WinFuture-Forum.de: Suche PC-Komponenten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Suche PC-Komponenten hauptsächlich Office, auch Spiele bis ca. 350€


#1 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2012 - 11:18

Hallo allerseits :)

Ich bin mal wieder auf der Suche nach Komponenten und da ich schon länger nicht mehr in der Materie stecke, wollte ich euch um eure Hilfe bitten.
Anforderungen sind folgende:
- primär soll das eine Aufrüstung eines Office-PCs sein
- sekundär will meine Frau auch mal spielen, Sims Mittelalter wurde als ein Titel genannt
- die Marken ASUS, Gigabyte und MSI haben sich in meiner PC-Vergangenheit bewährt und diese würde ich auch gerne weiter verwenden, was Mainboards/Grafikkarten angeht
- was Kühlung und Netzteil angeht ist mir das recht egal, soll seinen Dienst tun, Zalman ist zwar auch hier wieder ein Name für mich, muss aber nicht sein
- CPU ist mir egal ob Intel oder AMD, Preis/Leistung ist für mich wichtiger
- Mainboard muss IDE-Stecker besitzen, weil die bisherige Platte/der bisherige DVD-Brenner weiter verwendet werden soll

Gebraucht wird also demnach:
- Mainboard
- CPU
- RAM
- Grafikkarte
- Netzteil

Ich hab schonmal bei Alternate geschaut und mir folgenden PC zusammengestellt. Was haltet ihr davon? Wo gibt es noch sinnvolle (!) Möglichkeiten der Verbesserung, wo könnte ich vllt etwas sparen?
Nicht wundern, wenn er den Konflikt mit der Platte bringt: die 3TB ist nur eine Backup-Platte. D.h. primär wird eine 160GB-IDE verwendet.

Angehängte Datei  Alternate Zusammenstellung.pdf (73,58K)
Anzahl der Downloads: 219

tia, nano :)

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 26. August 2012 - 18:47

imo!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 26. August 2012 - 13:14

Zu klären wäre noch was für ein Monitor dran hängt. Sprich was für eine native Auflösung dieser hat und vor allem wie groß das Budget sein soll.
Außerdem finde ich, das man ruhig mal auf eine SATA HDD setzen sollte da diese schneller ist als IDE und die alte HDD bestimmt schon einiges an Jahren auf dem Buckel hat.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2012 - 15:11

Ich habe noch nicht so ganz verstanden ob nun eine Festplatte gebraucht wird, oder nicht. Weil wenn du (ich entnehme das deiner Zusammenstellung) eine große Festplatte mit SATA dazu kaufst, dann kannst du die auch gleich als Hauptplatte verwenden (bin mir nicht sicher ob sermon etwas ähnliches damit sagen wollte).

Ansonsten wäre ein Core i3 System sicherlich die beste Wahl.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 26. August 2012 - 15:12

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2012 - 17:36

Display ist ein 12" Widescreen TFT, also nichts besonderes. Je nach Anwendungsgebiet wird dann ein anderer (~21") angesteckt.
Eine SATA HDD halte ich nicht für notwendig, so sehr interessiert die Performance nicht und das Geld fehlt dafür momentan. Darauf umsteigen ziehe ich in Erwägung, aber noch nicht jetzt :)

Die Platte, die ich kauf, dient nur als Backup für die ganzen Laptops hier im Hause. Als Betriebsplatte kommt eine IDE-Platte mit 160GB auf der nur ein Windows 7 und ein Linux läuft. Deshalb ist eine 160GB vollkommen ausreichend, wie ich finde :)

Ok, grad gesehen, ein i3 kostet mich locker das doppelte und das ist nicht drin :(

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 26. August 2012 - 17:38

imo!
0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 26. August 2012 - 18:41

Du sucht ein System bis ca. 500€ da ist locker alles drin ;)
Hat erst letzten Daniel zusammengestellt gehabt. Ich zeig dir das mal.
Also, es ist nicht exakt die Zusammenstellung. Aber so ungefähr könnte es aussehen.
Klick
Sind zwar 10€ mehr. Aber durchaus sinnvoll angelegt.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2012 - 18:47

Achso, sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass die 3TB-Platte in den 500 inbegriffen ist und mir weniger als 500 lieber ist :(

Ich änder es oben mal :)

Und ASRock geht gar nicht. Habe damit zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, die würde ich nur ungern wieder machen :/
imo!
0

#7 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 26. August 2012 - 19:25

Wie sieht's hiermit aus?

