WinFuture-Forum.de: Bluescreen 0x0000008E RAM? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Bluescreen 0x0000008E RAM?


#1 Mitglied ist offline   WasserDragoon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2012 - 20:59

Hallo zusammen, habe einen mit XP Home bestückten HP 550 hier, der mir kurz nach der Benutzeranmeldung einen Bluescreen zeigt.
Den automatischen Neustart habe ich bereits ausgeschaltet, um an Informationen zu kommen.

Folgendes wird dabei angezeigt:
*** STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0x8062EA71, 0xA9AFA99C, 0x00000000)

Nach einiger Zeit googlen scheint es am Arbeitsspeicher zu liegen.
Habe also mal von meinem Laptop (auch ein HP 550) die RAM Riegel entnommen und dort eingesetzt bzw durch den darin enthaltenen ausgetauscht. BIOS hat dabei auch die Änderung entdeckt, die ich beim booten mit F1 bestätigen musste.

Allerdings brachte das nichts, der Bluescreen war immernoch der Gleiche.

Habe dann ein Registry Fix Tool heruntergeladen: http://free-window-r...ir.softonic.de/
Das durchlaufen lassen und alle gefundenen Probleme gefixt -> wieder ohne Erfolg.

Bin nun mit meinem Latein am Ende.
Wie komme ich an mehr Informationen bzw. wie finde ich heraus was genau der Fehler verursacht und wie behebe ich es?

Danke und mit freundlichen Grüßen
Danny.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DJ_Simon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 12. November 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2012 - 21:11

Hallo WasserDragoon,

ich hatte genauso einen Fehler an einem Firmenrechner (Tower). Es lag bei dem Rechner nicht am RAM sondern am Mainboard. Ein wechseln des RAM Slots hat vorerst geholfen, trotz dessen habe ich das Mainboard tauschen lassen.
Vielleicht hast du das Glück und nur der Slot ist defekt.
0

#3 Mitglied ist offline   WasserDragoon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2012 - 21:34

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Habe den Slot des RAM Riegels gewechselt, leider besteht das Problem immernoch...

EDIT: Im abgesicherten Modus funktioniert das System übrigens...

Dieser Beitrag wurde von WasserDragoon bearbeitet: 18. Juli 2012 - 21:35

0

#4 Mitglied ist offline   DJ_Simon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 12. November 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2012 - 21:44

Kann auch ein Treiber sein. Chipsatz oder AHCI Treiber würde ich in Betracht ziehen. Mir ist der defekte Rechner nämlich beim AHCI Treiber Update abgestürzt.
Es kann auch sein dass Teile vom RAM nicht genutzt werden im Abgesicherten Modus und deshalb kein Fehler auftaucht.
Was du machen solltest ist mit MemTest86 den RAM ein paar Stunden zu Testen. Falls Memtest einen Fehler entdeckt, kannst du dir sicher sein dass dort ein Problem vorliegt.
0

#5 Mitglied ist offline   WasserDragoon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2012 - 21:47

Hm bringen tut mir der Memtest allerdings auch nicht wirklich viel. Wie gesagt die Arbeitsspeicher habe ich bereits mit der von meinem voll funktionierenden HP 550 ausgetauscht. Gut, wenns am Treiber liegt, wird das auch nichts ändern. Keine anderen Ideen? Ich meine ein Memtest führt so ja nicht direkt zur Problemlösung und dabei gehen einige Stunden drauf...
0

#6 Mitglied ist offline   DJ_Simon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 12. November 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2012 - 22:51

Du kannst einen alten Treiber einspielen und schauen ob dies was bringt.
Da das HP 550 etwas älter ist gehe ich davon aus dass auch die Garantie bereits weg ist, somit ist ein Mainboard Wechsel teuer. Natürlich bleibt die Möglichkeit einen Händler aufzusuchen.
Eventuell ist ein Kondensator oder eine kalte Lötstelle daran schuld dass der RAM falsch angesprochen wird, hier spricht aber mein Halbwissen.
Gibt es vielleicht ein BIOS Update für das Notebook? Möglicherweise ist es ein BIOS Problem und wurde bereits von HP behoben. Ist aber nur eine Vermutung.
0

