WinFuture-Forum.de: Kopierschutz und Co. ist kontraproduktiv - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Kopierschutz und Co. ist kontraproduktiv Wer der wahre Übeltäter für schlechte Verkaufszahlen ist

#31 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juli 2012 - 17:54

Beitrag anzeigenZitat (WillkommenImLoch: 08. Juli 2012 - 17:40)

Wenn die Entwickler ihre Spiele nicht mit diesem ganzen kundengängelnden Zeug zustopfen würden, würden sich auch wesentlich mehr Leute die Spiele kaufen.

Das Gegenteil wäre der Fall...

Denn... was war zuerst da? Der Raubkopierer, oder der Kopierschutz?
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. Juli 2012 - 18:32

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 08. Juli 2012 - 17:54)

Denn... was war zuerst da? Der Raubkopierer, oder der Kopierschutz?


ist recht einfach zu beantworten: der Raubkopierer! der Kopierschutzmechanismus war nur die logische Konsequenz welche fortlaufend weiter entwickelt wird....

Aber mal ernsthaft:

häufig hält einen das nicht-vorhanden-sein einer Demo ehr vom Kaufen ab und treibt zur Raubkopie als alles andere - ist aber mit dem "Ursprungstread" (GTA betreffend) nicht zu vereinen da das entsprechende GTA noch nicht mal auf dem Markt ist, geknackt wird um "hach ich bin so coooool und habe ein Game was es noch nicht gibt.. und upps ich komme hier nicht weiter." zu schreien.....

Armutszeugnis.
1

#33 Mitglied ist offline   WillkommenImLoch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 28. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Juli 2012 - 18:39

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 08. Juli 2012 - 18:32)

häufig hält einen das nicht-vorhanden-sein einer Demo ehr vom Kaufen ab und treibt zur Raubkopie als alles andere

Und um ehrlich zu sein, ist eine fehlende Demo fast ein noch schlimmeres Problem als der gängelnde Kopierschutz. Beide Dinge tragen zu schlechten Verkaufszahlen bei. Es wird sowieso jeder Kopierschutz früher oder später geknackt. Und für den Spieler ist es dann ein leichtes, an solch ein illegales Exemplar zu kommen. Und das wiederum tun viele Leute, da sie auf den ganzen Quatsch, den ich hier bereits mehrere Male erläutert habe, einfach keinen Bock haben. Der ehrliche Käufer ist heutzutage leider immer der Dumme. Die Raubkopierer können die Spiele so spielen, wie normalerweise der ehrliche Käufer sie spielen können sollte. Und an dieser Situation sollte sich sehr schnell was ändern.

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 08. Juli 2012 - 17:54)

Das Gegenteil wäre der Fall...

Das wäre gerade nicht der Fall. Im Grunde ist die Raubkopierer-Zahl eigentlich für den Entwickler bzw. Verkaufszahlen egal. Ich höre soviele Leute bei jedem Release eines Spiels mit dem ganzen überflüssigen Zeugs wie Origin immer meckern, dass sie sich keine Spiele mehr von dem entsprechenden Entwickler kaufen werden. Und das ist doch das Problem. Oder meinst du etwa, dass Leute, die ein Spiel cracken wollen, das aber wegen des Kopierschutzes nicht schaffen, dann in den Laden rennen, und es sich dort holen? Außerdem gibt es kaum Leute, die es nicht schaffen, Spiele zu cracken. Und bevor ihr mich wieder als Raubkopierer abstempelt: Ich befürworte wiegesagt illegale Aktivitäten nicht, sondern lediglich den Boykott.

Dieser Beitrag wurde von WillkommenImLoch bearbeitet: 08. Juli 2012 - 18:54

0

#34 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 08. Juli 2012 - 19:00

Beitrag anzeigenZitat (WillkommenImLoch: 08. Juli 2012 - 18:39)



wo nimmst du eigentlich die ganzen Weisheiten her
0

#35 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. Juli 2012 - 19:13

Zitat

Im Grunde ist die Raubkopierer-Zahl eigentlich für den Entwickler bzw. Verkaufszahlen egal.


ähm.... ja... lebst du auch nur von Luft und Liebe?

Entwickler lebt von den Verkaufszahlen, Raubpopierer mindern die Verkaufszahlen und somit den Gewinn der Entwickler.

Spätestens DIESER Satz zeigt, dass du überhaupt keine Ahnung und/oder Feingefühl für die Zusammenhänge im einzelnen hast.

