WinFuture-Forum.de: Laufwerksbuchstaben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Laufwerksbuchstaben begrenzen aber wie?


#1 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 01. August 2012 - 18:00

Hallo Leute,

ich muss sagen:
ja ich hab gegoogelt, aber ich hab keine Ahnung nach was ich eigentlich suchen soll :-(
(ich finde nur was, wo Windows mal K, H etc. für das gleiche Laufwerk zuordnet bei neustarts, aber nix, das so funkt wie ich es will)

Passt auf:
Ich habe das Programm Allway Sync am laufen und finde das genial, das habe ich auch nicht vor zu wechseln.
Dieses Tool ist so eingestellt, dass es automatisch, sobald der Wechseldatenträger E (Icy Box) --> meine externe Platte angeschlossen wird die Daten synchronisiert (funkt über Ordnerpaare).

Soooo... Soweit läuft das alles und is so genial, ich brauch mich um nix bei dem syncen zu kümmern, da das Tool bei Windows Start automatisch ausgeführt wird (im Tray).

So nun zu meinem Problem, das ist etwas speziell.
Ich habe den Laptop oft mit unterwegs, da habe ich meine Festplatte nicht immer dabei.
Nun schließe ich nen Stick an, ne SD Karte rein oder irgendwas.
Windows weist diesem neu eingesteckten Datenträger den Laufwerksbuchstaben "E" zu und fängt an zu synchronisieren. Das Soll es natürlich nicht, da ich auf dem Laptop Firmen als auch Private Daten habe. Und letztens hats auf den Stick von meinem Chef meine persönlichen Briefe/E-Mails kopiert. zum Glück hab ich das noch löschen können und abgebrochen. (Private Daten und firmendaten durch Benutzerprofil trennen wäre ne Idee, nur brauche ich das nicht, da der Laptop nur Übergangsweise für beides genutzt wird)

Sowas darf aber nicht noch mal passieren.

Ist es möglich Windows so einzustellen, dass es NUR der Festplatte den Buchstaben E zuweist, auch wenn diese nicht eingesteckt ist oder verfügbar etc? Und allen anderen Wechseldatenträgern dann F oder G?

Auch grad im Provaten bereich, ich kopier meiner Freundin paar Daten aufn Stick und auf einmal synct der, das nervt nur.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich stehe nämlich grad auf dem schlauch.
(ist sicher dermaßen einfach, das ich nicht drauf komme)

Danke vorab

lg

Tommy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2012 - 18:11

Beitrag anzeigenZitat (Thomynator: 01. August 2012 - 18:00)


Ist es möglich Windows so einzustellen, dass es NUR der Festplatte den Buchstaben E zuweist, auch wenn diese nicht eingesteckt ist oder verfügbar etc? Und allen anderen Wechseldatenträgern dann F oder G?



Meines wissens nicht aber ich löse das über einen Trick den ich, glaube sogar hier, gelesen habe.

Ich habe einen Ordner auf der lokalen Festplatte, der heißt z.B "Externe"

In diesem Ordner liegen leere Unterordner meiner Externen Festplatten.
In der Datneträgerverwaltung kann man zusätzlich zum Buchstaben einen Pfad in einen leeren NTFS Ordner verlinken/angeben.

Dabei bleibt der "Pfad" beim klick auf den leeren NTFS Ordner immer gleich wenn die Platte angescxhlossen ist, egal welcher LW-buchstabe die gerade angeschlossene Platte hat.

Das sollte allwaysync dann auch blicken, wenn man den Job dahingehend ändert.

Edit:// Textverbesserungen

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 01. August 2012 - 18:16

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#3 Mitglied ist offline   LostSoul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 11

geschrieben 01. August 2012 - 18:19

Guten Tag.

Anders herum wird's was: Geh in die Datenträgerverwaltung und ordne der ext. Festplatte einen bestimmten Laufwerksbuchstaben zu (z.B. W). Danach passt du dein Allway Sync entsprechend an (ist ja nur der Laufwerksbuchstabe). Wenn du die externe nun abziehst und wieder ansteckst, bekomme diese künftig immer den Laufwerksbuchstaben W: zugewiesen. Andere externe Laufwerke, z.B. USB-Sticks o.ä., bekommen hingegen weiterhin den nächsten freien Buchstaben zugewiesen - in deinem Fall also üblicherweise E:.
0

#4 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 01. August 2012 - 18:36

Beitrag anzeigenZitat (LostSoul: 01. August 2012 - 18:19)

Guten Tag.

Anders herum wird's was: Geh in die Datenträgerverwaltung und ordne der ext. Festplatte einen bestimmten Laufwerksbuchstaben zu (z.B. W). Danach passt du dein Allway Sync entsprechend an (ist ja nur der Laufwerksbuchstabe). Wenn du die externe nun abziehst und wieder ansteckst, bekomme diese künftig immer den Laufwerksbuchstaben W: zugewiesen. Andere externe Laufwerke, z.B. USB-Sticks o.ä., bekommen hingegen weiterhin den nächsten freien Buchstaben zugewiesen - in deinem Fall also üblicherweise E:.


*DONG* da war der Schlag in die Fresse ;-D
ich sag ja: VIEL zu einfach um selber drauf zu kommen, ich teste das direkt mal...

Ich danke dir vorab :-)

Edit: Jopp funktioniert perfekt!!! =)

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 01. August 2012 - 18:40

0

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 01. August 2012 - 19:23

Falls du mal mit mehr Platten rumspielen willst/nmusst, schau dir mal das hier an.
Damit dürfte sich genau das realisieren lassen was du möchtest.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
1

#6 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 01. August 2012 - 19:45

Vielen Dank auch an Candlebox und an Ler-Khun,

Das Schau ich mir mal an, falls ich mal mehr Jobs für mehr Platten brauche,

Lg

Tommy
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0