WinFuture-Forum.de: ASRock H61DE - Frage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

ASRock H61DE - Frage nach herunterfahren des neu starts, schaltet PC sich aus und dann ein


#1 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Juli 2012 - 16:49

Hallo,

ich habe ein neues Motherboard "ASRock H61DE/S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)".
Wenn ich den PC den Befehl gib, das er sich neu starten soll, macht er auch das, aber sobald er heruntergefahren ist, schaltet er sich aus, ca. 3 Sekunden aus, dann schaltet er sich wieder ein und fährt normal hoch. Es kommt, aber keine Fehlermeldung oder sonst was.
Und ich habe ein Festplatte eines anderen PCs eingebaut mit schon installierten Windows 8 32-Bit und er hat einfach die Treiber aktualisiert und registriert und normal hochgefahren. Es hat alles normal funktioniert.
Hängt es vielleicht damit zusammen?
Ist das vielleicht doch normal?

Danke mal im Voraus!
0

Anzeige



#2 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juli 2012 - 17:42

Nach einer UEFI-Aktualisierung auf Version 1.9 sollte der PC ordnungsgemäß herunterfahren:

Zitat

1.90 6/6/2012 Instant Flash 2.70MB Modify for Windows8 shut down behavior

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 20. Juli 2012 - 17:43

0

#3 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Juli 2012 - 18:39

OK, hatte die 1,70 - Version, habe geupdatet. Ich kann nur sagen wenn ich im BIOS auf speichern und schließen gehe, startet (weil ich noch keine Festplatte habe) ja normalerwei0e der PC neu, aber er schaltet sich aus und schaltet sich ca. nach 3 Sekunden wieder ein.

Ist das vielleicht normal?

EDIT:

Kann man den Speicher der integrierten Grafik, der CPU von 256MB, auf 512MB ode höher ändern?
Danke mal im Voraus!

Dieser Beitrag wurde von test25 bearbeitet: 20. Juli 2012 - 18:46

0

#4 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juli 2012 - 18:55

Nein, das ist es nicht. Und ich hatte das in deinem Eingangsposting auch überlesen bzw. so missverstanden, dass das Problem nach dem Herunterfahren von W8 auftreten würde., daher auch der Rat zum UEFI-Update. Eine mögliche Ursache für das nicht korrekte Herunterfahren könnten Biosoptionen wie "Wake On Lan" oder "Wake On Keyboard" sein. 'Müsste man mal schauen, ob die aktiviert sind ("Enabled") sind und ob das Deaktivieren ("Disabled") zum (korrekten) Shutdown/Restart führt. Dass der Rechner nach einem UEFI-Update abschaltet und erst nach 2-3 Sekunden wieder neustartet, ist allerdings normal.

Beitrag anzeigenZitat (test25: 20. Juli 2012 - 18:39)

Kann man den Speicher der integrierten Grafik, der CPU von 256MB, auf 512MB ode höher ändern?

Das kannst du machen, dürfte dir in der Praxis allerdings (kaum) was bringen. Dazu ist die Grafikeinheit bzw. deren Anbindung einfach zu schwach...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 20. Juli 2012 - 18:58

0

#5 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Juli 2012 - 18:58

Zitat

EDIT:

Kann man den Speicher der integrierten Grafik, der CPU von 256MB, auf 512MB ode höher ändern?
Danke mal im Voraus!


OK, habs gefunden, unter dem Menüpunkt auf "Advanced" -> auf "North Bridge Configuration" und bei "Share Memory" (Standard ist Auto eingestellt) enter drücken und dann auswählen...
Schade das nur bis zu 1024MB auswählbar sind, weil ich ja doch 8GB RAM habe. ;)

Edit:
Und warum kann das Motherboard nicht die Drehhlzahl auslesen? Es hatte vorher mit der älteren Version auch schon nicht funktioniert, es sind aber 3-pin Lüfter.
Passt das auch schon mal nicht... -.-

Dieser Beitrag wurde von test25 bearbeitet: 20. Juli 2012 - 19:05

0

#6 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Juli 2012 - 19:08

Wo ist das "Wake on ..." zu finden? Finde es nicht.
0

#7 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juli 2012 - 19:09

Welche(n) Lüfter meinst du? Den CPU-Lüfter oder der / die Gehäuselüfter? Wenn du auslesen schreibst, willst du den/die Lüfter steuern?

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 20. Juli 2012 - 19:10

0

#8 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Juli 2012 - 19:18

Den CPU-Lüfter kann er auslesen, ich meine die Gehäuselüfter. Es gehts ja nicht um das steuern und angeschlossen sind sie alle auch richtig, aber er zeigt mir von meinen zwei Gehäuselüftern keine "RPM" an. Steern lassen de sich wohl, obwohl ich die Steuerung schei*e finde.
Aber ich müsste mal probieren mit Windows das auslesen zu können, aber muss ich auf die Festplatte warten.

p.s.