Das einzige was hier kontraproduktiv wird ist weiter einem Troll das Essen in den Hals zu werfen.
1

#36 Mitglied ist offline   WillkommenImLoch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 28. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Juli 2012 - 19:26

Sag mal, liest du dir meine Beiträge auch überhaupt durch? Ich habe doch gesagt, dass letztendlich die Verkaufszahlen überlebenswichtig für die Firmen sind. Ich meine, es gibt auch Leute, die sich grundsätzlich ein Spiel nicht kaufen würden, auch wenn dieses Spiel gar keinen Kopierschutz hat (das sind dann einfach nur Geizhälse). Wenn sojemand ein Spiel raubkopiert, ist es egal, da er das Spiel sowieso nicht gekauft hätte (womit ich natürlich trotzdem nicht solche illegalen Handlungen unterstützen will!).

Und dass ihr in diesem Thread nur Unsinn postet, bestätigt doch wieder diesen Satz, auch wenn er hart klingt:

Zitat

Eure Reaktionen zeugen davon, dass ihr auf diesem Gebiet nicht aufgeklärt seid

Ich kann euch nur raten, dass ihr euch von diesen ganzen Halsabschneidern einfach nicht mehr blenden lasst. Einfach die Spiele nicht mehr kaufen. Mir persönlich ist mein Geld zu schade, um es in die gierigen Mäuler sämtlicher Konzerne wie Ubisoft und Konsorten zu schmeißen.

Und falls hier jemand mitlesen sollte, der gleicher Meinung wie ich ist und sich nur nicht traut, ebenfalls seine Meinung zu posten, aufgrund der Gefahr, so durch den Fleischwolf gedreht zu werden, wie man es mit mir gerade hier tut: Seid ehrlich. Ich war mir dieser Gefahr natürlich auch bewusst, aber ich bin ehrlich. ;)

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 08. Juli 2012 - 19:00)

wo nimmst du eigentlich die ganzen Weisheiten her

Ist doch nur reine Logik. ;) Man muss kein Experte, Analyst oder was weiß ich sein, um die Problematik zu verstehen.

Dieser Beitrag wurde von WillkommenImLoch bearbeitet: 08. Juli 2012 - 19:37

0

#37 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 08. Juli 2012 - 19:42

Beitrag anzeigenZitat (WillkommenImLoch: 08. Juli 2012 - 19:26)


Ist doch nur reine Logik. ;) Man muss kein Experte, Analyst oder was weiß ich sein, um die Problematik zu verstehen.

:lol:
0

#38 Mitglied ist offline   WillkommenImLoch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 28. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Juli 2012 - 19:43

Deine Spezialität scheinen Trollbeiträge bestehend aus nur einem Smilie zu sein...
0

#39 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.625
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2012 - 19:44

Ach kommt; hört auf. :)
0

#40 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 08. Juli 2012 - 19:46

Beitrag anzeigenZitat (WillkommenImLoch: 08. Juli 2012 - 19:43)

Deine Spezialität scheinen Trollbeiträge bestehend aus nur einem Smilie zu sein...

nee nur langsam wird deine Sichtweise lächerlich :wink:
0

#41 Mitglied ist offline   WillkommenImLoch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 28. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Juli 2012 - 19:49

Ich erkläre doch im Grunde genommen die ganze Zeit das gleiche. ^^ Und lächerlich ist das ganz bestimmt nicht. Der Entwickler von Witcher 2 hat es so gemacht, wie es jeder Entwickler machen sollte, und hat dafür auch das bekommen, was er verdient hat. Von solchen Entwicklern kaufe ich mir auch gerne Spiele.

Dieser Beitrag wurde von WillkommenImLoch bearbeitet: 08. Juli 2012 - 19:50

0

#42 Mitglied ist offline   Micha1990 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 22. September 09
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Computer, Sim Racing, Elektrotechnik, Fussball, Motorsport

geschrieben 08. Juli 2012 - 20:03

Beitrag anzeigenZitat (WillkommenImLoch: 08. Juli 2012 - 16:01)

Eure Reaktionen zeugen davon, dass ihr auf diesem Gebiet nicht aufgeklärt seid. ;) Der Ziel meines langen Postings war, euch ins Gewissen zu reden, wie sehr ihr - besser gesagt wir - von den Konzernen über den Tisch gezogen werden. Ich finde es traurig, dass einige den Mist, den die Entwickler/Publisher erzählen, wie ein Papagei nachplappern. Ich will niemanden auf den Schlips treten, aber es ist
nunmal so. :(


Wir sind selber schuld, dass die Situation (Thema Online Zwank und Kopierschutz) so ist wie sie ist.
Weil wir das Raubkopieren/Leaken nicht lassen können.
Mit wir meine ich die Gamer allgemein bitte nicht persönlich angesprochen fühlen.
Ich kann die Publisher durchaus verstehen, dass sie ihre Prodkute schützen wollen.
Textilhersteller wie z.b. Nike machen nix anderes (Thema Plagiate.
Und ich persönlich unterstütze die Publisher sogar. Ich mag keine Raubkopierer, denn die sind schuld, dass wir ohne Internet eigentlich nicht mehr zocken können.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 08. Juli 2012 - 20:05
Änderungsgrund: Wir werden hier trotz allem nicht persönlich. Schon gar nicht in beleidigender Form. Urne

