WinFuture-Forum.de: OFFEN! Excel 2002: Farbverlauf im Balkendiagramm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office
Seite 1 von 1

OFFEN! Excel 2002: Farbverlauf im Balkendiagramm Färbung vom Wert abhängig machen


#1 Mitglied ist offline   phyler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 26. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sprotten-City
  • Interessen:Music, Music, Music....

geschrieben 12. Juli 2012 - 10:21

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade ein Balkendiagramm in Excel 2002 und dabei sind zwei Probleme aufgetreten, die ich scheinbar nicht zu lösen im Stande bin. <_<

Zur Verdeutlichung habe ich das Diagramm mal als Bilddatei beigefügt:Eingefügtes Bild

Problem 1: Die Beschriftung der y-Achse soll eigentlich rechtsbündig sein. Sobald die Beschriftung aber über zwei Zeilen geht, wird sie zentriert dargestellt. Wie lässt sich das beheben?

Problem 2: Ich hoffe, ich kriege das verständlich beschrieben. :rolleyes: Also, ich möchte, dass die Balken einen Farbverlauf von rot (geringe Zustimmung) auf grün (hohe Zustimmung) haben, was ich ja auch hinbekommen habe, nur leider nicht in der Form, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich möchte nicht, dass dder rechte Endpunkt JEDES Balken immer grün ist - egal ob der Wert nun 4,4 oder 2,95 beträgt. Stattdessen soll es so sein, dass der Balken nur bei einem Wert von 5 ganz grün ist und dementsprechend der Balken bei einem Wert von 4,4 am rechten Ende "grüner" ist als der bei einem Wert von 2,95. Geht das?

Dieser Beitrag wurde von phyler bearbeitet: 12. Juli 2012 - 12:58

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2012 - 10:44

Zum eigentlichen Problem kann ich jetzt erstmal nichts sagen aber ich frage mich gerade, wenn es um die Bewertung von Schule und Unterricht geht mit Möglichkeiten von 1 bis 5, ob es dann vorteilhaft ist, dass 1 das Schlechte und 5 das Gute ist? Das würde mich im Zusammenhang mit Schule irritieren, wo doch die allgemeine Schulbenotung genau andersrum ist.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   phyler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 26. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sprotten-City
  • Interessen:Music, Music, Music....

geschrieben 12. Juli 2012 - 11:00

Da habe ich auch länger hin und her überlegt. Im Endeffekt habe ich mir aber gedacht, dass es nicht um die Bewertung einer Leistung geht, sondern darum, ob man einer Aussage zustimmt oder nicht. Daher habe ich mich dazu entschieden, dass ein hoher Wert gleich ein hohes Maß an Zustimmung bedeutet. Die Auswertung ist ja auch nicht primär für Schülerhände gedacht, die durch sowas teilweise leicht zu verwirren sind, sondern für Lehrkräfte.

Ich hab's jetzt mit etwas Flickschusterei so hinbekommen, dass ich damit leben könnte. Die Achsenbeschriftung habe ich einfach in Word gemacht, damit alles rechtsbündig ist und den Balken habe ich für unterschiedliche Intervalle verschiedene Farben zugeordnet. Ein Verlauf wäre zwar in meinen Augen besser gewesen, aber das geht scheinbar nicht. Sollte trotzdem jemanden die Lösung zu meinen ursprünglichen Problemen einfallen, so wäre ich aber dennoch für eine Rückmeldung sehr dankbar. :wink:

So schaut's jetzt aus. Nicht optimal, aber zur Not geht's so:
Eingefügtes Bild

Falls im Nachhinein hier einer die Lösung für das gleiche Problem sucht: Ich habe herausgefunden, wie man das mit dem Verlauf machen kann:
- man erstellt sich eine Grafik wie der 100% Balken aussehen soll
- Grafik kopieren (Strg+C)
- Datenreihe anklicken
- Grafik einfügen (Strg+V)
- Rechtsklick Datenreihe
- Datenreihe formatieren
- Fülleffekte
- [x] Stapeln und Teilen
- Einheiten/Bild: hier 5,1 (da Max. ja 5 sein soll) ( ,1 nur um den Rand auszuschließen)
- OK

Einziger Nachteil: Der Schatten für die Balken lässt sich jetzt nicht mehr anzeigen.

Das Problem, dass die zweizeiligen Beschriftungen zentriert angezeigt werden, habe ich auch gelöst und zwar einfach indem ich ein paar Leerzeichen eingefügt habe. :rolleyes:

So sieht's jetzt aus:

Eingefügtes Bild


Und nochmal mit Schatten. Habe einfach eine zweite Spalte mit leicht reduzierten Werten hinzugefügt und diese als Sekundärachse verwendet. Dann noch die Überlappung auf 75 eingestellt und fertig!

Eingefügtes Bild

@ Urne: Ich dachte mir halt anderen auch die Lösung zukommen zu lassen. Sorry, war nicht meine Absicht Chaos zu stiften. :D

Dieser Beitrag wurde von phyler bearbeitet: 12. Juli 2012 - 18:51

0

#4 Mitglied ist offline   phyler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 26. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sprotten-City
  • Interessen:Music, Music, Music....

geschrieben 12. Juli 2012 - 18:32

Edit: kann weg

Dieser Beitrag wurde von phyler bearbeitet: 12. Juli 2012 - 18:52
Änderungsgrund: Lass den Thread hier bitte nicht aussehen, als wenn Du Selbstgespäche führst. Also nutz bitte den Bearbeiten Knopf. Danke. Urne

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0