WinFuture-Forum.de: WOL für mehrere Rechner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

WOL für mehrere Rechner Welche Ports werden benötigt


#1 Mitglied ist offline   Doomer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 20. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2012 - 09:06

Hallo zusammen,

ich würde gerne von unterwegs mit meinem Android Smartphone meine Rechner daheim hochfahren bzw. runterfahren.

Mit dem ersten klappt das auch schon prima.
DynDNS-Name -> UDP Port 9 - geht.

Um den zweiten zum hochfahren zu bewegen benötige ich vermutlich einen anderen Port:

DynDNS-Name -> UDP Port X

Jetzt meine Fragen:
Ist das so korrekt ?
Gibt es einen bereits dafür vorgesehenen Port oder soll ich einen beliebigen oberhalb 1024 nehmen ?
Beide Rechner sind an einer Fritzbox angeschlossen. Dort das Portforwarding auf Port 9 für Rechner 1.
0

Anzeige



#2 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2012 - 14:44

7 oder 9
0

#3 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2012 - 15:01

Beitrag anzeigenZitat (Doomer: 05. August 2012 - 09:06)


Beide Rechner sind an einer Fritzbox angeschlossen. Dort das Portforwarding auf Port


Was für eine? Die neueren Firmwareversionen haben eine neue Option.
Mit älteren Boxen geht es auch übers Routermenü. Rechner starten. (In der FB die Fernwartung unter Freigaben aktivieren) dann kann man per dyndns auf die FB zugreifen.


Übers Internet
Z.T nutze ich wake.exe um von Zuhause aus die Rechner zu starten (das ginge dann z.B per Fernwartungsapp auf nem schon geweckten Rechner.

Als letztes gibt es noch die Möglichkeit in der Lan Karte selber einzustellen, daß der Rechner auf jede Anfrage aufwacht (MagicPacket haken raus) Das kann aber auf Dauer sehr nerven.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Zwischenablage02.jpg

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 05. August 2012 - 15:10

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#4 Mitglied ist offline   Doomer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 20. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2012 - 16:27

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 05. August 2012 - 14:44)

7 oder 9


7 ist aber für ECHO reserviert - das wäre wohl eher kontraproduktiv, oder seh ich was nich.

Denke eher die 8 oder die 12...

Portnummern

Habe eine Fritzbox 7390. Aber die Lösung über VNC oder ähnliches wäre eher unschön. Cooler ist da schon aufs Handy tippen und läuft an ;-)

Ahhh, hier - auch schön

Dieser Beitrag wurde von Doomer bearbeitet: 05. August 2012 - 16:31

0

#5 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2012 - 16:40

Es ist aber nunmal die 7 oder die 9.
0

#6 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2012 - 17:30

Beitrag anzeigenZitat (Doomer: 05. August 2012 - 16:27)



Habe eine Fritzbox 7390.Cooler ist da schon aufs Handy tippen und läuft an ;-)



geht.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 05. August 2012 - 17:31

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#7 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 06. August 2012 - 14:45

1. Fritz!Box modden
2. HTTPd drauf
3. kleines Script, welches alle/bzw. gewählte Rechner aufweckt
4. ...
5. Profit!

(auf Wunsch das Ganze natürlich noch auf eine der üblichen Arten absichern).

Runterfahren wird je nach Ziel-Betriebssystem schwieriger. Ich nutze dafür einen Port-Knocking-Daemon und iptables/pf.
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0