WinFuture-Forum.de: Acronis Sicherung von WinSrv 2003 SBS wiederherstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Acronis Sicherung von WinSrv 2003 SBS wiederherstellen WinSrv 2003 SBS auto Aktivierung durchführen/umgehen


#1 Mitglied ist offline   Monze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 24. September 11
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2012 - 13:17

Hallo Leute,

bei einem Kunden von mir fehlen alle Kontakte von Outlook. Er hat sein Exchange Konto auf seinem iPhone eingerichtet und es wurde gestohlen. Er hat die SIM-Karte darauf sofort sperren lassen. Leider hat derjenige, welcher das iPhone geklaut hat, leider eine Verbindung über WLAN hergestellt und seine Outlook Kontakte gelöscht. Da sich das eingerichtete Exchange Konto logischerweise mit dem Outlook Konto synchronisiert sind seine Geschäftskontakte nun weg.
Ich habe bei ihm in Outlook nach gelöschten Kontakten geschaut, leider nichts vorhanden. Meine Überlegung war nun eine Serversicherung (die mit Acronis B&R 11 Win Srv durchgeführt wird) auf einen Server bei mir zuspielen, mich mit einem Client (mit Outlook) zu verbinden und dann die Kontakte zu exportieren und beim Kunden wieder importieren.

Leichter gesagt als gemacht. Leider macht mir die Windows Aktivierung sehr große Probleme. Immer wenn ich den Server starten will meldet sich automatisch der Administrator an und die Meldung:
"Die Windows Kopie muss bei Microsoft aktiviert werden bevor sie sich anmelden können."
Es gibt die Auswahlmöglichkeiten "JA" "NEIN" und "ABBRECHEN". Wenn ich auf "JA" klicke schließt sich das Fenster für eine kurze Zeit, dann taucht es wieder auf -> Endlosschleife. Das Gleiche passiert wenn ich auf "NEIN" klicke. Bei "ABBRECHEN" fährt der Server herunter.

Im Prinzip muss ich jetzt "einfach" nur die Aktivierung durchführen oder umgehen können.

Im Abgesicherten Modus lässt sich der Server starte, im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber kommt wieder die Automatische Windows Aktivierung.

Die Sachen habe ich schon probiert ohne Erfolg:

* BIOS Datum auf Kaufdatum des Server zurückgestellt (in der Hoffnung dass dann wieder die 30 Tage Aktivierungszeitraum erscheinen) - Fehlgeschlagen

* Server mit und ohne Internetverbindung gestartet um die Aktivierung durchzuführen - Fehlgeschlagen

* Server bis zur anmelde Maske gestartet und dann versucht mit einem Client den Server zu erreichen (hätte ja sein können, dass die Serverdienste trotzdem im Hintergrund laufen)

* Server im Abgesicherten Modus gestartet und Registry geöffnet. Zu folgendem Pfad geführt: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\WPAEvents , dort den Eintrag "OOBETimer" auf den Wert "FF D5 71 D6 8B 6A 8D 6F D5 33 93 FD" abgeändert und Neustart durchgeführt - Fehlgeschlagen

* Server im Abgesicherten Modus gestartet und Registry geöffnet. Zu folgendem Pfad geführt: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\WPAEvents , dort den Eintrag "OOBETimer" auf den Wert "FF D5 71 D6 8B 6A 8D 6F D5 33 93 FD" abgeändert und dem Benutzer SYSTEM den Zugriff verweigert - Serverneustart durchgeführt - Fehlgeschlagen

* Server im Abgesicherten Modus gestartet und Registry geöffnet. Zu folgendem Pfad geführt: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\WPAEvents , dort den Eintrag "OOBETimer" auf den Wert "FF D5 71 D6 8B 6A 8D 6F D5 33 93 FD" abgeändert und allen Benutzern den Zugriff verweigert - Serverneustart durchgeführt - Fehlgeschlagen

* Server im Abgesicherten Modus gestartet und Registry geöffnet. Zu folgendem Pfad geführt: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\ , dort den Eintrag "WPAEvents" gelöscht - Serverneustart durchgeführt - Fehlgeschlagen (Windows legt diesen Eintrag dann wieder automatisch an)

* "Wiederherstellung des Aktivierungsassistenten" Tool (WPARstre!v24.exe)im Abgesicherten Modus installiert und Server neugestartet - Fehlgeschlagen

* In der Registry unter folgendem Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Notify den Schlüssel "RESETS" gelöscht. Danach die evtl. beschädigte Windows-Aktivierungsdatei umbenannt (cmd -> ren %windir%\system32\WPA.dbl wpa.old). Danach die orginale Aktivierungsdatei der Installations CD in das Windows Verzeichnis hinzugefügt (expand LAUFWERK:\i386\wpa.db_ %windir%\system32\wpa.dbl). Darauf noch die dazugeordneten Skript Dateien gelöscht (reset5.exe; reset5.dll; reset5.dat; reset5.dt*; srvany.exe). Danach ein Serverneustart durchgeführt - Fehlgeschlagen

* Acronis Sicherung in eine VHD Datei konvertiert, dann in einen Hyper-V Server aufgespielt und gestartet, leider passiert hier genau das gleiche mit der Automatischen Windows Aktivierung (meine Hoffnung war, dass er die Aktivierung bei geänderter Hardware durchführen will (was ja beim Physischen Server der Fall ist) und in einer Virtuellen Maschine umgeht) - Fehlgeschlagen


So langsam weiß ich nicht mehr was ich noch alles Probieren könnte um die automatische Windows Anmeldung zu umgehen...

Fällt euch noch ein Lösungsansatz ein, oder hatte schon mal jemand das gleiche Problem bei einer Sicherungswiederherstellung und konnte das Problem lösen?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

mit freundlichen Grüßen,
Monze
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. August 2012 - 14:28

Hallo,

bei Exchange-basierten Dingen musst du nicht in Outlook sondern im bereich des Exchange-Servers recovern - Outlook speichert diese nur bedingt ab.

http://support.micro...om/kb/823176/de

müsste analog auch für die Adressbücher passen.

Achso: vorher natürlich: Passwort des Users ändern!!!! sonst machst du das noch drölftausendmal.

und: beim nächsten Phone nicht die bequemlichkeit des Anwenders siegen lassen sondern das Phone (kann so ziemlich jedes Gerät) mittels Code-Sperre schützen.

EDIT:
Link korrigiert - verwies auf falschen KB-Eintrag

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 21. August 2012 - 14:30

1

#3 Mitglied ist offline   Monze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 24. September 11
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2012 - 14:59

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 21. August 2012 - 14:28)

Hallo,

bei Exchange-basierten Dingen musst du nicht in Outlook sondern im bereich des Exchange-Servers recovern - Outlook speichert diese nur bedingt ab.

http://support.micro...om/kb/823176/de

müsste analog auch für die Adressbücher passen.

Achso: vorher natürlich: Passwort des Users ändern!!!! sonst machst du das noch drölftausendmal.

und: beim nächsten Phone nicht die bequemlichkeit des Anwenders siegen lassen sondern das Phone (kann so ziemlich jedes Gerät) mittels Code-Sperre schützen.

EDIT:
Link korrigiert - verwies auf falschen KB-Eintrag


Hey,

das Passwort habe ich auch gleich geändert als ich die Story mitbekommen habe :)
Vielen dank schonmal für deine Hilfe, ich teste es gleich mal durch
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0