WinFuture-Forum.de: Notebook friert ein, wenn an Dockingstation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Notebook friert ein, wenn an Dockingstation

#1 Mitglied ist offline   jko89 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 17. März 10

geschrieben 06. August 2012 - 09:04

Tag zusammen, ich hab o.g. Problem...

Mein Notebook (Fujtisu Esprimo Mobile 9410) hat am Tag 2 bis 3 plötzliche Aussetzer.

Diese äußern sich wie folgt - der PC "friert" plötzlich einfach ein,
sprich ich sehe auf dem Bildschirm das aktuelle Bild, keine Fehlermeldung und nichts, kann aber absolut nichts mehr machen, außer den Power-Button gedrückt halten bis der PC runterfährt...

Zur Verwirrung trägt außerdem bei, dass dieses Szenario nur auftritt, wenn ich meine Dockingstation verwende,
benutze ich diese nicht, habe ich keinerlei Probleme...

Ich vermuter daher ein Treiberproblem.

Im Gerätemanager steht mir unter Systemgeräte (OS: Win7 Enterprise x64) allerdings nur ein "Dockingstation" zur Verfügung, unter dessen Eigenschaften mir "keine Treiberdateien für diesen Dienst erforderlich" angezeigt wird...

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, beste Grüße jko...
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 06. August 2012 - 09:16

Ist das BIOS aktuell (v. 1.12)? In den Changelogs tauchen da ein paar Fixes bezüglich der Dockingstation auf. Offiziellen Support für Windows 7 gibt's auch erst seit v1.10. Es ist natürlich ein Risiko, einen instabilen Rechner zu flashen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 06. August 2012 - 09:22

0

#3 Mitglied ist offline   jko89 

geschrieben 06. August 2012 - 09:28

Meine BIOS-Version ist vom 28.8.2009 "Phoenix M118D0FR.110-R079-1659"

(entspricht auf der Treiberseite v 1.10 und laut dem Changelog gibts auch nix was mit der Dockingstation zutun hat oder...)

Ein BIOS-flash wollte ich aber eigentlich vermeiden, da es ein Unternehmens-PC ist... (Image wäre vorhanden, aber wie gesagt, eigentlich möchte ich das vermeiden)

Sonst noch eine Idee?

Danke und grüße, jko

Dieser Beitrag wurde von jko89 bearbeitet: 06. August 2012 - 09:36

0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. August 2012 - 09:33

Hallo,

habe gerade mal im Fujitsu-Servicebereich geschaut: Bei diesem Gerät treten gerne Kontaktprobleme auf am Dockinganschluss...

Drücke doch mal bitte VORSICHTIG beim eindocken im Bereich der Scharniere auf das Notebook.

guckst du hier:

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

0

#5 Mitglied ist offline   jko89 

geschrieben 06. August 2012 - 09:54

Das wäre jetzt auch meine nächste Vermutung gewesen, das Ding ist zwar immer richtig eingerastet, aber ab und zu ist beim Rütteln dann auch mal ein Wackler aufgetreten.

Ich habe mir jetzt mal eine neue Dockingstation besorgt und werde ggf. hier berichten, falls das Problem weiterhin auftritt...

Danke vielmals und beste Grüße, jko.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. August 2012 - 10:13

Bitte beachte: die Probleme (wenn das eingetreten ist was ich vermute) werden nicht von der Dockingstation sondern vom Dockinganschluss am Notebook verursacht. (ist ja auch logisch: im Notebook hast du in der Regel Federkontakte die Ausleiern können)
0

#7 Mitglied ist offline   jko89 

geschrieben 08. August 2012 - 09:30

Danke für den Hinweis, aber anscheinend hatte die Dockingstation einen Defekt. Habe die neue jetzt knapp 2 Tage im Einsatz und bisher keinerlei Probleme gehabt...

Danke nochmal!
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0