WinFuture-Forum.de: Soundbox brummt / Monitor flimmert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Soundbox brummt / Monitor flimmert Dito


#1 Mitglied ist offline   Mocactait 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2012 - 09:28

Hallöchen.

Meine Verzweifelung ist relativ groß. Seit 3 Tagen versuche ich schon bei google Antworten zu finden, warum und wieso es so ist, wie es ist.

Folgendes Problem: Ich habe (wahrscheinlich den größten Fehler gemacht und) mir einen PC im Internet bestellt, genauer bei one.de.
Hier zum Angebot

Bei diesem Rechner ist ein Codegen P-Case ATX2.01(P4) Netzteil mit 460 Watt enthalten.
Windows Vista (+Windows 7 als Vergleich) habe ich darauf mit allen verfügbaren Updates installiert, Mainboard-Treiber von der mitgelieferten Mainboard-DVD installiert.
Da ich die Onboard-Grafik mal testen wollte und es für "unbrauchbar und zu langsam" gehalten habe, habe ich meine alte GeForce 8800 GT 512MB (PCI-E) nachträglich eingebaut und die aktuellen Treiber installiert.
Im Bios habe ich natürlich vorher die Onboard-Grafik ausgeschalten und auf PCI-E gestellt.

Allerdings gibt es seit Beginn einige Probleme:

1. Soundanlage brummt bei Einschalten des Netzteils / verringert sich bei Einschalten des PCs

Als ich den Rechner ausgepackt habe, und alles angeschlossen habe, schaltete ich das Netzteil ein und ohne, dass der Rechner angemacht wurde, brummt mein Soundsystem ziemlich aggressiv.
Schalte ich das Netzteil wieder aus, brummt das Sound-System nicht mehr.
Schalte ich dazu den Rechner ein verändert sich das Brummen und wird etwas geringer.


2. Monitor flimmert leicht nervig

Mit der eingestellten PCI-E-Grafikkarte (siehe oben) habe ich immer ein gewisses Flimmern auf dem Monitor.
Man muss sich das Flimmern so vorstellen, als gäbe es mehrere dicke und dünne Streifen mit einer Helligkeit von +3% des eigentlichen Programms, die waagerecht mal von unten nach oben, oder von oben nach unten gehen.
Ein Flimmern halt.
Der Monitor ist ein ASUS VW202SR.
Treiber des Monitors haben nichts gebracht.
Er läuft auf empfohlener Einstellung (1680x1050) auf 60Hz.


---

Bei meinem alten PC, der leider nun nicht mehr getestet werden kann (defekt) hat weder der Monitor geflimmert, noch haben die PC-Boxen gebrummt.
Dort gab es auch ein anderes Netzteil: ein LC Power PFC (ATX12V 420W) Model: LC6420

Meine Befürchtung ist, dass das neue Netzteil (P-Case) für diese beiden nervigen Fehler verantwortlich sein könnte, da 2 "Fehler" zurgleichen Zeit durch den neuen PC aufgetreten sind, was ich persönlich für keinen Zufall halte, dass PC-Box und Monitor zeitgleich defekt gegangen sind.

Das LC-Netzteil kann ich komischerweise nicht mehr testen. Ich habe es mal spaßenshalber in den neuen PC eingebaut, dieselben Steckverbindungen genutzt, aber der PC ging nicht mal an. Als wäre das Netzteil defekt.


Kann es wirklich sein, dass das P-Case-Netzteil für diese Fehler verantwortlich zu machen ist? Oder könnten die Fehler weiterhin bestehen bleiben, wenn ich mir ein neues Netzteil hole?
Welche weiteren Möglichkeiten könnte es geben, welche diese beiden "Fehler" hervorrufen?

Vielen Dank schon mal für das Kopfzerbrechen :)


*edit* Ach, einen Monitor-Defekt kann man übrigens ausschließen, fällt mir gerade ein, da das Flimmern mit der Onboard-Grafikkarte weg ist.
Es ist nur so, dass mit der Onboard-Grafik mein Lieblingsspiel (Herr der Ringe Online) nahezu unspielbar ist. (Animationen werden nach 2 Schritten immer wieder neu geladen, was so aussieht, wie sich eine Schallplatte anhört, die einen Riss hat)

Aktuelle Mainboard-Treiber werden das Soundproblem auch nicht beheben, da die Boxen selbst im ausgeschaltenen Zustand des PCs (nicht jedoch des Netzteils) brummen.

