WinFuture-Forum.de: Kopierschutz und Co. ist kontraproduktiv - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
  • 6 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Kopierschutz und Co. ist kontraproduktiv Wer der wahre Übeltäter für schlechte Verkaufszahlen ist

#61 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 10. Juli 2012 - 16:58

Beitrag anzeigenZitat (DerTommy22: 08. Juli 2012 - 22:17)

Ich frag mich ja, warum man Mio-Beträge für Kopierschutztechniken ausgibt, die schnell geknackt werden, anstatt es einfach wie früher zu machen; Handbuch, Monkey Island Scheibe, etc.

Ganz einfach: Farbkopierer. Damals gab's keine oder die waren elendig teuer oder hatten miese Qualität. Heute ist das alles kein Problem.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Anzeige



#62 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2012 - 17:03

Theoretisch sind Türschlösser ja auch Quatsch, weil ja Diebstahl verboten ist und man ja weiß, dass man nicht einfach so in eine fremde Wohnung gehen kann und mitnehmen was einem gefällt, aber was sagt so ein Türschloßhersteller wohl, wenn ich ihm eine Mail mit dieser Theorie schreibe?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#63 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2012 - 17:27

Der würde Dich wahrscheinlich für den Verbesserungsvorschlag ordentlich entlohnen :)
0

#64 Mitglied ist offline   WillkommenImLoch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 28. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Juli 2012 - 18:16

Du vergleichst hier echt Äpfel mit Birnen.
Inwiefern wird man denn durch Türschlösser gegängelt? Wenn es keine Türschlösser gäbe, wären die Folgen katastrophal. Das aber mit Kopierschutz zu vergleichen, der uA. Registrierungen und permanentes Internet verlangt, ist einfach nur lächerlich. Das zeigt wiederum, dass ihr das immer noch nicht verstanden habt, was in dem Blog eigentlich detailliert erklärt wird.
0

#65 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2012 - 18:22

Beitrag anzeigenZitat (WillkommenImLoch: 10. Juli 2012 - 18:16)

Du vergleichst hier echt Äpfel mit Birnen.
...


Ja und? In einen gemischten Obstsalat gehören nunmal Beide.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#66 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 10. Juli 2012 - 19:11

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 10. Juli 2012 - 16:58)

Ganz einfach: Farbkopierer. Damals gab's keine oder die waren elendig teuer oder hatten miese Qualität. Heute ist das alles kein Problem.

Als Kopierschutz würde die Handbuchvariante heute aber immer noch genauso viel taugen, wie die aktuellen Systeme, nämlich nichts.

Spiele die online registriert/validiert werden müssen, kauf ich z.B. erst nachdem es einen funktionierenden Crack gibt, alternativ eine schriftliche und strafbewehrte Zusage, dass es vom Hersteller selbst rausgepatched wird.

Diablo 3 hätte ich eigentlich gerne gehabt, hab's aber sein lassen, weil mir der Onlinekram null und gar nicht interessiert, dazu aber gezwungen werde. Funktionierende Cracks/Server-Emus gibt's meines Wissens (noch) nicht, der Hype ist auch längst rum, Geld gespart.

Frage nebenbei, wenn doch so viele Hersteller (teils laut eigener Angabe) hauptsächlich oder gar nur noch für Konsolen entwickeln, weil da das Kopieren schwerer/unmöglich ist, warum sind die Varianten dann immer ein gutes Stück teurer als die PC-Variante? Gier, Querfinanzierung über die, dies eh nicht kopieren können, billige PC-Version soll ein Anreiz sein?
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

#67 Mitglied ist offline   Micha1990 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 22. September 09
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Computer, Sim Racing, Elektrotechnik, Fussball, Motorsport

geschrieben 10. Juli 2012 - 20:44

Beitrag anzeigenZitat (DerTommy22: 10. Juli 2012 - 19:11)



Frage nebenbei, wenn doch so viele Hersteller (teils laut eigener Angabe) hauptsächlich oder gar nur noch für Konsolen entwickeln, weil da das Kopieren schwerer/unmöglich ist, warum sind die Varianten dann immer ein gutes Stück teurer als die PC-Variante? Gier, Querfinanzierung über die, dies eh nicht kopieren können, billige PC-Version soll ein Anreiz sein?