Asus P8H67-M Intel H67 ... 90,40
Intel Core i3 2100 2x 3.10GHz ... 104,35
Sapphire Radeon HD 6670 ... 69,71
4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit ... 19,88
350W Cougar A Series 80+ Bronze ... 38,58
Scythe Katana 4 ... 19,88

Bei Mindfactory (Midnight-Shopping erspart die Veersandkosten) macht das zusammen € 342,80

=EDIT=
Ich sehe gerade, dass da auch noch eine 3 TB HDD dazu kommen soll:
3000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s ... 136,20

Macht dann zusammen € 479,-

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 26. August 2012 - 19:49

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2012 - 20:38

Die Tatsache, dass du unbedingt ein IDE Gerät verwenden willst, macht die ganze Sache leider unangenehm teuer. Wobei du das Geld was du bei dem Board dann sparst, in die HDD investieren müsstest. Ich glaube mit SATA HDD wäre es dann wohl doch teurer. Längerfristig macht das aber echt mehr Sinn.

Gegen ASRock ist eigentlich nichts gegen einzuwenden.

Übrigens: vielleicht erinnert sich wer als ich vor einigen Wochen berichtet habe dass mein Asus P8P67 kaputt gegangen ist. Gestern ist mir das zweite P8P67 auch kaputt gegangen und ich habe es nun durch ein P8Z77-V ersetzt. Und das P8P67 ist kein Asus Billigboard. Also es ist nicht immer alles Gold was glänzt. Mit ASRock, vorausgesetzt du kaufst nicht gerade das preiswerteste, machst du nichts falsch. Aber die preiswertesten Modelle sind immer Schrott, egal welcher Hersteller.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 26. August 2012 - 20:40

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 26. August 2012 - 20:39

@Jolly
Gehäuse?

@.nano
Wieso sind dir weniger lieber?
Außerdem ist deine Sorge mit Asrock nicht begründet. Die Firma baut mittlerweile sehr gute Boards!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 26. August 2012 - 20:47

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 26. August 2012 - 20:39)

@Jolly
Gehäuse?
...

Na ja, er hat im Eröffnungsthread nichts von einem Gehäuse geschrieben; ich bin mal davon ausgegangen, dass ein Gehäuse vorhanden ist.


Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 26. August 2012 - 20:38)

...
Gegen ASRock ist eigentlich nichts gegen einzuwenden.

Übrigens: vielleicht erinnert sich wer als ich vor einigen Wochen berichtet habe dass mein Asus P8P67 kaputt gegangen ist. Gestern ist mir das zweite P8P67 auch kaputt gegangen und ich habe es nun durch ein P8Z77-V ersetzt. Und das P8P67 ist kein Asus Billigboard. Also es ist nicht immer alles Gold was glänzt. Mit ASRock, vorausgesetzt du kaufst nicht gerade das preiswerteste, machst du nichts falsch. Aber die preiswertesten Modelle sind immer Schrott, egal welcher Hersteller.

Ja, ASRock baut mittlerweile tadellose Boards.

Mir ist auch erst kürzlich ein ASUS M4A785TD-V-EVO abgeraucht und das war auch kein Billg-Board.

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 26. August 2012 - 20:52

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#11 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2012 - 21:11

Hm, ok, trotzdem bleibt die persönliche Antipathie :(

@Jolly: Gehäuse ist vorhanden, das passt schon :)

@all: warum ratet ihr mir alle zu Intel? Was passt an AMD nicht?
imo!
0

#12 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2012 - 21:27

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 26. August 2012 - 19:25)


