WinFuture-Forum.de: Integrierte Grafik, schaltet Monitor aus, aber so: ein, aus, ein,... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Integrierte Grafik, schaltet Monitor aus, aber so: ein, aus, ein,...


#1 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 31. Juli 2012 - 08:09

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
In der Energieeinstellung ist eingestellt, das der Monitor sich nach 20min. ausschalten soll, aber es wird immer ein kurzes Signal trotzdem gesendet, sodass der Monitor, sich nicht ausschalten kann.
Weil der Monitor, wenn er kein Signal mehr bekommt, schreibt, das er kein Signal mehr bekommt, also ganz normal, und dann wieder kurz von Computer eins bekommt, und somit geht es immer weitergeht.

Ich habe aber gerade getestet, auf 1min. zu stellen, und es funktionierte normal, also ohne dieses Problem, aber ich muss es mal weiter durchtesten. Es ist jedenfalls immer wenn es auf 20min. eingestellt ist, dieses Problem.


Woran liegt es?


Habe folgendes System:

Betriebsystem: Windows 7 Professional - 64-Bit
CPU: Intel Core-i3, 2125
MB: ASRock H61DE
RAM: 8GB, DDR3, 1333MHz
Grafik: Intel integrierte HD3000 (auf 256MB RAM eingestellt)

Hier das Video:
http://ul.to/4wp4uuv5


Danke mal im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 31. Juli 2012 - 16:57

Was meinst du den mit Computer eins? Hängt der noch an einem anderen PC?
Bei mir ist es so, wenn sich meiner Ausschaltet, sucht er so ne Minute würde ich sagen den digitlaen und den analogen eingang ab und switcht immer hin und her. wenn dann nix kommt, dann geht er auch richtig aus.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2012 - 18:06

Bei der Einstellung "Monitor aussschalten nach xx Minuten" hat der Monitor schlichtweg nach eingestellter Zeit auszugehen, und nicht mit "kein Signal" zu nerven. Manchmal blinkt noch eine LED oder die Power LED, aber wie sinnlos wäre dieses, von Dir als "Normal" bezeichnete Verhalten des Nächtens wenn man den PC durchlaufen liesse?

Noch ein anderes Beispiel. Deiner Theorie zufolge müsste das Verhalten "kein Signal" auch auftreten, wenn Du den PC ausschaltest. Tut es das?



Wenn du versuchst, Deine Sätze schlüssig zu formulieren, kann man dir bestimmt helfen.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 31. Juli 2012 - 18:09

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. Juli 2012 - 18:46

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 31. Juli 2012 - 18:06)

Wenn du versuchst, Deine Sätze schlüssig zu formulieren, kann man dir bestimmt helfen.


jopp...

Aber wenn ich mir das Video so ansehe dann vermute ich mal einen Stecker der ggf. nicht richtig sitzt.

Allerdings allgemein einen Monitor nach X-Minuten auszuschalten finde ich persönlich unsinn... da ist es sinniger den Montor am Monitor selbst bei Bedarf auszuschalten... geht ganz einfach :wink:

Tipp: FALLS es wirklich an der Einstellung liegen sollte UND du die aktuellsten Treiber verwendest, dann deaktiviere mal den "automatisch-ausschalten-modus" (um es mal so zu umschreiben) und schalte den Monitor einfach bei Bedarf selbst aus.
0

#5 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2012 - 18:53

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 31. Juli 2012 - 18:46)


Allerdings allgemein einen Monitor nach X-Minuten auszuschalten finde ich persönlich unsinn... da ist es sinniger den Montor am Monitor selbst bei Bedarf auszuschalten... geht ganz einfach :wink:

Sorry, aber dafür bin ich viel zu faul.
Ich verlasse alle angeschaltenen Rechner wie die Sau vom Trog. Manche Rechner hier gehen in den S3 nach 5 Minuten, mein Hauptrechner aber ist immer "an" (triftige Gründe) und da hat auch nur der Moni auszugehen und die Festplatten.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#6 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 31. Juli 2012 - 22:06

@sermon:

Zitat

Was meinst du den mit Computer eins? Hängt der noch an einem anderen PC?
Bei mir ist es so, wenn sich meiner Ausschaltet, sucht er so ne Minute würde ich sagen den digitlaen und den analogen eingang ab und switcht immer hin und her. wenn dann nix kommt, dann geht er auch richtig aus.


Ich meinte, er bekommt nur einmal (eins) ein Signal, und dann wieder nichts.