Dieser Beitrag wurde von Mocactait bearbeitet: 21. August 2012 - 10:19

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2012 - 10:30

zu 1.
Das Brummen könnte verschwinden, wenn Du die Anlage oder den PC an eine andere Steckdose hängst. Ist das nicht möglich, könnte es auch helfen, den Stecker um 180° zu drehen.

zu 2.
Irgendwas scheint da zu stören, das kann auch das Netzteil sein. Von einem No-Name-Gerät würde ich eh abraten. Der Monitor ist per VGA angeschlossen. Die analoge Übertragung ist nun mal störanfälliger. Hat das Kabel einen Ferritkern? Der könnte helfen. Stell den Monitor testweise mal woanders hin, so daß das Kabel anders verläuft. Die Alternative wäre, den Grafikkern des Prozessors zu nutzen. Für Lotro sollte der ausreichen.

Wenn der Rechner mit dem alten Netzteil nicht startet, ist vielleicht nur das defekt. Hast Du schon mal probiert, den alten Rechner mit dem neuen Netzteil zu befeuern?

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 21. August 2012 - 10:42

0

#3 Mitglied ist offline   Mocactait 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2012 - 10:53

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 21. August 2012 - 10:30)

zu 1.
Das Brummen könnte verschwinden, wenn Du die Anlage oder den PC an eine andere Steckdose hängst. Ist das nicht möglich, könnte es auch helfen, den Stecker um 180° zu drehen.

zu 2.
Irgendwas scheint da zu stören, das kann auch das Netzteil sein. Von einem No-Name-Gerät würde ich eh abraten. Der Monitor ist per VGA angeschlossen. Die analoge Übertragung ist nun mal störanfälliger. Hat das Kabel einen Ferritkern? Der könnte helfen. Stell den Monitor testweise mal woanders hin, so daß das Kabel anders verläuft. Die Alternative wäre, den Grafikkern des Prozessors zu nutzen. Für Lotro sollte der ausreichen.

Wenn der Rechner mit dem alten Netzteil nicht startet, ist vielleicht nur das defekt. Hast Du schon mal probiert, den alten Rechner mit dem neuen Netzteil zu befeuern?


Zu 1.:
Den Stecker wurde bereits zu 180° gedreht, ohne Erfolg.
Und in eine andere Steckdose zu stecken wird im Moment problematisch, da die Steckdosen-Verteilung hier etwas eingeschränkt ist.


zu 2.:
Er hat so ein komischen Ferritkern, wurde auch schon in verschiedensten Variationen hingestellt, das Kabel in sämtliche Richtungen gehalten.
Ohne Erfolg.

Wie bereits geschrieben ist die Grafik des Prozessors zwar "ausreichend" aber nicht zufriedenstellend.
Es sieht komisch aus, wenn man auf einem Pferd reitet und die Animation nicht zu Ende geladen wird, sondern neu anfängt, sobald man ein paar Schritte vorwärts läuft.
Genauso verhält es sich mit allen Animationen.
Der Mantel beispielsweise flattert normalerweise von links nach rechts, und durch die Physik wieder zurück.
Mit der Prozessor-Grafik allerdings flattert der mantel nur von links nach rechts und resettet dann wieder in seine Ausgangslage und flattert wieder von links nach rechts. Und das sieht so bescheuert aus, dass ich die Grafik deaktiviert habe.
Es sind also ziemlich blöde kleine Lags, die die Animationen nicht vollständig durchführen. Und diese Lags kommen da alle 0,5 Sekunden.. Nervig.

Ich hatte aber mal etwas weiter geschaut, und bin auf folgenden Beitrag aufmerksam geworden:
http://www.helpster....beachten_113034

Ich habe so ein Codegen P-Case 460 Watt Netzteil :/

---

Im Übrigen hatte ich vorher auch alles an einer Steckdose.
PC, Monitor, Boxen, Drucker, Externe Festplatte, und es gab 3 Jahre lang kein einziges Problem.
0

#4 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 21. August 2012 - 14:58

Wenn da wirklich diese Netzteil drin ist, dann darfst du das in der EU nicht mal betreiben...schick den Rechner zurück und verweis dabei darauf, dass sie dir ein unzulässiges Netzteil verkauft haben und verlange entweder ein anderes Netzteil oder Geld zurück.