Zitat

Wo ist das "Wake on ..." zu finden? Finde es nicht.

Dieser Beitrag wurde von test25 bearbeitet: 20. Juli 2012 - 19:18

0

#9 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juli 2012 - 19:34

Beitrag anzeigenZitat (test25: 20. Juli 2012 - 19:18)

Aber ich müsste mal probieren mit Windows das auslesen zu können

Ob Windows das jetzt kann,weiß nicht. Aber mit einfachen, kleinen Tools wie HT4U, Everest, Speedfan, Speccy, SiSoftSandra/Aida oder dem ASRock-eigenen AXTU sollte das kein Problem sein. Funktionieren denn bei der Lüftersteuerung über das Board auch die untersten Stufen? Wenn du die anwählst und eine realistische Zieltemperatur einstellst, sollte nach einem gewissen Zeitraum auch ohne installiertes Windows Ruhe einkehren. Wenn die Zieltemperatur nicht gehalten oder überschritten wird, regelt das Board von alleine hoch...
0

#10 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Juli 2012 - 19:41

Mit Windows meinte ich ja so mit die Tools. Ja und wenn ich die unterste Stufe einstelle, ist auch Ruhe.

1. Wo ist das "Wake On Lan" und "Wake On Keyboard" zu finden? Finde es nicht.

2. Also ist es nicht normal, dass es wenn man den PC neustartet, er sich kurz ausschaltet, oder nicht?
0

#11 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 20. Juli 2012 - 19:47

Beitrag anzeigenZitat (test25: 20. Juli 2012 - 19:41)

Mit Windows meinte ich ja so mit die Tools. Ja und wenn ich die unterste Stufe einstelle, ist auch Ruhe.

1. Wo ist das "Wake On Lan" und "Wake On Keyboard" zu finden? Finde es nicht.

Handbuch mal zur Hand nehmen. Dafür sind die dinger gemacht!
Schau im BIOS nach unter Advanced.

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 20. Juli 2012 - 19:48

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2012 - 19:48

Beitrag anzeigenZitat (test25: 20. Juli 2012 - 19:08)

Wo ist das "Wake on ..." zu finden? Finde es nicht.
Guck mal unter Advanced -> ACPI Configuration -> PCI Devices Power On. Ist zwar ein bißchen verwirrend, aber weil der Netzwerkchip per PCIe angebunden ist, müßte es das sein - Versuch macht kluch. Es kann auch sein, daß man Advanced -> South Bridge Configuration -> Deep Sleep für WOL deaktivieren muß. Ich kann erst nachher bei mir nachgucken, wenn Du es nicht selbst herausfindest. Am einfachsten wäre es natürlich, das Netzwerkkabel zu ziehen. Ich glaube auch nicht, daß es daran liegt. Der Rechner soll ja wieder angehen bzw. einen Warmstart machen. WOL käme nur in Betracht, wenn der Rechner nicht aus bliebe.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 20. Juli 2012 - 20:00

0

#13 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juli 2012 - 19:53

"Normal" ist es nicht, aber sehr wahrscheinlich handelt es sich dabei auch nur um eine harmlose Eigenheit deines Board. Wenn der PC mit (auf einer Platte) installiertem Betriebssystem korrekt herunter fährt (ohne neu zu starten), dann dürfte dieses seltsame Verhalten im alltäglichen Betrieb auch nicht von Bedeutung sein. Was die von mir genannten Optionen angeht, die heißen im UEFI wohl anders. Falls vorhanden, findest du sie im ACPI-Menü zum Beispiel unter "Ring In Power On" oder so ähnlich. Einfach mal deaktivieren und schauen, was passiert...
0

#14 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Juli 2012 - 21:59

@Mr. Floppy:
Hatte leider nichts geklappt, das es sich geändert hat.
Netzwerkkabel? Du meinst wohl Netzkabel... Naja, auch egal, das bringt doch sowieso nichts...

@DPD455:
Es war ja schon deaktiviert, habe auch das alles von "Mr. Floppy" ausprobiert, nutzt leider auch nichts.
Sonst noch welche Ideen?


Ich werde mal ASRock mal kontaktieren.
0

#15 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 25. Juli 2012 - 02:43

Das kurz Abschalten beim Neustart ist eine Eigenheit mancher Boards. Da wird für einen Neustart das Netzteil abgeschaltet und neu eingeschaltet. Das macht mein Asrock P45DE3 auch. Scheinbar soll damit alles aus dem RAM geworfen werden oder es werden Einstellungen im BIOS übernommen. Auf jeden Fall ist es ein echter Neustart des Rechners. Wenn ich bei meinem Rechner BIOS-Einstellungen per Software manipuliere (Asrock-OC-Tuner), schaltet mein Rechner beim Neustart sogar 2x das Netzteil ab. Ein anderer Rechner mit einem Asrock P41C-DE hat diese Macke nicht. Ich glaube, daran muß man sich gewöhnen.
1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0