WinFuture-Forum.de: HD6970 gegen HD7950 tauschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

HD6970 gegen HD7950 tauschen

#16 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 15. August 2012 - 18:20

oder warten. Bis Garantie weg ist ;)
0

Anzeige



#17 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. August 2012 - 19:45

Beitrag anzeigenZitat (Ted_hh: 15. August 2012 - 16:11)

die ist mir zu laut ;)
leistung reicht mir^^

Dann nimm doch eine HD7870, ~50€ Ersparnis bei vielleicht ~10% weniger Leistung gegenüber einer HD7950 mit Referenztakt (HD6970<HD7870<HD7950). Flüsterleise im Idle und unter Last sind die Double-Dissipation-Modelle von XFX. 'Kannst ja auch mal schauen, was man für eine gebrauchte HD6970 in der Bucht noch bekommen würde. 200€ sind bestimmt drin. Wenn man beurteilen will, ob sich ein Umstieg auf eine HD7870 oder HD7950 lohnt, sollte man den Stromverbrauch nicht außer acht lassen. Im Spielbetrieb kann der Unterschied zwischen einer HD6970 und einer HD7870 durchaus 100W betragen. Bei vergleichbarer Leistung finde ich das beachtlich...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 15. August 2012 - 20:09

0

#18 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. August 2012 - 12:50

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 15. August 2012 - 16:21)

Wobei ein neues BIOSupdate für die 7950er nochmals bis zu 15% mehr Leistung bringt. Aber auf eigene Gefahr und mit Garantieverlust.


Auf etlichen Seiten meinen etliche Nvidia-Trolle, dass das ein guter Grund gegen ein BIOS-Update sei.
Was sie (natürlich) verschweigen ist, dass diese Karte ein Dual-BIOS hat.
Also selbst wenn man sich dümmstmöglich beim Flashen anstellt, wechselt man einfach auf's andere BIOS und die Karte läuft wie gehabt...

Ich finde Undervolting + leichtes Overclocking um Einiges interessanter.

Was den Kühler angeht: Genau dafür gibt es Testseiten wie techpowerup und ht4u - nachdem Du ermittelt hast, welchen Chip Du haben willst(z.B. HD7870), checkst Du die Lautstärketests der versch. Modelle und kaufst IMMER die Karte mit dem leisesten Kühler. Das erspart unnötige Frickelage und gibt den Herstellern, die's richtig machen ein Zeichen, dass wir mehr leise Karten haben wollen.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 16. August 2012 - 12:58

0

#19 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2012 - 15:06

Das mit dem Dual-Bios wusste ich garnicht. Nichtsdestotrotz ist dieses Bios update ohnehin nur Mittel zum Zweck von AMD - und zwar um die GTX660 Ti zu überholen. Wenn man sich diesen Test anschaut, sieht man auch warum.
Eingefügtes Bild
0

#20 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2012 - 18:30

Na ja, ob die GTX660Ti nun der großer Renner wird, bleibt abzuwarten. Zumindest hat NVIDIA jetzt auch ein Konkurrenzprodukt zur (*1)HD7870/HD7950(*1) im Portfolio. In punkto Effizienz hatte NVIDIA bis jetzt ja immer das Nachsehen. Das Blatt scheint sich mit Kepler (zumindest in der Oberklasse) gewendet zu haben. Die entscheidende Frage ist aber letztendlich, wie viele (potentielle) Interessenten tatsächlich bereit sind, 300€ und mehr für eine Grafikkarte hin zu legen. Das Gros der Zocker ist immer noch in FullHD "unterwegs" und benötigt nicht mehr Leistung, als sie die günstigeren HD7850- oder HD7870-Modelle von ATI bereitstellen können. In diesem (Mittelklasse-)Segment hätte ich mir (anstelle der GTX660Ti) ein Update für die GTX570 mit einem zeitgemäßen Stromverbrauch im Bereich der HD78x0-Karten zu einem attraktiven Preis von vielleicht ~200€ gewünscht. Die Roadmap von NVIDIA scheint eine solche Karte wohl auch (noch) vorzusehen...

EDIT: (*1) "HD7950" durch "HD7870/HD7950" ersetzt...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 18. August 2012 - 19:35

0

#21 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. August 2012 - 12:22

Im Tom's Hardware Test ergibt sich in Max Payne 3 ein völlig anderes Bild:
Dort ist durchgehend selbst die HD7870 vor der GTX660Ti -> Link
Wenn jetzt einer kontern möchte mit dem Argument, dass Tom's nur ein Einzelfall sei, hier kommt HT4U --> Link
Auch dort steht die GTX660Ti auf dem letzten Platz.

Genau dasselbe erleben wir in Skyrim, wo die AMD-Karten ganz deutlich führen.
Man achte darauf wie die HD7870 in 2 versch. Auflösungen sogar die GTX670 plättet -> Link

Lustig, oder?
Welcome to Computerbase - the new marketing sub-division of Nvidia Corporation :grin:

Ich hab im CBForum was zum GTX660Ti-Test geschrieben.
Seit sie diese dämliche Streugrafik für den P/L-Vergleich nutzen, gebe ich auf deren Tests nicht mehr allzu viel.