Eau Rouge: Links einleken, rechts rum reißen, voll am Gas bleiben und hoffen das alles gut geht! Eau Rouge.... Der Bauch schreit "NEIN!!!" der Kopf befielt "VOLLGAS!!!!"
Eingefügtes Bild
0

#43 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 08. Juli 2012 - 20:05

  • Fakt, Raubkopierer haben das problemlose Spielerlebnis, das eigentlich Käufer erwarten können dürfen.
  • Fakt, die Anzahl Spiele, die gar nicht oder nicht zeitnah zum Release gecrackt werden, tendiert gegen Null.
  • Fakt, Demos werden immer seltener, erstaunlicherweise gerade bei potentiellen Blockbuster-Titeln.
  • Fakt, es gibt keine Formel, nach der man illegale Downloads in sichere Käufe umwandeln kann.
  • Fakt, dutzende Studien streiten sich, ob das Angebot einer illegalen Version nicht teils sogar den Verkauf ankurbeln kann.
  • Fakt, schlechte Kopierschutztechniken schrenken den Mensch im Umgang mit seinem Rechner ein, es gibt genug legitime Gründe für z.B. virtuelle Laufwerke. Andere schrotten teils das ganze System, siehe Sony.
  • Fakt, die Publisher haben oftmals nichtmal ihre eigene Supply-Chain unter Kontrolle.
  • Fakt, die Kommerzmachinerie schränkt die Kreativität der Entwickler ein, interessante Projekte werden abgelehnt/eingestampft und lieben Geld in Franchises gesteckt. Ausser Indies ist kaum noch ein Publisher bereit, mal etwas neues zu wagen.


Das sind alles Fehler der Publisher, die sollte man dringenst beheben und Kunden wie Kunden behandeln. "Raub"kopierer wird man nie verhindern ganz verhindern können und die Quote der Konvertierer hängt hauptsächlich davon ab, was man ihnen für Vorteile bietet.

Man möge auch nicht vergessen, dass die größte Gruppe der Spieler immer noch im Taschengeld bereich angesiedelt ist, gleichzeitig die Leute nicht mehr verdienen als früher - eher weniger - sich dafür aber zig neue Möglichkeiten ergeben haben, das limitierte Geld auszugeben. Spiele sind heute, genau wie Filme und Musik, ohne Probleme als virtuelles Gut zu haben, mit Steam und Konsorten wird das ja sogar mehr und mehr forciert, aber gerade das macht es natürlich einfach, sich das Zeug illegal zu besorgen; >90% der Kids würden wohl kaum in den Laden gehen und die Box mitnehmen.
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
1

#44 Mitglied ist offline   WillkommenImLoch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 28. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Juli 2012 - 20:16

/sign
Danke für diesen Beitrag.
0

#45 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juli 2012 - 20:26

Beitrag anzeigenZitat (DerTommy22: 08. Juli 2012 - 20:05)

  • Fakt, Raubkopierer haben das problemlose Spielerlebnis, das eigentlich Käufer erwarten können dürfen.
  • Fakt, die Anzahl Spiele, die gar nicht oder nicht zeitnah zum Release gecrackt werden, tendiert gegen Null.
  • Fakt, Demos werden immer seltener, erstaunlicherweise gerade bei potentiellen Blockbuster-Titeln.
  • Fakt, es gibt keine Formel, nach der man illegale Downloads in sichere Käufe umwandeln kann.
  • Fakt, dutzende Studien streiten sich, ob das Angebot einer illegalen Version nicht teils sogar den Verkauf ankurbeln kann.
  • Fakt, schlechte Kopierschutztechniken schrenken den Mensch im Umgang mit seinem Rechner ein, es gibt genug legitime Gründe für z.B. virtuelle Laufwerke. Andere schrotten teils das ganze System, siehe Sony.
  • Fakt, die Publisher haben oftmals nichtmal ihre eigene Supply-Chain unter Kontrolle.
  • Fakt, die Kommerzmachinerie schränkt die Kreativität der Entwickler ein, interessante Projekte werden abgelehnt/eingestampft und lieben Geld in Franchises gesteckt. Ausser Indies ist kaum noch ein Publisher bereit, mal etwas neues zu wagen.


Mensch diese ganzen Fakten und das ganz ohne Belege? Oder ist das aller hier nur deine Wahrnehmung?
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0