WinFuture-Forum.de: Win 8 nicht kompatibel trotz erfüllter Anforderungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win 8 nicht kompatibel trotz erfüllter Anforderungen


#1 Mitglied ist offline   ParTyll 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2012 - 17:12

Ich habe mir die Systemanforderungen für Windows 8 Preview angeschaut, da mein alter Laptop alles erfüllte habe ich eine Partition mit 20 Gb angelegt und wollte per CD Win 8 aufspielen. Win 8 hat dann die Kompatibilität überprüft und ist zu dem Entschluss gekommen das die CPU nicht ausreicht.

Nun mein Problem bei den Systemanforderungen steht 1Ghz, meine Laptop hat ein Intel Duo Core T2300 @1,66Ghz.
Die Win 8 Version war eine 32 Bit Version.
Wie kann das sein das mir Win 8 sagt der Prozesser würde nicht reichen ?

Dieser Beitrag wurde von ParTyll bearbeitet: 12. Juli 2012 - 17:17

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2012 - 18:57

Vermutlich unterstützt dein Prozessor die hardwareunterstützte Datenausführungsverhinderung nicht oder sie ist im BIOS nicht aktiviert. Prüfe das doch mal nach. Weiterhin sollte es funktionieren, wenn du von der Installations-DVD bootest und nicht erst in Windows installierst.
0

#3 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 03. September 2012 - 09:05

Jop. Man braucht PAE, NX und SSE2. Das ist die absolute Mindestanforderung. Zwar können es alle halbwegs modernen Prozessoren, aber aus irgendeinem Grund meinen manche Mainboardhersteller (gerade für Laptops), man bräuchte es nicht und kann es ruhig brachliegen lassen.

Da gab's was... CPUID, oder so ähnlich, müsste auslesen können, ob es geht. Gerade bei Laptops ist das BIOS oft nur schlecht konfigurierbar, in dem Fall bleibt dir ein BIOS-Update oder einen neuen Laptop. Den Support damit nerven, dass was nicht geht, ist i.d.R. sinnlos, die sind darauf dressiert, der Entwicklungsabteilung ja keine Arbeit zukommen zu lassen.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
1

#4 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 03. September 2012 - 13:39

Hallo,

kämpfe auch mit dem Problem das angeblich meine CPU nicht kompatiebel sei. Habe einen i5-750 drinnen der auch gehen sollte. Habe dazu auch schon hier einen Post laufen:

keine Win 8 Installation möglich

littlejoe
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 03. September 2012 - 21:10

Beitrag anzeigenZitat (ParTyll: 12. Juli 2012 - 17:12)


Nun mein Problem bei den Systemanforderungen steht 1Ghz, meine Laptop hat ein Intel Duo Core T2300 @1,66Ghz.
Die Win 8 Version war eine 32 Bit Version.
Wie kann das sein das mir Win 8 sagt der Prozesser würde nicht reichen ?


Ich hab ein A6J von Asus der genau den Gleichen Prozessor hat. Und bei dem Funzt alles. Der kann kein 64bit aber du hast ja auch die 32bit version.
Also muss es an was anderem Liegen. Ich glaub am BIOS. Flash mal die neuste version.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#6 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 16. September 2012 - 22:01

Hallo,

als für mein Bios gibt es keine neuere Version als die die drauf ist.

littlejoe
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 17. September 2012 - 06:54

Beitrag anzeigenZitat (Littlejoe: 16. September 2012 - 22:01)

Hallo,

als für mein Bios gibt es keine neuere Version als die die drauf ist.

littlejoe


Ich hab auch mit dem TO gesprochen. Bei dir muss es auch was anderes sein.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#8 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 17. September 2012 - 07:20

Hallo,

habe auch schon eine extra interne Festplatte angeklemmt und die anderen beiden abgeklemmt.

Habe es versucht direkt mit der CD zu installieren aber eb bleit beim Neustart hängen nachdem die Geräte installiert wurden. Habe auch schon erst mal Win7 installiert und dann aus Win7 heraus zu installieren aber da ist es das gleiche.

