WinFuture-Forum.de: Morgens Probleme mit Internet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Morgens Probleme mit Internet


#1 Mitglied ist offline   Minksi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 04. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2012 - 09:50

Hallo!
Am 7.8. habe ich meinen Anbieter gewechselt und dann ja auch einen neuen Router bekommen. Vorher hatte ich den Speedport 500 und jetzt die Fritzbox 7360 NGN.

So - mal abgesehen davon, dass ich noch keine volle Leitung bekomme (Techniker sind da schon dran), habe ich morgens folgendes Problem:

Wenn ich den Rechner starte, habe ich keine Internetverbindung. Soll heißen, der Router zeigt Internet an, aber bei meinem Rechner kommts nichts an.
Ziehe ich nun einmal das LAN-Kabel und stecke es wieder an (egal ob am Rechner oder am Router), geht es.

Das war vorher mit dem Speedport nicht so. Da funktionierte das ohne Probleme.

Woran kann es liegen, dass das so plötzlich auftritt? Es wurde nichts geändert, außer dass am Anschluß der Splitter zwischen raus genommen wurde. Sollte aber ja nicht das Problem sein, da es ja ein Verständigungsproblem zwischen Router und PC ist ... und an der Entfernung, Kabel etc. wurde nichts geändert.

WEr kann helfen?

Danke und LG
Minksi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2012 - 12:13

Welches Betriebssystem hast du auf dem PC?
0

#3 Mitglied ist offline   Minksi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 04. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2012 - 14:12

Win 7
0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2012 - 14:18

Führe mal die betriebssystemeigene Problembehandlung aus, damit der Netzwerkadapter zurückgesetzt wird.
Wenn das auch nichts hilft, dann öffnest du eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten und gibst folgenden Befehl ein, den du dann mit Enter bestätigst:
ipconfig /flushdns
0

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.774
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2012 - 14:35

 Zitat (Minksi: 17. August 2012 - 09:50)


... habe ich morgens folgendes Problem:

Wenn ich den Rechner starte, habe ich keine Internetverbindung. Soll heißen, der Router zeigt Internet an, aber bei meinem Rechner kommts nichts an.
Ziehe ich nun einmal das LAN-Kabel und stecke es wieder an (egal ob am Rechner oder am Router), geht es.



Verstehe ich das richtig, abends geht alles wunderbar, nur morgens nicht?

Du gehst ausschliesslich über Lan ins Netz, nicht mit Wlan? Geht es über Wlan oder hast du dann dieselben morgens/abends-Probleme?
0

#6 Mitglied ist offline   Minksi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 04. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2012 - 14:50

@Doodle
Richtig - bis ich abends den PC ausmache, funktioniert alles. Morgens fahre ich den PC hoch und trotz dass der Router an ist (dauer-an) und an den Kabeln nichts gemacht wurde, hab ich morgens am PC kein Internet. Der Router hingegen zeigt Internet an - aber auch auf die Fritz-Box kann ich dann nicht zugreifen vom PC aus.

Ziehe ich nun einmal kurz das Lan-Kabel (egal ob am PC oder am Router) und stecke es wieder ein, funktioniert das Internet wie es sich gehört.

Das hatte ich mit dem anderen Router nicht ... da war das Internet auch morgens direkt verfügbar, ohne ein Kabel ziehen zu müssen.

WLan ist ausgeschaltet und wird von uns auch überhaupt nicht genutzt.

@WinFutAl10
Bevor ich das ausprobiere - magst Du mir grad noch erläutern, was ich damit bewirke, bzw. wozu das gut sein soll? Versteh mich nicht falsch - ich stelle nicht Deine Kompetenz in Frage ... ich bin einfach nur neugierig :)

LG
0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 17. August 2012 - 15:38

Hast du das problem morgens oder beim ersten hochfahren des Rechners?
Sprich: Was passiert, wenn du den rechner zwischendurch runterfährst und dann wieder startest? Funktioniert dann das Netz normal?
Wenn ja, dann liegt es am provider. Würde ich einfach mal ganz stark behaupten
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 731
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2012 - 15:56

bekommst du in der ecke unten bei der netzwerkverbindung das gelbe dreieck mit ausrufezeichen direkt nachm einschalten ?

hatte vor paar wochen so ziemlich das gleiche problem.
rechner an -> gelbes dreieck -> lan-kabel 1x gezogen und wieder eingesteckt -> verbindet neu -> alles ok

hatte wohl zuvor einen anderen (neueren) treiber für die intel-onboard netzwerkkarte installiert.
der hat wohl das problem verursacht.

daraufhin windows neu installiert und alles war wieder in butter.
seither auch nie wieder probleme gehabt
Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

#9 Mitglied ist offline   Minksi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 04. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2012 - 16:29

@ sermon
Mein PC ist den Tag über eigentlich dauer-an. Deshalb weiß ich jetzt grad nur, dass es morgens beim ersten hochfahren so ist. Kann ich aber mal ausprobieren.