#7 Mitglied ist offline   WasserDragoon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2012 - 23:53

Der Laptop ist ziemlich alt, überhitzt auch schnell. Ich hatte der Besitzerin schon vorgeschlagen sich mal einen neuen zu kaufen, da sich selbst die kleinste Investition schon nicht mehr lohnt, wie ich finde. Reinigung und Aufbringen neuer Wärmeleitpaste wäre da nur der Anfang. Der Akku geht schon nicht mehr - nur mit Netzteil bleibt der Laptop an. Das wären ja alleine schon um die 120 Euro. Ein drittel von diesem hier bspw.: http://www.notebooks...teiger+notebook

Nun gut, ich habe eben nochmal versucht mit der Reperaturkonsole chkdsk c: /p /r rüberlaufen zu lassen - hat alles nichts gebracht. Mir fällt nun wirklich garnichts mehr ein. Ich weiß nicht, woher der Bluescreen genau kommt. Google-Ergebnisse geben so ziemlich alle den Anschein, dass es am RAM liegt. Ein Austauschen des RAM hat nichts gebracht, Riegel an den anderen Slot zu stecken hat ebenfalls nichts gebracht, die Registry zu reinigen auch nicht und versprach chkdsk auch keinen Erfolg.

RAM, Festplatte und Registry soweit getestet, es kann natürlich auch sein, dass sich bereits diverse Dinge im Laptop durch das Überhitzen gelöst haben.
0

#8 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2012 - 07:38

Zitat

Ich meine ein Memtest führt so ja nicht direkt zur Problemlösung und dabei gehen einige Stunden drauf...

Doch. Wenn du es nämlich laufen lässt und es auch bei deinen funktionierenden RAMs zu Fehlern kommt, dann kann man ziemlich sicher sein, dass das Mainboard defekt ist. :wink:
0

#9 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 731
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2012 - 08:22

moin,

wobei ich sagen muss selbst memtest führt nicht immer zum erfolg
hab meinen alten pc vor ca. 2 monaten vercheckt und hatte aber vorher anderen arbeitsspeicher eingebaut als ich drin hatte.
anfangs lief der rechner ohne probleme. dann häuften sich die bluescreens. teilweise beim zocken. teilweise auch schon aufm desktop.
mein erster verdacht war auch der arbeitsspeicher. memtest lief 2x ca. 8h ohne irgendwelche fehler.
hab aber dann trotzdem mal neuen ram bestellt und den eingebaut. seitdem gibts keine probleme mehr.

hast du den rechner schonmal neu installiert ? find ich immer die schnellste alternative als stundenlang vergeblich irgendwo rumzusuchen.
und dann stück für stück erst die treiber installieren. kann ja immernoch auch an irgendeinem treiber liegen. oder doch an einem zugemüllten system ?
man(n) weiss ja nicht was die besitzer immer mit den systemen treiben, hab da schon die abenteuerlichsten sachen erlebt :)
Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

#10 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 19. Juli 2012 - 09:50

Du könntest mal die Memory Dumps aus C:\Windows\Minidump\ hier hochladen. Dann kann die sich mal jemand (ich grad' nicht, weil ich aktuell keinen Windows-Rechner dafür da habe) genauer ansehen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   WasserDragoon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2012 - 13:39

Den Laptop habe ich heute früh wieder der Besitzerin gegeben bzw. aufgegeben. Sie soll mal ein Backup ihrer Daten über den abgesicherten Modus machen, das ist bei so einem alten Laptop sowieso allerhöchste Eisenbahn gewesen. Danach kann ich sie mal darum bitten mir die Memory Dumps zu schicken, dann kann ich sie hier hochladen. (Habe übrigens auch kein Windows-Endgerät mit dem ich mir das anschauen könnte.)

EDIT: Und dann natürlich auch versuchen das Teil irgendwie wieder zum Laufen zu bringen, um wenigstens noch 20 Euro oder so dafür zu bekommen statt ihn direkt wegzuschmeissen. Irgendein Bastler findet sich über eBay bestimmt (evtl. hat von euch dann jmd Interesse? ;-) )

Dieser Beitrag wurde von WasserDragoon bearbeitet: 19. Juli 2012 - 13:41

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0