Finde es nur schade, dass es bei einem PC der gerade mal 2 Jahre alt ist, nicht geht. Hätte es gerne mal getestet bevor ich es kaufe. Aber wenn es nicht geht nützt es ja alles nichts.

littlejoe
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. September 2012 - 09:37

Wobei die Frage wäre, woran das jetzt wieder liegen könnte.

Wenn es an der CPU liegen würde, verabschiedet sich Windows 8 ziemlich unspektakulär:

Eingefügtes Bild

Mehr kommt da eigentlich nicht mehr.

Con Deinem anderen Thread weiß ich ja, dass Du einen i5-750 hast und dieser unterstützt eigentlich alles (SSE2,PAE,NX,VT-x/EPT). Daran sollte es nicht liegen, außer mit dem BIOS wurde was vergeigt.

Wie lange hast Du denn gewartet? Bei mir dauert es ungefähr 10 Minuten, bis er nach der Hardwarekennung weiter macht. Warum er da diese Pause einlegt, weiß ich nicht, aber danach läuft die Installation bis zum Ende durch.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. September 2012 - 09:38

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 17. September 2012 - 10:09

Hallo DK2000,

habe schon etwas länger gewartet.

Werde mal beim PC-Händler vorbei gehen. Denke das es am eingebauten Board (ESC H55H-M + Bios vom 26.1.2010)liegt.

Littlejoe

Hallo,

der PC-Händler meint ich solle mal den PC vorbeibringen damit er nachsehen kann.

Denke aber das es auf einen Wechsel des Board rausläuft.

Habe zu meiner 1TB Platte noch eine Samsung SSD 830SATA 6GB drinnen die vom Board auch nicht voll ausgereizt werden kann.

Ist halt die Frage ob sich das lohnt bzw. ob es sich rechnet.

Littlejoe
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. September 2012 - 15:00

@all:
stellt bitte sicher, dass entsprechende benötigte Funktionalitäten NICHT im BIOS deaktiviert wurden.

Leider erlebe ich häufig, dass hier wohl manch ein Hersteller selbst an Realitätsverlust zu leiden scheint und dies im BIOS standardmäßig deaktiviert...
0

#12 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 17. September 2012 - 15:53

Hallo Stefan_der_Held,

"stellt bitte sicher, dass entsprechende benötigte Funktionalitäten NICHT im BIOS deaktiviert wurden."

Kenne mich da zu wenig aus um das beurteilen zu können ob da evtl. entwas deaktiviert ist.

Habe es gerade noch einmal ohne Erfolg versucht. Nach dem die Geräte installiert wurde und der Neustart durch ist habe ich jetzt 45 Minuten gewartet. Aber außer dem Mauszeiger ist nicht zu erkennen auf dem schwarzen Bildschirm.

Werde die Kiste jetzt mal am Mittwoch wegbringen und mal sehen wie es weiter geht.

Littlejoe
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 17. September 2012 - 16:13

Beitrag anzeigenZitat (Littlejoe: 17. September 2012 - 15:53)

Hallo Stefan_der_Held,

"stellt bitte sicher, dass entsprechende benötigte Funktionalitäten NICHT im BIOS deaktiviert wurden."

Kenne mich da zu wenig aus um das beurteilen zu können ob da evtl. entwas deaktiviert ist.

Habe es gerade noch einmal ohne Erfolg versucht. Nach dem die Geräte installiert wurde und der Neustart durch ist habe ich jetzt 45 Minuten gewartet. Aber außer dem Mauszeiger ist nicht zu erkennen auf dem schwarzen Bildschirm.

Werde die Kiste jetzt mal am Mittwoch wegbringen und mal sehen wie es weiter geht.

Littlejoe


Mach doch mal Fotos von deinem BIOS, dann können wir dir Helfen was du einstellen musst.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#14 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 17. September 2012 - 21:09

Habe mit SIW ein Bild gemacht, hoffe es hilft

Angehängtes Bild: Bio f. Winfuture.PNG
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. September 2012 - 21:16

http://www.cpu-world...20(BX80539T2300).html

~hust~

wenn ich das da richtig sehe fehlt es der CPU an NXBit und PAE :blink:

Was hat denn Intel da versaubeutelt? oder verlese ich mich da?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0