WinFuture-Forum.de: [erledigt] [s]Samsung HM161HI - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

[erledigt] [s]Samsung HM161HI


#1 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 09. August 2012 - 14:32

Hallo Freunde,
trotz meiner immerwährenden Tätigkeit als Wanderprediger ist es einer Freundin von mir diesmal doch passiert.
Das Notebook steht auf dem Tisch, das Kind verkleckert Saft, Festplatte wird feucht - Backup von Januar.
Auch wenn es nicht meine Festplatte ist, möchte ich doch helfen.
Die Festplatte läuft kurz an, scheint dann nur noch auf der Stelle zu tickern, wird vom Rechner nicht erkannt.
Ich habe auch den Eindruck die Platine riecht leicht verschmort.
Ich weiß, Datenrettung, Reinstraum, Einschicken, das lässt aber die momentäre monetäre Lage nicht zu.
---
Ich habe bereits vergeblich versucht, die Platine trocken zu legen.
Einen letzten Versuch würde ich trotzdem gerne noch unternehmen. Meiner Meinung nach könnte man auch ohne größeren Aufwand die Platine testweise tauschen.
Ich suche also eine Platine für eine Samsung HM161HI 2,5 Zoll Sata2 Festplatte mit 160GB/5400rpm/8M.
HDD P/N : HM161HI/U.
---
Der Versuch wäre mir auch Geld wert. Falls jemand so eine Festplatte hat (sich auch von Ihr trennen kann, ohne Depressionen zu bekommen) möchte sich Bitte melden.

Auch falls jemand eine Idee hat, wo ich so eine Festplatte kaufen kann, möchte sich bitte melden.

Der Anschiss wegen mangelhaften Backups, ist zwar gerechtfertigt, aber bei mir an der falschen Adresse.

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 09. August 2012 - 14:47

Totgesagte leben länger !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 10. August 2012 - 00:24

Die Chancen stehen auch garnicht so schlecht. Normalerweise ist das Innenleben der Platten bis auf ein kleines Löchlein zum Druckausgleich dicht. Wenn der Saft also nicht gerade genau dort reingelaufen ist, könntest du mit dem Platinentausch erfolg haben. Bei 3,5" Platten hat das bei mir auch schon ein zwei mal funktioniert :)

mfg
SFFox
0

#3 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2012 - 08:20

Beitrag anzeigenZitat (SFFox: 10. August 2012 - 00:24)

Die Chancen stehen auch garnicht so schlecht. ...

Na und? Wer gibt schon seine Platte für Lau für so ne Aktion? Ich mit Sicherheit nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 10. August 2012 - 12:17

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 10. August 2012 - 08:20)

Na und? Wer gibt schon seine Platte für Lau für so ne Aktion? Ich mit Sicherheit nicht.

Ich biete 50 € für die Platte, ob es nun geht oder nicht. VHB.

Sagen wir mal so, obwohl es sich nicht um meine Daten handelt, biete ich für die Festplatte den Preis für eine Neue, auch gerne eine größere Festplatte.
Wer jetzt so eine Platte hat und nicht zuschlägt, ist selber schuld. Das Risiko trage ich allein.
Den Datenumzug, muß aber jeder alleine machen.

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 10. August 2012 - 21:04

Totgesagte leben länger !
0

#5 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2012 - 17:36

Achne ist egal - hab die HM160HI und nicht die 161. Hätte ja sein können :).
0

#6 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 10. August 2012 - 20:50

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 10. August 2012 - 17:36)

Achne ist egal - hab die HM160HI und nicht die 161. Hätte ja sein können :).

So eine hatte ich mir schon im englischsprachigen Raum bei Ebay angeguckt. Wenn ein Jemand mir sagen könnte, ob die Platine für eine "Runde" gut ist, würde ich die Platte sofort bezahlen.
Bei meiner Freundin (aus Schulzeiten) ist die Verzweiflung ziemlich groß, da etliche unwiederbringbare Kleinkindbilder auf der Platte (hoffentlich noch) schlummern.
Ich weiß die Datensicherung wäre wichtig gewesen, aber ich glaube diese Lektion lernt sie jetzt so oder so.
Es war von Anfang an nicht so gemeint, das die Festplatte nichts kosten darf, nur für eine Alleinstehende Mutter ist eine vierstellige Datenrettung einfach zu viel.
Deshalb möchte ich auch helfen, ich bezahle die Festplatte - biete gutes Geld. VHB (!!)
Gebt Euch Mühe, bitte.

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 10. August 2012 - 21:00

Totgesagte leben länger !
0

#7 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2012 - 21:21

Nein mit einer anderen Platine wird es nicht gehen. Du kannst schon froh sein, wenn es wieder mit einer identischen laufen sollte. Somit bringt dir meine Platte sowieso nix.
0

#8 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 10. August 2012 - 21:27

x

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 10. August 2012 - 21:21)

Nein mit einer anderen Platine wird es nicht gehen. Du kannst schon froh sein, wenn es wieder mit einer identischen laufen sollte. Somit bringt dir meine Platte sowieso nix.
Trotzdem Danke für Deine Mühe.

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 10. August 2012 - 21:58

Totgesagte leben länger !
0

#9 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 17. Juli 2013 - 10:28

Hallo Freunde, es gibt ein bisschen was Neues von der Festplattenfront. Man will sich ja auch ein bisschen beliebt machen, also habe ich die Suche nicht aufgegeben. Und vor ein paar Tagen habe ich doch tatsächlich bei Ebay aus Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland eine baugleiche Festplatte aufgetrieben. Die Kommunikation ergab auch das passende Modell.
Price: £43.99.
Wo das Ding endlich hier war, habe ich zugegebenerer Maßen mit etwas zittrigen Fingern die Hauptplatine getauscht.
Zuerst hat die Festplatte nur leise gepiept, da dachte ich schon das wars.
Da ich bis dato nur so einen komischen USB-Adapter mit so einem Netzteil hatte (Netzteil größer als die Festplatte) rutscht mir das Ding doch tatsächlich vom Tisch.

Und tatsächlich nach dem kleinen aufmunternden Klaps lief das Ding einen halben Tag lang und ich konnte meine Daten herunterziehen.
Aber nach den paar Stunden, waren dann Stück für Stück die Partitionen weg, die Festplatte hat auch wieder komisch geklungen.

Übrigens, nach dem Rückbau der Hauptplatine lief sogar die neue Festplatte wieder.

Ich fands interessant. Warum die Festplatte noch einen Schupser brauchte, kann ich mir allerdings nicht erklären.
Totgesagte leben länger !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0