Ja, genau. Er sucht zwar nicht, aber weil ich zwei Eingänge habe und mit einem Schalter unten hin und her, also nach links und nach rechts schalten kann. Er zeigt nur immer, dass kein Signal mehr besteht, aber der Monitor selber keine Probleme hat. (z.B. das auf einmal kein Signal mehr ist, dass man weiß, das z.B. das Kabel daran Schuld ist Info halt...) Der andere Eingang ist aber nicht in Verwendung, also der Monitor macht keine Suche, nach weiteren Eingänge, wo was sein könnte.
Dieses Problem hatte ich aber sonst bei keinem der vorigen PCs.

@Candlebox:

Zitat

Bei der Einstellung "Monitor aussschalten nach xx Minuten" hat der Monitor schlichtweg nach eingestellter Zeit auszugehen, und nicht mit "kein Signal" zu nerven. Manchmal blinkt noch eine LED oder die Power LED, aber wie sinnlos wäre dieses, von Dir als "Normal" bezeichnete Verhalten des Nächtens wenn man den PC durchlaufen liesse?

"Kein signal" oder sonst irgendwas, ist doch EGAL was er schreibt, natürlich geht er nach 5.sek automatisch aus, WENN ER KEIN SIGNAL VOM PC STÄNDIG BEKOMMEN WÜRDE. Das ist ja das "Problemchen".

Zitat

Noch ein anderes Beispiel. Deiner Theorie zufolge müsste das Verhalten "kein Signal" auch auftreten, wenn Du den PC ausschaltest. Tut es das?

JA.

Zitat

Wenn du versuchst, Deine Sätze schlüssig zu formulieren, kann man dir bestimmt helfen.

Naja, ich habe mich bemüht, es am besten zu erklären. :/ Und finde es auch nicht unerklärlich erklät.


@Stefan_der_held:

Zitat

Aber wenn ich mir das Video so ansehe dann vermute ich mal einen Stecker der ggf. nicht richtig sitzt.

Das kann nicht sein, wenn er nach einer Minute, sich ganz normal sich ausschaltet, aber nach 20 Minuten nicht... Logisch oder?


Zitat

Allerdings allgemein einen Monitor nach X-Minuten auszuschalten finde ich persönlich unsinn... da ist es sinniger den Montor am Monitor selbst bei Bedarf auszuschalten... geht ganz einfach :wink:

Ja ich weiß, aber es ist ja öfters so, ich bin grade am Computer, geh kurz runter, und z.B. kommt Besuch und rechne nicht damit, das ich länger weg bin. Ist ja aber auch egal.

Zitat

FALLS es wirklich an der Einstellung liegen sollte UND du die aktuellsten Treiber verwendest

Ich glaube schon, dass ich die aktuellsten verwende, mache immer und bei alles Updates. Naja, von den Programmen und Windows-Updates hinbezogen.
0

#7 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 269
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 01. August 2012 - 00:44

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 31. Juli 2012 - 18:06)

Bei der Einstellung "Monitor aussschalten nach xx Minuten" hat der Monitor schlichtweg nach eingestellter Zeit auszugehen, und nicht mit "kein Signal" zu nerven. Manchmal blinkt noch eine LED oder die Power LED, aber wie sinnlos wäre dieses, von Dir als "Normal" bezeichnete Verhalten des Nächtens wenn man den PC durchlaufen liesse?

Noch ein anderes Beispiel. Deiner Theorie zufolge müsste das Verhalten "kein Signal" auch auftreten, wenn Du den PC ausschaltest. Tut es das?



Wenn du versuchst, Deine Sätze schlüssig zu formulieren, kann man dir bestimmt helfen.


Nun ja, ich weiß zwar nicht was für einen Monitor du hast, aber alle Monitore die ich kenne, melden sich mit kein Signal, wenn sie in den Standby-Modus gehen. Denn nichts anderes passiert, wenn ich entweder über Energieoptionen => Bildschirm ausschalten nach x Minuten wähle oder wenn ich den Rechner in Ruhezustand, Standby versetze oder ihn komplett runter fahre (Voraussetzung im letzten Fall ist, dass der Monitor separat mit Strom versorgt wird und nicht übers Netzteil vom Rechner). Denn wirklich ausgeschaltet wird der Monitor nämlich nicht, er bekommt nur kein Eingangssignal mehr, was ihn veranlasst, ins Standby zu wechseln. Das kein Eingangssignal anliegt, zeigt wie gesagt jeder mir bekannte Monitor an...

