WinFuture-Forum.de: Multi-Drucker über FritzBox ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Multi-Drucker über FritzBox ?


#1 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 07. August 2012 - 16:52

Moin Fans,

brauche ne Lösung für folgendes Prob.
Habe bei einer Bekannten einen Multifunktionsdrucker-Brother MFC-J220, Druck/Scan/Kopierer/Fax angeschlossen.

Das Gerät wurde per USB an eine FritzBox angeschlossen, der Laptopp ist per WLan im Haus unterwegs.

Der Drucker kann auch korrekt angesprochen werden, kein Problem.

Beim Scanner funzt das ganze nicht, da meldet Software: "Gerät nicht korrekt angeschlossen" prüfen sie ob alle Kabel korrekt usw.....

Wißt ihr ne Lösung?
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2012 - 17:04

Das geht nicht so einfach. Besser wäre ein netzwerkfähiges Gerät im Netzwerk zu verwenden. Du kannst es aber mal >>DAMIT<< versuchen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 07. August 2012 - 17:05

usb veranschluss verwendet?
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. August 2012 - 17:19

Synology USB Station 2 wäre eine Brückenlösung. Oder direkt ein MFP mit Ethernet oder WLAN ;).
0

#5 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2012 - 13:00

Geht denn das nicht mit der USB Fernanschlussfunktion?
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2012 - 13:12

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 08. August 2012 - 13:00)

Geht denn das nicht mit der USB Fernanschlussfunktion?


Hab ich ja auch vorgeschlagen aber kam ja noch keine Rückmeldung.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2012 - 13:24

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 08. August 2012 - 13:12)

Hab ich ja auch vorgeschlagen aber kam ja noch keine Rückmeldung.


Sry, habe Deinen Link nicht gleich angeklickt.

und das

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 07. August 2012 - 17:05)

usb veranschluss verwendet?

auch glatt überlesen.

Nicht mein Tag, ich glaube ich gehe besser ins Bett.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 08. August 2012 - 13:27

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#8 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 08. August 2012 - 16:28

Nabend Fans,

sorry das ich mich erst jetzt melde.

Dank der Tipps, besonders den von Holger_N!!, werde ich hoffentlich ne Lösung finden.
Habe bei AVM die Software schon mal geladen.
Bin aber erst wieder in ein paar Tagen bei der Lady, danach werde ich hier berichten!! Kann bestimmt viel Eindruck mit "meiner Lösung" schinden :blush:

Nochmals, vielen Dank ;D

Wie immer hier: TOPP :wink:

Dieser Beitrag wurde von wuehler bearbeitet: 08. August 2012 - 16:34

_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#9 Mitglied ist offline   Trekki76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2012 - 10:27

Das Problem hatte ich mit meinem Canon MG5150 auch.

Printserver für Multifunktionsdrucker gekauft (1*LAN 4*USB für Drucker, Sticks und HDD´s, ca 30€) und damit gehts Problemlos, solange nicht mehrere PC´s gleichzeigt drucken wollen...

Gruß

Trekki
0

#10 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 11. August 2012 - 15:57

Oder demnächst direkt ein MFP inkl. WLAN/LAN kaufen. Kosten von Canon auch nicht mehr die Welt ;).
0

#11 Mitglied ist offline   Thaodan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 09. Juni 12
  • Reputation: 1

geschrieben 11. August 2012 - 17:23

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 08. August 2012 - 13:24)

Sry, habe Deinen Link nicht gleich angeklickt.

und das

auch glatt überlesen.

Nicht mein Tag, ich glaube ich gehe besser ins Bett.

Also ich hatte dieses Szenario auch mal, habe das ganze wie vorgeschlagen eingerichtet allerdings konnte die Fritzbox zu der Zeit nur eine dieser Funktionen bereitstellen, ich meine gelesen zu haben das dies sich geändert hat.
0

#12 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2012 - 17:31

Also eigentlich soll man auf USB-Geräte an der Fritzbox per Fernanschluß über das Netzwerk genauso zugreifen können, als wären sie direkt per USB an den Rechner gestöpselt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#13 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2012 - 18:12

Beitrag anzeigenZitat (Thaodan: 11. August 2012 - 17:23)

ich meine gelesen zu haben das dies sich geändert hat.



Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 11. August 2012 - 17:31)

Also eigentlich soll man auf USB-Geräte an der Fritzbox per Fernanschluß über das Netzwerk genauso zugreifen können, als wären sie direkt per USB an den Rechner gestöpselt.


Nachdem ich hier im Forum die 7390 gekauft habe und meinen Canon IP4000 an einer 64 bit Maschine angeschlossen war, für die es keine offiziellen Win7 Treiber gibt und ich nur mit Basteleien (auch hier im Forum gelernt) Druckerfreigaben für 32 bit Maschinen erstellen konnte, ich es aber eleganter dachte haben zu können, habe ich mit der Funktion rumgespielt.
Es funktioniert genauso wie Holger_N es schreibt. Es verhält sich so, wie wenn der Drucker direkt an dem betreffenden PC angeschlossen wäre.

Der Vorteil der Funktion ist so banal wie simpel: Multifunktionsfähigkeit und Tintenstandsfüllanzeige.

Der Nachteil hiernach ergibt sich dann aber schlicht und ergreifend darin, daß wenn ein anderer Rechner mit installierter Fernanschlußfunktionssoftware auf den Drucker zugreifen möchte, dieses nicht geht. (Ein anderer Rechner ist bereits verbunden)
Der Rechner der aktuell mit dem Drucker verbunden ist, muß sich manuell in der Fritz! Software von Hand vom verbundenen Drucker trennen.

Somit finde ich diese Funktiion für ein Notebook optimal, wenn es der einzige Rechner ist, für ein Netzwerk mit mehreren Klienten, halte ich es eher für schlechter als eine Druckerfreigabe an einem laufenden PC.

Somit bin ich wieder bei der Druckerfreigabe.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 11. August 2012 - 19:18

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#14 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 14. August 2012 - 14:00

Hallo Fans,

war heute bei der Lady und habe mächtig "Eindruck" hinterlassen!!

Der Tipp von Holger_N mit der Software von AVM hat auf Anhieb gefunzt, danke
nochmal.
Installation usw waren sehr einfach, der Multi verhält sich, als wäre er direkt
am Laptopp angeschlossen.

Ich sag ja immer, Super-Forum hier!

Dank auch an alle anderen ;D
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0