WinFuture-Forum.de: Outlook 2007 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Outlook 2007 geht mir des aufn Keks


#1 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 10. Juli 2012 - 14:50

Hallo Leute :-)

ich habe hier mal ein kleines "Problem" oder besser ein "störendes".

Und zwar ich habe einen IMAP Account bei der Firma wo ich Arbeite.

Soweit so gut, Arbeitsmittel ist ein "iPad 2" --> kein Kommentar.
Der IMAP Account ist auf dem PC in Outlook 2007 und auf dem Ipad eingerichtet.

Es muss Imap sein da mehrere Endgeräte.

So, Outlook ist das was mich stört:
Wenn ich Nachrichten LÖSCHE streicht Outlook die einfach nur durch.
Dann kann ich ja quasi dann "bearbeiten --> löschen --> Ordner aufräumen" oder so ähnlich machen, aber das LÖSCHT die Dokumente unwiederruflich, ich will zu löschende Dateien doch NUR in den Papierkorb verschieben, damit mein Posteingang übersichtlich bleibt. Ich komme so damit irgendwie nicht klar. am IPad klappt das allerdings wunderbar.

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine, die Dokumente aus der Ansicht löschen kann ich, aber will das nicht immer manuell anschieben, sondern NUR dass er die (auch auf dem IMAP Server) in den Ordner "Trash" verschiebt. So schwer kann das doch nicht sein oder seh ich den Wald vor lauter Bäume nimmer?

Danke schon mal.

lg

Tommy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 10. Juli 2012 - 15:08

Zitat

Es muss Imap sein da mehrere Endgeräte.
Das hat nix damit zu tun. :D
IMAP Konten haben von sich aus keinen gelöschte Objekte/ Trash Ordner. Die legt immer irgendwer anders an. Da kann man dann nochmal zwischenspeichern, falls man sie doch nochmal braucht. Du musst also bei Outlook die Drag ´n Drop Methode benutzen, um die Mails in die jeweiligen Ordner zu befördern.
Alternativ kannst Du mal versuchen in Outlook eine Regel dafür zu erstellen, aber ich glaub jetzt, dass das nicht funktionieren wird.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 10. Juli 2012 - 15:16

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 10. Juli 2012 - 15:08)

Das hat nix damit zu tun. :D
IMAP Konten haben von sich aus keinen gelöschte Objekte/ Trash Ordner. Die legt immer irgendwer anders an. Da kann man dann nochmal zwischenspeichern, falls man sie doch nochmal braucht. Du musst also bei Outlook die Drag ´n Drop Methode benutzen, um die Mails in die jeweiligen Ordner zu befördern.
Alternativ kannst Du mal versuchen in Outlook eine Regel dafür zu erstellen, aber ich glaub jetzt, dass das nicht funktionieren wird.


öhm..das check ich jetzt irgendwie nicht.
Es muss ja nicht auf dem IMAP Server sein (wobei das das Ipad auch macht, also kann ich gelöschte Objekte, die ich aufn Ipad lösche im Outlook aufm Imap im Ordner "Deleted Messages" sehen)
Auf dem Imap Server ist der Ordner dafür angelegt und das sollte auch gehen, das Ipad kanns doch auch?

siehe Screenshot... die Mail habe ich auf dem IPad gelöscht.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: TEST.png

0

#4 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2012 - 15:19

Schau mal ob dir diese Option gefällt:
Option "Elemente online beim Wechseln des Ordners löschen"
Klick
0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 10. Juli 2012 - 15:23

Nee ich meinte lediglich die zitierte Aussage. Hätte da vielleicht bisschen mehr Platz lassen sollen zum eigentlichen Text. Man kann ja auch per POP mit mehreren Geräten auf ein Konto zugreifen.

Der IMAP Standard ist, dass es kein verschieben von gelöschten Objekten in einen extra Ordner gibt. Outlook hält sich daran und die vielen kleinen Programme scheinbar nicht, natürlich für die bessere Nutzbarkeit durch den Anwender.
Ich muss aber mal schauen, ob da vielleicht mal wer ein Makro gebastelt hat, der diese Funktion auch bei Outlook nachrüstet.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 10. Juli 2012 - 15:23

Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2012 - 16:11

Weiß nicht, ob und wie sich das bei IMAP realisieren lässt aber ich habe mir einen Extra Ordner "Erledigt" angelegt, in den ich abgearbeitete Mails verschiebe, um die Übersicht im Posteingang zu behalten. Dann kann da nix schiefgehen zwischen Löschen->Papierkorb und Löschen->endgültig.
Ich hab das mit den mehreren Endgeräten auch so gelöst, dass ich das über POP mache, auf allen Endgeräten Thunderbird hab und alle Clienten auf den gleichen Profilordner zurückgreifen, der zentral auf dem Server liegt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 10. Juli 2012 - 18:06

So, ich hab da was Makro mäßiges ausgegraben. Klick. Schau mal, ob Du das zurechtgefummelt bekommst.