Was das Problem von test25 betrifft, habe ich momentan auch keine Erklärung, da der Monitor seiner Schilderung nach bei der Einstellung Bildschirm abschalten nach 1 Minute klaglos mit der Meldung "kein Signal" in den Standby_Modus wechselt, mit der Einstellung 20 min aber nicht und hier permanent blinkend die "kein Signal" Meldung ausgibt.
0

#8 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2012 - 03:51

Beitrag anzeigenZitat (Binabik: 01. August 2012 - 00:44)

Nun ja, ich weiß zwar nicht was für einen Monitor du hast, aber alle Monitore die ich kenne, melden sich mit kein Signal, wenn sie in den Standby-Modus gehen.


Ich habe noch nie so einen gesehen, geschweige denn gehabt.
Kein Signal, schreien meine nur, wenn ich Ihnen das Kabel aus dem hintern ziehe und sie sind an.

Der Monitor soll aber ausgehen, die funktion heißt Monitor ausschalten ....
Und da hat der aus zu sein.

Sorry, aber wenn das Normal sein soll dann lebe ich wohl mit den falschen Monis zusammen und bin raus.
Der kann das ja gerne ein bis zweimal machen - Kein Signal, aber doch nicht ständig rumblinkern. Ich sehe auch denn Sinn darin nicht.

Sollten wir alle aneinander vorbeireden, hatte ich mal ein ähnliches Problem bei 5 Minuten. Bei 1 Minute ging er aus und bei 5 nicht mehr, bei 10 ging es wieder usw.
Bin dann glaube ich auf 1 Minute im Benutzerkonto, dann im Administratorkontoauch auf 1 Minute.
Neustart, getestet, dann im Administratorkonto wieder auf die 5 und dann im Benutzerkonto wieder auf die 5, glaube ich zumindest, ist ewig her.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 01. August 2012 - 04:07

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#9 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 269
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 01. August 2012 - 08:46

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 01. August 2012 - 03:51)

Ich habe noch nie so einen gesehen, geschweige denn gehabt.
Kein Signal, schreien meine nur, wenn ich Ihnen das Kabel aus dem hintern ziehe und sie sind an.

Der Monitor soll aber ausgehen, die funktion heißt Monitor ausschalten ....
Und da hat der aus zu sein.

Sorry, aber wenn das Normal sein soll dann lebe ich wohl mit den falschen Monis zusammen und bin raus.
Der kann das ja gerne ein bis zweimal machen - Kein Signal, aber doch nicht ständig rumblinkern. Ich sehe auch denn Sinn darin nicht.


Dass er ständig rumblinkert ist nicht normal, hatte ich aber so auch geschrieben :)

Ansonsten zeigt jeder mir bekannte Monitor "kein Signal" bevor er "abschaltet" - nur dass er eben nicht abschaltet, sondern in den Standby-Modus fährt. Ob die Funktion Monitor ausschalten heißt ist dabei völlig irrelevant, denn Verlöschen des Display != Monitor abschalten. Den Monitor abschalten kann man nur über den am Gerät vorhandenem Ein-/Ausschalter, alles andere ist nur Standby.

Wenn du so willst, lässt sich das mit einem Fernsehen vergleichen - der Druck auf die On/Off-Taste auf der Fernbedienung schaltet das Gerät nicht ab, es wird in den Standby gesetzt, damit man es per Fernbedienung wieder "anschalten" kann. Drück mal spaßeshalber den On-/Offschalter am Gerät. Viel Spaß beim Rumhämmern auf der Fernbedienung, um das Gerät "anzuschalten" :smokin:

Wie gesagt "Monitor abschalten" per Energieoptionen bewirkt, dass die Grafikkarte kein Ausgangssignal mehr sendet. Der Monitor bekommt kein Eingangssignal mehr, zeigt kurz die Meldung "kein Signal" und das Display erlischt. Ausgeschaltet ist der Monitor aber nicht :)
0

#10 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 01. August 2012 - 09:41

@Binabik:
@Candlebox:

Er blinkt, weil die "Grafikkarte" ständig kurz ein Signal liefert. Deswegen blinkt er immer. Das weiß ich wohl das sich der Monitor sich nicht "abschaltet" sondern in den "Standby-Modus" geht.

Aber warum sendet die "interne Grafik" ständig ein Signal? Aber das nur bei 20 Minuten?