Selbst auf Nicht-Hardware-Seiten (Parade-Beispiel: Rock Paper Shotgun) wird man mit substanzloser Nvidia-Propaganda zugemüllt. Wenn sie mal einen CPU oder GPU-Tip geben wird das regelmäßig so aufgezogen als gäbe es für Spieler praktisch nur einen Grafikkartenhersteller.
Dass AMD seit Monaten die Top3 im P/L-Vergleich anführt und darüber hinaus quasi die einzige Firma für Kunden ist, die KEINE 300€+ für eine Grafikkarte ausgeben wollen (woran sich auch mit dem Erscheinen der GTX660Ti nichts ändert), wird nirgendwo erwähnt.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 20. August 2012 - 14:39

0

#22 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. August 2012 - 19:25

Wahrscheinlich ist es nur eine Frage der in den Tests (verwendeten) Kantenglättung. Selbst Tom's Hardware weist darauf in seinem Fazit hin:

Toms Hardware sagte:

Your choice comes down to strengths, weaknesses, and features, then. If you don't tend to use anything more than 4x MSAA, the GeForce GTX 660 Ti will perform better than many of our results indicate, since you won't be taxing its memory subsystem as hard. Conversely, if you're a fan of lots of anti-aliasing, the Radeon cards tend to pull ahead in this price range.


...but alive sagte:

Genau dasselbe erleben wir in Skyrim, wo die AMD-Karten ganz deutlich führen.
Man achte darauf wie die HD7870 in 2 versch. Auflösungen sogar die GTX670 plättet...

Ich sehe da (im Vergleich mit der GTX670) einen winzigen, keinesfalls signifikanten Unterschied. Bei FullHD liegt die GTX670 sogar minimal vorne.

Dass Tom's Hardware mit seinen Tests die Schwächen des bei der GTX660Ti beschnittenen Speicherinterfaces offen gelegt hat, finde ich gut. Nur würde ich deshalb nicht anderen, die nicht mit denselben Einstellungen getestet haben, unterstellen wollen, dass sie NVIDIA damit absichtlich in die Karten spielen woll(t)en.

...but alive sagte:

Welcome to Computerbase - the new marketing sub-division of Nvidia Corporation :grin:...

Weil sie dieselben Spiele mit denselben Einstellungen der vorangegangenen Grafikkarten-Tests benchten? Da hättest du dich aber schon viel eher von CB "trennen" müssen. Weil sie damit zu einem ähnlichen Ergebnis wie das Gros aller anderen HW-Seiten kommen, die die GTX660Ti diversen Tests unterzogen haben? Moment mal, hast du dich bei TechPoWerUp auch schon beschwert? Deren Ergebnis muss dir doch auch arg gegen den Strich gehen. Ich meine, wie altmodisch sind die denn? Die testen ja immer noch nicht mit MSAA, SSAA, FXAA etc. Warum verwendet man bei HT4U & Tom's Hardware eigentlich keine (weitestgehend) einheitlichen Einstellungen bei der Kantenglättung? Wieso wird BF3 bei HT4U ganz ohne Kantenglättung gebencht? Was Max Payne 3 betrifft, schon mal auf die Idee gekommen, dass CB vielleicht eine ganz andere Szene als HT4U & Tom's Hardware gebencht hat? Und wo wir bei Benchmarks sind, wie aussagekräftig sind eigentlich 10 Sekunden - Benches, wie HT4U sie für ihre Tests verwendet? Also man könnte wirklich einiges hinterfragen und überall zweifelhafte Absichten unterstellen, wenn man nur wollte. Nur, wem bringt das letztendlich was?

Und damit wir uns nicht falsch verstehen, ich würde bei Neuanschaffung eine HD7870 einer GTX660Ti (und einer HD7950) auch vorziehen, was aber in allererster Linie mit dem (momentanen) Preis-Leistungs-Verhältnis zu tun hat. Da ich persönlich kein Freund von in meinen Augen ab einem gewissen Grad übertriebener Kantenglättung bin, könnte ich mich bei einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis auch mit einer GTX660Ti anfreunden...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 18. August 2012 - 19:31

0

#23 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. August 2012 - 18:56

Ich muss da nicht viel zu sagen - CB schlägt sich die Nägel quasi selbst in den Sarg:
Nagel #1
Nagel #2
...ich bin da nicht der Einzige, dem der neue ultragrüne Farbanstrich aufgestoßen ist.

Das Praktische an einem Forum ist jedoch, dass man dort Links zu anderen Hardware-Testseiten findet, die vorher völlig an einem vorbeigegangen sind.

Z.B. 3D-Center mit diesem wunderschönen Preis/Leistungsvergleich:
Eingefügtes Bild

ComputerBase konnte das auch mal. Deren P/L-Vergleiche habe ich gerne und häufig zitiert.
Betonung auf der Vergangenheitsform.
Auf NvidiaBase schaut ein Preis/Leistungsvergleich seit diesem Monat nämlich so aus:

Eingefügtes Bild

...wo doch jeder Durchschnittsaugenbesitzer diese Datenpunkte mal ganz fix im Kopf dividieren und sortieren kann.


Es ist natürlich eine super Idee eine Karte für rund 300€ in Bildschirmauflösungen von 1280x1024 und niedriger ohne jegliches AA oder AF zu testen und diesen komplett an der Realität vorbeigehenden Kappes dann in die Gesamtbewertung der Karte einfließen zu lassen.

Sry, ich weiß nicht, was Du mit so einer Karte machst, aber meine erste Annahme lautet, dass jemand, der so eine GPU kauft MINDESTENS einen 24Zöller besitzt. Als zweite Amtshandlung würde ich zumindest sämtliche Grafikregler bis voll an den Anschlag drehen, denn sonst hätte ich mir den Kauf sparen und stattdessen eine HD6870 gekauft!
Und siehe da:

Eingefügtes Bild

Die GTX660Ti wird nicht nur von der HD7950, sondern auch von der weit günstigeren HD7870 geschlagen.
Von Nvidiabase gibt's dafür eine Kaufempfehlung. :grin:

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 21. August 2012 - 19:21

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0