Edit: Ach Mist, da ist jetzt was anderes hinter dem verlinkten Makro. :/
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#8 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 11. Juli 2012 - 19:54

Danke für eure vielen guten Infos.

@timmy: jopp die Option hatte ich schon, aber ich will die mail ja im serverseitigen "Papierkorb" liegen haben und nicht permanent löschen.

@Urne:
Danke auch dir für die Makros etc. nur is mir das zu kompliziert und es nervt mich an, dass Outlook nicht mal sowas unterstützt, POP3 ist bei an die 70 Mails/Tag nicht wirklich zu gebrauchen, sorry ;-)

@Holger N:
Danke für den Tipp, nur ich will die ja nicht "ablegen" sondern im Papierkorb bspw. für 48 Stunden vorhalten und dann permanent löschen.

@ALL:
Alternativen.
Outlook is mir zu doof, sorry.
Hat jemand gute Mail Client!! Alternativen?
Thunderbird hatte ich schon, ist aber nicht so meins, gefällt mir optisch/haptisch nicht und will ich nicht mehr auf dem System.

Was ich auf die schnelle gefunden hab war Windows Live Mail und dann noch Incredimail2...
Hat wer noch nen besseren Vorschlag? ansonsten wirds wo Live Mail...

PS: Wenn jemand ne brauchbare Lösung für Outlook hat, dann nehm ich die natürlich auch ;-)

lg

Tommy
0

#9 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 12. Juli 2012 - 11:02

Ich verzweifle gerade an einem ähnlichen Problem, da ich Outlook 2007 wieder benutzen muss, da die Mitgliederverwaltung und Buchhaltung unserer Vereinssoftware nur mit Outlook zusammenarbeiten will. Beim vorher genutzen Thunderbird hatte ich diese Probleme nicht.
Wenn ich aus dem Posteingang eines IMAP-Kontos eine Mail in einen anderen Ordner verschiebe (ob per Drag'n'Drop oder über Rechtsklick => In Ordner verschieben) wird diese Mail zwar verschoben, aber bleibt im Posteingang als durchgestrichene Mail. Was soll das? Ich bekomme die da nicht raus und der Posteingang wird immer unübersichtlicher. Über Ansicht => Zum Löschen markierte Nachrichten ( :wallbash: die Mail wurde in einen anderen Ordner verschoben, nicht gelöscht) kann ich sie zwar ausblenden, so dass der Posteingang wieder übersichtlich ist - dass kann doch aber nicht Sinn der Sache sein. Alle anderen Mailprogramme schaffen das doch auch eine Mail "restfrei" aus dem Posteingang (oder einem beliebigen anderen Ordner) zu verschieben. Wie geht das bei Outlook?

PS: Ich habe festgestellt, wenn ich alle Mails aus dem Posteingang in Outlook in einen anderen Ordner verschoben habe (ob diese nun durchgestrichen angezeigt werden oder ob sie in der Ansicht ausgeblendet werden) und mich über den Webmailer in das Postfach einlogge, ist im Posteingang zwar keine Mail sichtbar, aber in der Übersicht steht, dass im Orner x-Elemente (genau die Zahl an durchgestrichenen/ausgeblendeten Mails in Outlook enthält...
Der Clou kommt noch - verschiebe ich eine Mail aus dem Posteingang in einen anderen Ordner (z.B. Rechnungen) und dann zurück in den Posteingang, paasiert was? Genau - die Mail wird in Rechnungen durchgestrichen und ist im Posteingang vorhanden. Allerdings befindet sich dort auch noch die durchgestrichen dargestellt wird. Rechtsklick auf die durchgestrichen Mail => wiederherstellen und bingo - die Mail existiert nun doppelt im Posteingang, sie hat sich dupliziert...
Ich frage mich ehrlich, wie man so einen Mist für teuer Geld auf die Menschheit loslassen kann.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?
0

#10 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 12. Juli 2012 - 11:07

Ich glaub, die Lösung die Du suchst, hat timmy oben gepostet. Outlook 2007
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0