win 8 und Linux paralell möglich?
geschrieben 21. August 2012 - 03:37
Anzeige
geschrieben 21. August 2012 - 08:52
*eine zweifelhafte Entwicklung, die den Start eines kompromittierten Systems verhindern soll
geschrieben 21. August 2012 - 09:23
Ich persönlich empfehle Ubuntu. So gesehen geht wohl so ziemlich jedes Linux, ich mag aber halt Ubuntu.
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
geschrieben 22. August 2012 - 10:21
geschrieben 23. August 2012 - 06:48
Dann das Software Center. Im Gegensatz zu den so ziemlich allen anderen Linuxen versuchen die bei Ubuntu nicht, ein geschlossenes System zu wahren, sondern haben mit dem Software Cente ganz explizit einen Softwaremarktplatz geschaffen, in dem Drittanbieter ihr Zeug anbieten können.
Und es ist im Endeffekt weitgehend nutzerfreundlich. Gut, das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Ubuntu, Linuxe wie Mint haben das auch. Aber die versuchen auch krampfhaft, die Benutzeroberfläche beizubehalten, die die schon beinahe ewig hatten.
geschrieben 23. August 2012 - 11:26
Zitat (Kirill: 23. August 2012 - 06:48)
Was hat das mit geistiger Verkalkung zu tun, wenn man eine GUI nicht mag (oder gar cool findet oO)?
Zitat
Geschlossenes System? Wer hindert dich denn daran Drittanbieter-Zeugs zu installieren, bzw. deren Repos einzubinden?
Ich möchte von meiner Distri z.B. gar keine geschlossene Software angeboten bekommen, das könnten die via PPA tun, so das die, die das wollen es einbinden können.
Zitat
Krampfhaft?, Die Versuchen etwas anzubieten um diejenigen zufrieden zustellen, denen die Standard Ubuntu Oberfläche eben nicht gefällt, weil die für sie eben nicht mehr nutzerfreundlich ist!
Das nennt sich Freiheit, die keiner nutzen muss, aber kann!
Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 23. August 2012 - 11:52
geschrieben 23. August 2012 - 15:06
Zitat (species: 23. August 2012 - 11:26)
Rein zufällig wird über alles Neue geflucht, ein paar wenige geben auch zu, dass es verdammt ungewohnt ist und man es nicht wie gewohnt konfigurieren kann.
Ich möchte von meiner Distri z.B. gar keine geschlossene Software angeboten bekommen, das könnten die via PPA tun, so das die, die das wollen es einbinden können.
Hindern tut mich niemand daran, es ist aber recht komplex. Angefangen von "Und welches Paketformat brauche ich jetzt?" über "Fuck, jetzt darf ich den Mist auch noch kompilieren" bis zu fehlenden Autoupdates. Deren Repos einbinden geht nur, wenn es auch Repos gibt. Das Ubuntu Software Center ist währenddessen eine Ubuntueigene Repo, die für Dritthersteller offen ist. Ein Appstore, wenn man so will. Insbesondere habe ich dann doch Drittherstellerzeugs, auch bezahltes (!) an einem Ort und nicht "Deren Repos einbinden". Sag erstmal, wie? Für dich als Übernerd mag das eine leichte Übung sein, für manche anderen ist das bereis ca. 100 Mal so kompliziert, wie nötig.
Das nennt sich Freiheit, die keiner nutzen muss, aber kann!
Wenn es eh keiner nutzen muss, warum stänkerst du hier rum, dass ich keinen Bock darauf habe, jahrelang die selbe Oberfläche mit nur minimalen Neuerungen zu haben? Insbesondere geht dein "keiner nutzen muss" absolut daran vorbei, dass ich hier eine Meinung äußere! Deine Freiheit geht anscheinend nur so weit, wie deine eigene Meinung und meine Freiheit, die angestaubte Oberfläche nicht zu wollen, interessiert dich nicht.
geschrieben 23. August 2012 - 18:50
Ich hab nix dagegen, dass dir Ubuntu gefällt, und das es für DAUs (Ein Wort, um mal auf dein Niveau zu kommen) vll. besser geeignet ist, aber dann lass deine ewigen Seitenhiebe in die Richtung der Leute, denen Ubuntu eben nicht so gefällt wie Canonical es einem "aufzwingt"!