Die etwas teurere Sapphire-HD6670 Version mit GDDR5-Speicher ist die deutlich schnellere Wahl. Den IDE-Kompromiss würde ich persönlich nicht eingehen. Die Platte muss ja nicht Rente gehen, die kann man ja auch extern weiter nutzen. Gute 500er SATA-Platten, zum Beispiel Western Digital Blue, bekommt man schon für ~55€, einen passenden Brenner für ~15€. Einsparen kann man woanders, zum Beispiel beim Board: ASRock B75 Pro3 oder MSI B75A-G43, wenn man mit ASRock weiter auf Kriegsfuß stehen sollte (verstehen würde ich es nicht). Ob man für einen Office-PC, der ab und zu zum Zocken (von anscheinend alles andere als aktuellen Titeln) eingesetzt werden soll, einen i3 braucht, stelle ich mal in Frage. Imho tut es hier auch ein G5xx oder G6xx ohne HT zum halben Preis. Die zusätzlichen Kosten für einen Boxed-Kühler-Ersatz könnte man sich bei diesen CPUs auf jeden Fall sparen. Mit den richtigen UEFI-Einstellungen läuft der dann dauerhaft leise bei minimaler Drehzahl, für den i3 empfehle ich den AC Alpine 11 Plus. Mehr investieren kann, muss man aber nicht, beim Netzteil. Meine Wahl würde hier auf das 20€ teurere E9-400W von BQ fallen. Das ist nicht nur flüsterleise, sondern auch hocheffizient bei niedriger Last. Warum ich den 300er und 350er Modellen der (ersten Generation) der Cougar-A-Serie nicht so ganz traue, ist dass dort vermehrt von Störgeräuschen bei niedriger Last die Rede war. Das lässt Zweifel an der inneren Verarbeitung aufkommen. Ansonsten würde ich mir das mit der 3TB-Platte noch mal ernsthaft durch den Kopf gehen lassen. Soll man (bei den momentan immer noch viel zu hohen Festplatten-Preisen) wirklich 130€ in eine Platte investieren, auf die der Hersteller (nur noch) lächerliche 2 Jahre Garantie gewährt? Die Platten von heute sind leider alles andere als zuverlässig. Es ist auch noch gar nicht so lange her, da gewährte Seagate auf ähnliche Platten 5 statt 2 Jahre Garantie...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 26. August 2012 - 21:29

0

#13 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2012 - 21:44

Ok, danke. Das MSI schau ich mir an :)
Bei der 3TB-Platte bleibe ich aber, denn als Backup will ich sie haben und eine bessere, preisgünstige, Lösung fällt mir nicht ein.
Das mit dem IDE gefällt mir auch nciht so recht, wäre halt aber eine Möglickeit gewesen ein paar Cent zu sparen. Ich denk drüber nach, danke :)

Gute Nacht! :)

und natürlich danke an alle schonmal an dieser Stelle :)
imo!
0

#14 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2012 - 21:47

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 26. August 2012 - 21:44)

Das MSI schau ich mir an :)

Das hat aber keine PATA-Anschlüsse! 'Kommt also nicht in Frage, wenn du deine IDE (PATA)-Laufwerke (im neuen Rechner) weiter nutzen willst. Trotzdem gute N8...
0

#15 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2012 - 14:39

Danke, hab ich vorhin gesehen. Schade...

Aufgrund des Preisunterschiedes werd ich aber wohl doch bei der PATA-Variante bleiben. Auf Dauer wird es zwar wohl SATA, aber momentan fehlt das Geld dafür.

Weil alle zu Intel raten: wofür brauche ich den L3-Cache? Das ist ja von der Sache her der größte Unterschied zu AMD. AMD-CPU haben meist 2*1MB L2-Cache, dafür keinen L3. Und sie unterstützen im niederen Preissegment kein DDR3-1333, wie ich sehe. Was macht also der L3-Cache und brauche ich den unbedingt?

Also aus dem Test auf Tomshardware kann ich auf den L3-Cache auch verzichten, für meine Zwecke.

Andere Frage, die ich jetzt hätte: mach ein PATA-Controller über PCI(E) Sinn? Somit könnte ich ein Board ohne kaufen, auf Dauer würden die PATA-Geräte eh ersetzt werden. Oder muss ich hier mit zu großen Leistungseinbußen rechnen?

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 27. August 2012 - 16:33

imo!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0