Ich habe einen "CRT - Sony Trinitron MultiscanG500"
0

#11 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 01. August 2012 - 22:52

Hier ein Video, wie es beim meinem Monitor normal ist, dass er sich ausschaltet und einschaltet.
Es geht in Endeffekt nur wegen den Problem, das der Computer immer kurz ein Singal an dem Monitor sendet, obwohl es nicht so sein soll.
Hier der link:
http://ul.to/o406h3cx

Was ist da jetzt los, dass der Computer immer ein Signal sendet?
0

#12 _Edi-42_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. August 2012 - 08:18

Habe mir das Video nicht angeschaut, aber zum "Problem" mein Senf:

Wenn mein PC, lt. interner Einst. den Monitor ausschaltet, kommt hier auch für kurze Zeit der Hinweis "Kein Signal", und der Monitor ist und bleibt bis zum Aufwecken schwarz. Damit ist aber der Monitor nicht _stromlos_, sondern die Grafikkarte sendet einfach keine Daten. Starte ich den PC neu, kommt auch erst der Hinweis "Kein Signal", solange die Grafikkarte noch nicht sendet.

Der Hinweis "Kein Signal" _kommt_ nicht vom PC, sondern ist eine Monitor eigene Sache. Die Firmware Deines Monitors zeigt eben nicht "nur 1x" den Hiwweis, sondern wiederholt das nach gewissen Abständen.

MfG Edi

Dieser Beitrag wurde von Edi-42 bearbeitet: 02. August 2012 - 08:19

0

#13 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 02. August 2012 - 09:57

Zitat

Wenn mein PC, lt. interner Einst. den Monitor ausschaltet, kommt hier auch für kurze Zeit der Hinweis "Kein Signal", und der Monitor ist und bleibt bis zum Aufwecken schwarz. Damit ist aber der Monitor nicht _stromlos_, sondern die Grafikkarte sendet einfach keine Daten. Starte ich den PC neu, kommt auch erst der Hinweis "Kein Signal", solange die Grafikkarte noch nicht sendet.


Das weiß ich, versteht es ihr alle nicht? Es gehts darum, DASS DIE GRAKA DATEN SENDET, OBWOHL ES SIE NICHT TUN SOLLTE, aber WARUM? :blink:

Zitat

Der Hinweis "Kein Signal" _kommt_ nicht vom PC, sondern ist eine Monitor eigene Sache. Die Firmware Deines Monitors zeigt eben nicht "nur 1x" den Hiwweis, sondern wiederholt das nach gewissen Abständen.


Das WEIß ICH ALLES, aber er blinkt, weil die Graka ständig kurz Signale sendet.

Zitat

Habe mir das Video nicht angeschaut, aber zum "Problem" mein Senf:

Solltest du aber lieber. Und die vorigen geposteten Threads mal lesen... <_<

MfG test25
0

#14 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. August 2012 - 10:48

Einfach nur die FESTSTELLTASTE deaktivieren und schon sollte es klappen.

Dieser Beitrag wurde von Member_ZERO bearbeitet: 02. August 2012 - 10:48

0

#15 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2012 - 15:39

Beitrag anzeigenZitat (test25: 02. August 2012 - 09:57)

Das weiß ich, versteht es ihr alle nicht? Es gehts darum, DASS DIE GRAKA DATEN SENDET, OBWOHL ES SIE NICHT TUN SOLLTE, aber WARUM? :blink:



Das WEIß ICH ALLES, aber er blinkt, weil die Graka ständig kurz Signale sendet.


Solltest du aber lieber. Und die vorigen geposteten Threads mal lesen... <_<

MfG test25


Un Du solltest Dich einfach klar und deutlich ausdrücken und evtl. dazu auch Rückmelungen geben.

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 01. August 2012 - 03:51)



Sollten wir alle aneinander vorbeireden, hatte ich mal ein ähnliches Problem bei 5 Minuten. Bei 1 Minute ging er aus und bei 5 nicht mehr, bei 10 ging es wieder usw.
Bin dann glaube ich auf 1 Minute im Benutzerkonto, dann im Administratorkontoauch auf 1 Minute.
Neustart, getestet, dann im Administratorkonto wieder auf die 5 und dann im Benutzerkonto wieder auf die 5, glaube ich zumindest, ist ewig her.

Getestet?

Ich stelle fest, wie ich es verstehe:
bei 1Min geht der Energiesparplan mit dem Monitor
Bei 20 nicht.
Dann schreibs so, wenn es so sein sollte.

Wenn dem so ist, und es geht nach 1 minute, dann laß ihn weitere 60min Unberührt, geht der Moni dann irgendwann von selbst an?
Gehts mit 5?
Mit 10?
Man muß sich auch helfen lassen wollen.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0