Das was du anderen immer vorwirfst, nämlich nicht tollerant zu sein, bist nämlich nur du mit deinem ewigen Unterton in jedem deiner Kommentare!
...nur weil DIR was zu kompliziert ist, ist es noch lange kein geschlossenes System, wie du ja behauptet hast, denn sonst gäbe es deine DAU-Distri Ubuntu gar nicht.... und WO geht es nur um meine Freiheit? DU bist doch derjenige, der "angestaubte Oberflächen" am liebsten verschwinden lassen will, und geschlossene Systeme will, nicht ICH, wo ist denn bei deiner tollen Meinung die Freiheit, die sich andere nun gerne mal nehmen? Wieso also kritisierst du das? Man kann seine Meinung auch äußern ohne andere als Nerds, verkalkt oder was auch immer darzustellen!
Sorry, aber das musste ich dir einfach mal sagen.
LG Species!
Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 23. August 2012 - 18:59
geschrieben 23. August 2012 - 19:32
Gibt es irgend welche Informationen darüber, ob das vorinstalliertes Windows nach deaktivieren von Secure Boot noch bootfähig ist? Weil das wäre ja dann doch etwas doof, wenn man parallel ein Linux oder anderes OS installieren möchte, bei welchem u.U. kein Key vorliegt bzw. Microsoft den Bootloader nicht signieren möchte.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 23. August 2012 - 20:54
Zitat (DK2000: 23. August 2012 - 19:32)
Gibt es irgend welche Informationen darüber, ob das vorinstalliertes Windows nach deaktivieren von Secure Boot noch bootfähig ist? Weil das wäre ja dann doch etwas doof, wenn man parallel ein Linux oder anderes OS installieren möchte, bei welchem u.U. kein Key vorliegt bzw. Microsoft den Bootloader nicht signieren möchte.
@Kirill: species ist wohl hauptsächlich deshalb sauer, weil du unterschwellig jeden, der eine klassische Oberfläche benutzt, als "geistig verkalkt" hingestellt hast. Lass einfach solche Verallgemeinerungen (u.a. auch die Sache mit dem Softwarecenter - das ist beileibe nichts, was zwingend einen "Übernerd" benötigt), dann wirds solche Diskussionen auch nicht geben
geschrieben 24. August 2012 - 06:50
Das deinstallierte Windows ist nach deaktivieren von Secure Boot durchaus bootfähig, warum denn auch nicht?
geschrieben 24. August 2012 - 07:19
Zitat (Kirill: 24. August 2012 - 06:50)
Deshalb kann die Bezahl- und CS Software trotzdem in einem eigenem Repo (Bei Ubuntu ist das "Partner") bereitgestellt werden, welches man aus den Quellen nehmen kann wenn man das nicht möchte, wo ist das Problem? Dazu muss man auch kein Nerd sein, das geht per GUI oO.
Species!
Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 24. August 2012 - 07:24
geschrieben 25. August 2012 - 10:20
geschrieben 25. August 2012 - 12:14
Zitat (Kirill: 25. August 2012 - 10:20)
Gibt es da überhaupt was zu diskutieren?
Du läßt die Partner Quelle an, ich schalt sie aus, wichtig ist, dass man das kann.
Species!
- ← microsoft apps gehen nicht wie store, kalender etc
- System & Software - Windows 8 & 8.1
- [gelöst] [VMWare] Workstation 8.x - bricht mit Fehlern ab →

Hilfe
Neues Thema
Antworten