EDIT: Habe den PC jetzt runtergefahren und neu gestartet ... Verbindung war direkt da.

Der Router selbst zeigt an, dass er Internet hat - nur zwischen Router und PC scheint die Kommunikation, dass es mit hochfahren des Rechners auch Arbeit gibt, nicht zu funktionieren.

@da^saber
Genau - da wo die Verbindung angezeigt wird, erscheint ein gelbes Dreieck mit Ausrufungszeichen. Kabel ab, Kabel dran, neu verbunden und tadaaa ... es geht.

Die einzigen Aktualisierungen, die bei mir automatisch gehen, sind Windows-Updates und Antivir. Sonst hab ich nicht geupdatet. Ich könnte rein theoretisch ein Backup zurückspielen. Nur wer weiß? Windows aktualisiert sich dann ja wieder neu und wenn es daran liegen sollte (ich hab da ja keine Ahnung von), dann geht das ja wieder von vorne los.

LG

Dieser Beitrag wurde von Minksi bearbeitet: 17. August 2012 - 16:32

0

#10 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2012 - 18:53

Zitat

@WinFutAl10
Bevor ich das ausprobiere - magst Du mir grad noch erläutern, was ich damit bewirke, bzw. wozu das gut sein soll? Versteh mich nicht falsch - ich stelle nicht Deine Kompetenz in Frage ... ich bin einfach nur neugierig :)

Die Problembehandlung setzt eben alle Einstellungen der Netzwerkkarte zurück, deaktiviert sie und aktiviert sie dann wieder. Der oben genannte Befehl setzt ebenfalls die DNS-Einstellungen zurück. Damit kann man eigentlich nichts falsch machen.
0

#11 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 17. August 2012 - 18:58

Außerdem würde ich einfach mal den Router Stromlos machen für 5 minuten und dann einschalten. In vielen Fällen hilft das auch.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2012 - 20:06

Man könnte das Ganze am besten eingrenzen, wenn du vielleicht einen anderen PC oder Notebook mal an die Fritzbox anschließt und dort schaust, ob das Problem weiterhin auftritt.
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. August 2012 - 20:45

interessant währe zu wissen ob du denn wenigstens jeden morgen die Fritzbox selbst erreichst indem du die Adresse

fritz.box


im browser eingibst.

Daran kann man wenigstens schonmal prüfen ob bis zur Box alles in Ordnun ist.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 17. August 2012 - 20:45

0

#14 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2012 - 12:40

Ich würde den Fehler auch eher beim Router suchen, aber am besten mal dem Rat von WinFutAI10 folgen und es mit einem anderen Rechner probieren.

Vielleicht lässt sich das Problem umgehen, indem du dem Rechner eine feste IP-Adresse gibt?
0

#15 Mitglied ist offline   Minksi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 04. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2012 - 18:00

Stromlos machen macht keinen Unterschied. Und ich bekomme auch die Fritzbox nicht aufgerufen. Erst wenn ich einmal das Lan-Kabel gezupft und wieder angesteckt habe, gehts.

Ich find es halt reichlich seltsam, da ich eigentlich lediglich nur das LANkabel aus dem alten Router ab- und an den neuen Router angesteckt hab ... sonst wurde nichts am Kabel verändert und auch der PC nicht bewegt.
Und vorher - mit dem alten Anbieter und demnach alten Router - gings ja auch.

Würde es vielleicht was bringen, wenn ich meinen Rechner an einen andern Lananschluß stöpseln würde? Oder muss der erste Rechner immer an Anschluß 1 hängen (hängen zwei dran, aber meine Tochter steht immer erst nach mir auf, deshalb weiß ich nicht, ob ihrer direkt Internet hätte, wenn ihrer der erste ins-Netz-gehende Rechner am Tag wäre)?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0