Auf der Website steht auch in dem Rechner wäre ein 300W OEM Netzteil verbaut.
Außerdem folgendes: "Eine PC-Komponente, die oft vernachlässigt wird, ist das Netzteil. Ein mitunter fataler Fehler. Denn die Qualität des Netzteils ist für die Stabilität des gesamten PC-Systems ebenso mitverantwortlich wie für dessen Lärmemissionen. Wir liefern Ihnen die Sicherheit, dass in unseren Rechnern nur hochwertige Netzteile installiert sind. Ihre Nerven werden es Ihnen danken."

Schreib umgehende eine Mail an den Shop oder rufe an und kläre das so schnell wie möglich mit denen.

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 21. August 2012 - 14:58

0

#5 Mitglied ist offline   Mocactait 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2012 - 14:17

So, heute habe ich mir ein neues Netzteil geholt, ein LC6560GP3 V2.3

Soll angeblich nicht mehr so ein "Chinaböller" sein.
Und, was soll ich sagen...
Das Brummen der Boxen sind weg, und das Flimmern hat stark nachgelassen, aber leider nicht ganz weg.
Es ist aber nicht mehr so störend ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Mocactait 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2012 - 09:58

*Update*

One.de hat sich nach meiner Bewertung über den PC bei mir gemeldet und lässt mir ein neues Netzteil der Firma LC mit 600 Watt zukommen.
Den Vertrieb des alten Netzteils haben sie eingestellt.

Also wird es doch noch ein guter Rechner :)
0

#7 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 23. August 2012 - 13:58

Beitrag anzeigenZitat (Mocactait: 22. August 2012 - 14:17)

.........
Das Brummen der Boxen sind weg, und das Flimmern hat stark nachgelassen, aber leider nicht ganz weg.
Es ist aber nicht mehr so störend ;)

Hallo Mocactait,
Das noch? vorhandene leichte Monitorflimmern könnte auch folgende Ursachen haben:
Zusätzlicher Adapter zwischen GraKa-Ausgang und Monitorkabel in Gebrauch?
Hast Du etwa noch zusätzlich einen (no Name/billigen)-Gehäuselüfter verbaut?
Befindet sich ein Stromzufuhrkabel eines Gehäuselüfter nahe der GraKA;eventuell
bei abgestöpselten Stromzufuhrkabeln der Gehäuselüfter kurzfristig testen,ob die
Monitorstörungen ausbleiben.Kabel bei Bedarf neu verlegen.
Funkstrahlung nahe an PC/Monitor?
Raumlüfter/Ventilator/Kühlschrank etc. zu nahe an PC/Monitor?
Bitte alles überprüfen.
MfG.halaX

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 23. August 2012 - 14:00

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#8 Mitglied ist offline   Mocactait 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2012 - 11:42

So, zuerst einmal hat sich der Support von one.de überraschend bei mir gemeldet, obwohl ich keine Supportanfrage stellte, sondern lediglich eine negative Bewertung abgab.
Darauf hin haben sie mir auch innerhalb von 24 Stunden ein neues Netzteil geschickt: LC600H-12 v2.31 600W

Einen Gehäuselüfter habe ich nicht angeschlossen.
Allerdings sind die Kabel etwas kurz, so dass sie am Ende der Grafikkarte UNTERHALB des letzten Endes dieser entlang gehen und an die Mainboard-Stromversorgung gehen.
Das könnte natürlich dann ein Grund sein.

Beim alten Gehäuse befand sich das Netzteil überhalb des Mainboards, so dass die Kabel nicht mal in der Nähe der Grafikkarte waren.
Ich werde es bei Gelegenheit mal testen, das Mainboard in den alten Tower einzubauen und dort dann auch die Stromversorgung wie gewohnt drüber zu legen.

