn der grüne Bereich von dem Temperaturen bei meiner CPU, bei meinem Gehäuse,...?

@DP455:

Den Computer hört man und diese Eintellungen (wie am Bild) fast garnicht, vorallem wenn man ihm am Boden stehen haben sollte. Ja, habe einen Boxed-Kühler und der ist überhaupt nicht laut, nebenbei ist mir die Lautstärke egal, da bin ich nicht so kleinlich. Ich will es nur so einstellen das es fast perfekt eingestellt ist. :)

Danke für eure hilfreichen Antworten! ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 21. Dezember 2012 - 13:14

Ich wollte heute eine ähnliche Frage zu einem Asrock MB stellen, und häng mich mal hier rein. (Ich habe auch keine Grafikkarte)

1)Ich stelle da also die Target-Temperatur ein. Ich stelle da also z.B. 55°C für die CPU ein.
1.1)Was passiert denn wenn die CPU 56 °C hat? werden die Lüfter dann auf 100% geregelt?
1.2)Ist das mit den 55/45°C überhaupt okay so, oder sollte man da andere Werte nehmen?
1.3)Ist das mit Level 1 so okay? Das ist bei mir zwar sehr leise und die 3 Lüfter laufen so mit 640 Umdrehungen, ich frage mich aber doch ob das genug ist. Oder sollte man da z.B. im Sommer, nicht lieber z.B. Level 3 einstellen?
0

#6 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Dezember 2012 - 19:31

Das frage ich mich auch irgendwie ständig... :/

Mach am besten einen neuen Thread auf und frage dort nochmal nach, denn hier schaut fast keiner mehr rein. ;)

Dieser Beitrag wurde von WinFutAl10 bearbeitet: 22. Dezember 2012 - 13:02
Änderungsgrund: Doppelposts verbunden

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0