Weil Sony und auch M$ Lizenzgebühren für ihre Konsolenspiele verlagen ;)
Das war schon immer so.
Eau Rouge: Links einleken, rechts rum reißen, voll am Gas bleiben und hoffen das alles gut geht! Eau Rouge.... Der Bauch schreit "NEIN!!!" der Kopf befielt "VOLLGAS!!!!"
Eingefügtes Bild
0

#68 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 10. Juli 2012 - 21:26

Lizenzen ist klar, aber das kann doch nicht soooo viel sein. Wenn ich z.B. bei Amazon grad mal CoD:MW3 vergleiche, sind die Konsolen 5€(Wii) bis 13(PS3/X360) teurer, die FIFA13 Vorbestellpreise sind 20€ mehr, bei Skyrim sind's allerdings nur 2-3€.
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

#69 Mitglied ist offline   Micha1990 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 22. September 09
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund
  • Interessen:Computer, Sim Racing, Elektrotechnik, Fussball, Motorsport

geschrieben 11. Juli 2012 - 06:45

Ältere Spiele sind immer billiger, außerdem darfst du Preise von Versandhäusern nicht mit Preisen der normal Einkaufshäuser vergleichen ;).
Eau Rouge: Links einleken, rechts rum reißen, voll am Gas bleiben und hoffen das alles gut geht! Eau Rouge.... Der Bauch schreit "NEIN!!!" der Kopf befielt "VOLLGAS!!!!"
Eingefügtes Bild
0

#70 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Juli 2012 - 07:07

Beitrag anzeigenZitat (WillkommenImLoch: 10. Juli 2012 - 18:16)

Du vergleichst hier echt Äpfel mit Birnen.
Inwiefern wird man denn durch Türschlösser gegängelt? Wenn es keine Türschlösser gäbe, wären die Folgen katastrophal. Das aber mit Kopierschutz zu vergleichen, der uA. Registrierungen und permanentes Internet verlangt, ist einfach nur lächerlich. Das zeigt wiederum, dass ihr das immer noch nicht verstanden habt, was in dem Blog eigentlich detailliert erklärt wird.


Ähm... wollte eigentlich nichts mehr hier schreiben aber:

Kopierschutz == der etwas andere Schlüssel für ein Türschloss.

Muss halt möglichst umfangreich werden da viele "dietriche" haben - sprich diverse "cracks" - um sich unerlaubt Zugang zu verschaffen.

Gibt ja auch digitale Türschlösser bei denen du dich auch irgendwo mal registriert haben musst da die Keycard personalisiert wird.
0

#71 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 11. Juli 2012 - 07:13

Beitrag anzeigenZitat (DerTommy22: 10. Juli 2012 - 19:11)

Als Kopierschutz würde die Handbuchvariante heute aber immer noch genauso viel taugen, wie die aktuellen Systeme, nämlich nichts.


Aber gerade solche Systeme wie bei Diablo 3 sind doch sehr wirkungsvoll. Ich bin sicher, dass eine Menge Leute dieses Spiel gekauft haben, die sonst immer nur alles illegal runterladen.
0

#72 Mitglied ist offline   cavit8 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 27. Juni 12
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Juli 2012 - 08:20

Ich habe Diablo ebenfalls aus den oben genannten Gründen nicht gekauft.

Sowie einige andere Games die ich gerne gehabt hätte.

Zum Thema Urheberrecht:

Everything is a remix: Wie sollte es auch sonst sein, in einem deterministischen Universum?

Mal angenommen jemand hätte vor einigen Tausend Jahren ein Urheberrecht auf das Rad geltend gemacht und anderen die Produktion einer Immitation verboten (wie Apple und ähnliche dies ständig einklagen).

Dann sähe es aber heute dünn aus mit Automobilen auf Rädern oder deinen CD´s/DVD´s.

Eine geselschaftliche und technische Entwicklung wird dadurch vollkommen unterdrückt.

Man kann nur etwas entdecken oder erkennen das vorher in jedem Fall schon vorhanden war, oder in einer neuen Kombination zusammenführen.

Als Beispiel ein Quell-/Programm-text.

Hier ein Ausschnitt eines anderen Blogs:

Geistiges Eigentum ist wie ein Fahrrad...
[..]
Vor dem ersten Losfahren musste ich den Hersteller anrufen und ihm erzählen, in welchen drei Stadtteilen ich das Fahrrad nutzen will. Wenn ich in einen unautorisierten Stadtteil fahre, schlägt automatisch die Bremse an. Da muss ich selbst gar nichts tun. Das ist Service. Ich kann dann bei dem Hersteller anrufen und das Fahrrad umbuchen. So komme ich durch die ganze Stadt.