Allerdings ist das Gehäuse mehr oder weniger demoliert und sieht einfach doof aus :/ Das neue Gehäuse passt vom Design her besser zur Wohnung ^^
0

#9 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 24. August 2012 - 16:02

Beitrag anzeigenZitat (Mocactait: 24. August 2012 - 11:42)

...........
Einen Gehäuselüfter habe ich nicht angeschlossen.
Allerdings sind die Kabel etwas kurz, so dass sie am Ende der Grafikkarte UNTERHALB des letzten Endes dieser entlang gehen und an die Mainboard-Stromversorgung gehen.
Das könnte natürlich dann ein Grund sein.
Beim alten Gehäuse befand sich das Netzteil überhalb des Mainboards, so dass die Kabel nicht mal in der Nähe der Grafikkarte waren.
Ich werde es bei Gelegenheit mal testen, das Mainboard in den alten Tower einzubauen und dort dann auch die Stromversorgung wie gewohnt drüber zu legen.
Allerdings ist das Gehäuse mehr oder weniger demoliert und sieht einfach doof aus :/ Das neue Gehäuse passt vom Design her besser zur Wohnung ^^

@Mocactait,
Alles umbauen in das alte Gehäuse? :blink:
Eigentlich dürfte kurzfristiges abstöpseln der Gehäuselüfter keine Probleme
bereiten und müßte Klarheit bringen ob dieses unerwünschte Brummen an der
Audioausgabe durch den/die Gehäuselüfter verursacht wird.
Zusätzliche Sound-Kabelverbindungen von CD/DVD/BD etc.-LW zum Mainboard verursachen
manchmal Probleme,ebenfalls billige Soundanbindungs-Buchsen/Kabel(Audio In/Out/Aux)
falsche Gain-Einstellungen in>Optionen für Lautstärkeregelung<
Ein Masse/Erdungsproblem bezüglich Gehäuse/Netzteil/Mainboard könnte mit dem
Umbau in ein anderes Gehäuse jedoch ermittelt werden.Zuvor ein anderes Netzstrom-
zufuhr-Kabel auch noch mal testen (Auch zu Monitor u.Soundanlage wenn möglich).
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#10 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 24. August 2012 - 16:50

Das Netzteil unten ist schon OK so. Du solltest dir lieber Gedanken über Kabelmanagement machen ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Mocactait 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2012 - 15:06

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 24. August 2012 - 16:02)

@Mocactait,
Alles umbauen in das alte Gehäuse? :blink:
Eigentlich dürfte kurzfristiges abstöpseln der Gehäuselüfter keine Probleme
bereiten und müßte Klarheit bringen ob dieses unerwünschte Brummen an der
Audioausgabe durch den/die Gehäuselüfter verursacht wird.
Zusätzliche Sound-Kabelverbindungen von CD/DVD/BD etc.-LW zum Mainboard verursachen
manchmal Probleme,ebenfalls billige Soundanbindungs-Buchsen/Kabel(Audio In/Out/Aux)
falsche Gain-Einstellungen in>Optionen für Lautstärkeregelung<
Ein Masse/Erdungsproblem bezüglich Gehäuse/Netzteil/Mainboard könnte mit dem
Umbau in ein anderes Gehäuse jedoch ermittelt werden.Zuvor ein anderes Netzstrom-
zufuhr-Kabel auch noch mal testen (Auch zu Monitor u.Soundanlage wenn möglich).
MfG.halaX


Wie bereits beschrieben: Mit Einbau des neuen Netzteils ist das Brummen in den Boxen vollständig weg.
Nur der Monitor flimmert noch gaaaanz leicht :)
Ein Kabel von CD/DVD gibt es nur als Stromversorgung (SATA & Strom-Kabel) - keine zusätzlichen Kabel.
Einen Gehäuselüfter habe ich an diesem PC nicht dran, nur am alten PC.

Die Verbindungen sind also wie folgt:

Netzteil -> Mainboard (der große und der 8-Pin)
Netzteil -> 3 SATA-Festplatten
Netzteil -> 1 SATA-DVD
Netzteil -> Frontbeleuchtung (mögliche Ursache)
Netzteil -> Grafikkarte

Monitor -> Grafikkarte

Soundbox -> Soundkarte onboard

Tastatur & Maus -> USB-Anschluss

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 24. August 2012 - 16:50)

Das Netzteil unten ist schon OK so. Du solltest dir lieber Gedanken über Kabelmanagement machen ;)


Das Problem ist nur, dass die Verbindung von Netzteil zu Mainboard relativ kurz ist, und die einzige Möglichkeit diese unterhalb des Endes der Grafikkarte entlang zu setzen. Alles andere hat Platz.
Das ist das Problem mit dem neuen Tower hier. Der Platz für das Netzteil ist jetzt wo anders.

Dieser Beitrag wurde von Mocactait bearbeitet: 25. August 2012 - 15:08

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0