WinFuture-Forum.de: Alten Zustand wiederherstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Alten Zustand wiederherstellen Wind.8 mit Virtualbox deinstallieren u. Wondow old wiederhersten


#1 Mitglied ist offline   Neuling01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 13. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2012 - 17:10

Hallo Experten,

mein alter Zustand war:
Window 7 und Window Vista home.

Habe mit Oracle Virtualbox Wind. 8 mittels der DVD installiert, aber durch individuelle Fehler nicht richtig installiert. Dabei ist aus Window 7 der Ordner "Window old" entstanden.
Jetzt kann ich nur zwischen Window Vista und Window 8 wählen.
Frage:
Mit welchen Maßnahmen in welcher Reihenfolge kann ich den ursprünglichen Zustand wiederherstellen und aus Window old wieder Window 7 machen. Laut easybcd gibt es nur Window Vista und Window 8.

Ich hatte dummerweise gedacht. daß beim Installieren mit Virtualbox die beiden anderen BS erhalten bleiben und ich dann aus drei BS wählen kann.

Danke im voraus für gutgemeinte Tipps.
Gruß Franz
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2012 - 17:38

Kannst du nochmal genau formulieren, was du nun eigentlich gemacht hast? Ich werde daraus nicht schlau. Am Anfang redest du davon, dass du Windows 8 in VirtualBox installiert hast und dann ist auf einmal dein Windows 7 weg!? :blink:
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. August 2012 - 18:07

Beitrag anzeigenZitat (Neuling01: 18. August 2012 - 17:10)

Ich hatte dummerweise gedacht. daß beim Installieren mit Virtualbox die beiden anderen BS erhalten bleiben

Da hast Du im Grunde genommen schon richtig gedacht. Aber anscheinend hast Du das Setup von Windows 8 nicht als Gast ausgeführt (von DVD innerhalb der VM gebootet), sondern als Update vom Host (in Deinem Fall wohl Windows 7). In letzterem Fall wird das Betrebssystem, von dem aus das Setup gestartet wurde, upgedatet.

Beitrag anzeigenZitat (Neuling01: 18. August 2012 - 17:10)

und ich dann aus drei BS wählen kann.

Das wäre dann auch nicht gegangen, da die VM ein eigenständigen virtuellen Rechner zur Verfügung stellt. Du hättest zu erst das Windows starten müssen, in welchem Du VirtualBox installiert hast und von hier aus dann den Windows 8 Gast über VirtualBox starten müssen..


Allerdings weiß ich jetzt auch nicht, wie man über den Windows.old manuell ein altes System wieder herstellen kann. Das habe ich noch nie versucht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. August 2012 - 18:16

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 18. August 2012 - 19:07

Beitrag anzeigenZitat (Neuling01: 18. August 2012 - 17:10)

...
Frage:
Mit welchen Maßnahmen in welcher Reihenfolge kann ich den ursprünglichen Zustand wiederherstellen und aus Window old wieder Window 7 machen. Laut easybcd gibt es nur Window Vista und Window 8.
...
Gruß Franz

Ich habe das zwar noch nie versucht, fürchte aber, dass das gar nicht geht. Ich denke, du wirst um eine Neuinstallation von Win7 nicht herumkommen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. August 2012 - 19:39

Nach ein wenig suchen habe ich das hier gefunden:

How to restore a Windows 7-based computer to a previous Windows installation by using the Windows.old folder

How to uninstall Windows 8 and restore Windows 7 [step-by-step]

Sieht also so aus, als ob man über den Windows.old Ordner zazsächlich wieder an das alte System ran kommt. Aber selbst gemacht habe ich das noch nie.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. August 2012 - 19:40

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Neuling01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 13. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2012 - 20:43

Hallo,
nochmals zur Verdeutlichung.
Status jetzt:
Eine Partition mit funktionierendem Vista
Zweite Partition mit nicht funktionierendem Window 8 mittels VM und Window old (=altes Window 7)
Dritte Partition ist leer, da für Window 8 vorgesehen war.
Mein Vorschlag:
1. mit Vista starten und Window old auf externe Festpl. kopieren.
2. Darnach diese Part. formatieren.
3. Darnach wie von DK2000 vorgeschlagen mit Microsoft Mitteln über Window 7 DVD und Eingabeaufforderung,
Window 7 wieder herstellen.
Wenn alles o.k. ist, in meine dritte Part. Wind. 8 installieren.
Frage:
Habe ich dann beim Booten drei Möglichkeiten oder nur zwei.
Wichtig ist für mich Wind. 7 und Wind.8
Was ist hierbei zu beachten.
Gruß Franz
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. August 2012 - 20:57

Wobei ich mich immer noch frage, was Du mit VirtualBox meinst.

So wie Du Dir das vorstellst, installierst Du Windows 8 direkt auf dem Rechner, aber nicht in einer virtuellen Maschine.

Und ob das Wiederherstellen klappt, kann ich Dir nicht sagen. Vom prinzip her scheinst Du es verstanden zu haben. Es müsste so klappen. Theoretisch.

Wenn Du Windows 7 wieder hergestellt hast und Du es auf dem realen Rechner installieren möchtest, dann unbedingt von DVD o. USB Stick booten. Die auf der DVD befindliche Setup.exe führt grundsätzlich nur ein Upgrade des ausführenden Windows durch. Nur wenn an von DVD/USB Stick bootet, kann man die Zielpartition wählen ud die vorhandenen Systeme bleiben erhalten
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0