Wenn ich mein Rad verleihen will, dann ist das nicht ganz erlaubt. Der Sattel sendet schwache Ströme durch den Körper und misst den Widerstand. An der Fettverteilung im Hintern erkennt er, wer auf dem Fahrrad sitzt. Und bin ich es nicht, fängt die Klingel an zu läuten. Ich muss jetzt gut aufpassen bei meinen Diäten. Sonst erkennt mich mein Fahrrad nicht mehr.

Neulich wollte ich es umlackieren. Das Khaki fand ich nicht mehr zeitgemäß. Im Baumarkt hat man mich ausgelacht. Das wäre höchst illegal. Ob ich denn den Hersteller gefragt hätte. Der hätte sich schließlich was gedacht bei der Farbe. Die Stadt baut jetzt neue Fahrradwege und ich fand das anfangs auch gut. Jetzt geht aber ein Gerücht: Mein Fahrrad kann darauf gar nicht mehr fahren. Die Reifen sind zu schmal. Die gehen nicht auf dem neuen Belag.

Quelle: http://www.theorigin...ht-und-R%E4dern

Es ist inzwischen soweit das Pflanzen und Gene patentiert werden.

Natürlich nur zum Schutz des geistigen Eigentums, dies hat nichts mit Geldgier, Korruption, Marktbeherrschung, Bevormundung und Kontrolle zu tun.


Was lange gärt wird endlich Wut
0

#73 Mitglied ist offline   cavit8 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 27. Juni 12
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Juli 2012 - 09:04

Wir sind auf dem besten Weg dahin, das es gesetzlich verboten wird, aus einem Gesetzbuch, Lexikon oder Wiki reines Wissen/Fakten zu zitieren.
Das damit die Rechte einzelner hervorgehoben werden, zum Nachteil der Masse, ist für mich moralisch nicht einwandfrei hinzunehmen.

In christlichen Staaten wurde schon immer der "Schöpfer" auf einen sehr hohen Posten gestellt.

Wie der wissenschaftlich interessierte Mensch aber inzwischen wissen sollte, ist unser Universum "fraktal" aufgebaut, was soviel bedeutet wie- "sich ständig selbst wiederholend".

Hier noch etwas zur rechtlichen Definition der "Raubkopie".
http://www.fabiankei...rivatkopie.html
Was lange gärt wird endlich Wut
0

#74 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2012 - 09:52

Beitrag anzeigenZitat (cavit8: 11. Juli 2012 - 09:04)

Wir sind auf dem besten Weg dahin, das es gesetzlich verboten wird, aus einem Gesetzbuch, Lexikon oder Wiki reines Wissen/Fakten zu zitieren.

...


Das sehe ich anders. Auch früher stand in diversen Büchern, Lexika und sonstigen Publikationen schon "Kein Nachdruck, keine Kopie, auch nicht auszugsweise ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung..." Nur wurde es nicht so ernst genommen und in der Uni stand der Juraprofessor als Erster am Kopierer und kopierte Unterlagen für die Studenten.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#75 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 11. Juli 2012 - 13:08

Unser aller Wissen baut halt auf dem auf, was Leute vor uns entdeckt oder geleistet haben. Dieses Wissen bezahlt die Gesellschaft als Gemeinschaft an jeden (Schule) sowie relativ günstig an jeden interessierten (Uni), weil die Hoffnung besteht, dass irgendwann irgendjemand daraus etwas macht, was die Menschheit im ganzen weiterbringt.

Credit, where credit is due, natürlich. Aber was wir heute haben, ist Kapselung und verstecken von Wissen, zum - in absoluter Zeit gesehen - sehr kurzen Vorteil von einigen wenigen Personen oder Unternehmen.

Alles was heute erfunden wird, sind lediglich Rekombinationen von Errungenschaften der alten Griechen und Ägypter, in Sachen Mathe und Psychologie, kombiniert mit nicht so alten Sachen der Physik(Tesla, Newton, Keppler, ...).

Rein theoretisch müßte die Menschheit schon viel viel weiter in ihrer Entwicklung sein, wirklich große und bedeutende Sachen, im positiven Sinne, hat es aber die letzten ~50 Jahre überhaupt nicht mehr gegeben; zumindest viele mir nichts ein.
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0