WinFuture-Forum.de: Spybot instalieren oder nicht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Spybot instalieren oder nicht?


#1 _Alexi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2012 - 13:58

Hallo Leute,
ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und surfe auf den unterschiedlichsten Seiten rum. Jetzt hat mir ein Bekannter Spybot empfohlen, damit ich Viren schnell identifizieren kann.
Kennt jemand von euch das Programm?
Würdet ihr mir das empfehlen oder soll ich lieber die Hände davon lassen?
Danke für eure Hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2012 - 14:18

Willkommen im Forum!

SpyBot bietet m.W. keinen aktiven Schutz vor Schädlingen. Die kann es höchstens im Nachhinein erkennen. Immerhin bietet das Immunisieren einen gewissen Schutz. Als Virenschleuder bekannte Webseiten lassen sich dann nicht mehr ansurfen, weil die Adresse auf localhost, also den eigenen Rechner, umgebogen wird. Die Liste ist aber vergleichsweise kurz und Firefox bietet so was z.B. schon ab Werk. Es schadet also nicht, bringt aber auch nicht wirklich viel.

Wenn Du auf dubiosen Seiten unterwegs bist, würde ich Dir eine virtuelle Maschine empfehlen. Nach der Einrichtung machst Du einen Snapshot vom sauberen Zustand. Dann kannst Du surfen wie Du willst und setzt die VM danach einfach wieder zurück. Man sollte aber darauf achten, daß die VM keinen Zugriff auf andere Rechner im selben (Heim-)Netz hat, auch nicht über shared folders.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 22. August 2012 - 14:26

0

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2012 - 16:23

Anmerkung: Das nutzen der hosts Datei verlangsamt je nach Größe sogar extrem den Windowsstart.

Erstell dir ein gutes Sicherheitskonzept, Alexi
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. August 2012 - 16:52

Beitrag anzeigenZitat (Alexi: 22. August 2012 - 13:58)

Hallo Leute,
ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und surfe auf den unterschiedlichsten Seiten rum. Jetzt hat mir ein Bekannter Spybot empfohlen, damit ich Viren schnell identifizieren kann.


SpyBot ist KEIN Virenschutz.

Hier ist gut beschrieben (meiner Meinung nach) was SpyBot ist: http://de.wikipedia....rch_%26_Destroy

Wie d4rkn3ss4ev3r schon geschrieben hat: du brauchst ein SicherheitsKONZEPT - sprich eine Gesamtheit aus verschiedenen Maßnahmen die sowohl vor Befall schützen als auch im Falle einer Infektion (es ist immer ein "Wettrennen" zwischen Viren-Programmierern und den Entwicklern der Gegenmaßnahmen) um zielgenau und besonnen zu reagieren.

Dazu gehören (unter anderem):

  • Aktuell gehaltenes Betriebssystem
  • mit eingeschränkten Rechten arbeiten (ab Vista/7 mit aktiven und auf höchster Stufe stehendem UAC
  • leistungsstarkem Virenschutz
  • Firewall (Software unter Windows zzgl. evtl. vorhandenem Router)
  • Datensicherung ("Backup") für den Fall der Fälle
  • [...]

und ganz wichtig: Brain.Exe nicht ausschalten.

Ich weiß: "Brain.Exe" - schonwieder dieser Begriff...

Aber wie ich schon schrieb: das Wettrennen... wenn man nicht kopflos überall draufrumklickt was nicht bis drei auf den Bäumen ist (also "Brain.Exe" nutzt) verringert sich die Gefahr einer Infektion ungemein!
0

#5 _Alexi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. August 2012 - 07:50

Danke für eure Antworten!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0