WinFuture-Forum.de: Ordner automatisch verschlüsseln, oder sperren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Ordner automatisch verschlüsseln, oder sperren?


#1 Mitglied ist offline   RazoreV 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 29. April 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2012 - 12:49

Hallo zusammen,

es geht um folgendes Szenario:

Ich habe einen Ordner, in dem Dateien enthalten sind. Ich möchte, dass dieser Ordner immer am Monatsende, zum Beispiel am 31.08.12 um 23:59Uhr gesperrt werden soll. Es soll also am 01.09. niemand ausser z.B. einem Domänenadmin Zugriff auf den Inhalt dieses Ordner haben.

Jetzt wüsste ich gerne, ob sowas überhaupt möglich ist. Habe mich schon versucht zu erkundigen, aber bisher nichts konkretes finden können. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Liebe Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 23. August 2012 - 14:59

Icacls und Taskplaner.
Mit Icacls kannst du halt scriptgeuert Rechte setzen und per Taskplaner kannst du das monatlich (oder sonstwie) ausführen lassen.

Dieser Beitrag wurde von Kirill bearbeitet: 23. August 2012 - 15:00

Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   10101010 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 18. Mai 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. August 2012 - 16:50

als erstes würd ich bei deinem ordner und unterornder den besitzer als administratoren einstellen.
dann mit folgenden befehl die normalen rechte deines ordners sichern.
dein ordner ist "c:\Neuer Ordner"



ICACLS "c:\Neuer Ordner" /save "c:\aclfile31.08" /T /C /L



dann die rechte deines ordners manuel ändern, so das nur admins zugriff haben und dann mit folgenden befehl die rechte sichern

ICACLS "c:\Neuer Ordner" /save "c:\aclfile01.09" /T /C /L


nun mit folgenden befehl die sicherung der normalen rechte deines ordners zurückspielen.
das c:\ ist immer das laufwerk des "c:\Neuer Ordner"
icacls c:\ /restore "c:\aclfile31.08"



in der aufgabenplanung dann folgendes script ausführen
das c:\ ist immer das laufwerk des "c:\Neuer Ordner"
icacls c:\ /restore "c:\aclfile01.09"


allerdings wird das script in der aufgabenplanung nicht fehlerfrei
ausgeführt, wenn der rechner gerade hochgefahren wurde, da
eventuell ein dienst der für icacls erforderlich ist noch nicht gestartet
ist.

deshalb würd ich das script etwas abändern.


SETLOCAL EnableDelayedExpansion

goto dochnicht
:dienstcheck
TIMEOUT /T 2 /NOBREAK >nul 2>nul


:dochnicht
icacls c:\ /restore "c:\aclfile01.09" & if !errorlevel! NEQ 0 goto dienstcheck
exit


Dieser Beitrag wurde von 10101010 bearbeitet: 23. August 2012 - 17:04

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0