WinFuture-Forum.de: Kopierschutz und Co. ist kontraproduktiv - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Kopierschutz und Co. ist kontraproduktiv Wer der wahre Übeltäter für schlechte Verkaufszahlen ist

#46 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 08. Juli 2012 - 20:30

Beitrag anzeigenZitat (DerTommy22: 08. Juli 2012 - 20:05)

  • Fakt, Raubkopierer haben das problemlose Spielerlebnis, das eigentlich Käufer erwarten können dürfen.
  • Fakt, die Anzahl Spiele, die gar nicht oder nicht zeitnah zum Release gecrackt werden, tendiert gegen Null.
  • Fakt, Demos werden immer seltener, erstaunlicherweise gerade bei potentiellen Blockbuster-Titeln.
  • Fakt, es gibt keine Formel, nach der man illegale Downloads in sichere Käufe umwandeln kann.
  • Fakt, dutzende Studien streiten sich, ob das Angebot einer illegalen Version nicht teils sogar den Verkauf ankurbeln kann.
  • Fakt, schlechte Kopierschutztechniken schrenken den Mensch im Umgang mit seinem Rechner ein, es gibt genug legitime Gründe für z.B. virtuelle Laufwerke. Andere schrotten teils das ganze System, siehe Sony.
  • Fakt, die Publisher haben oftmals nichtmal ihre eigene Supply-Chain unter Kontrolle.
  • Fakt, die Kommerzmachinerie schränkt die Kreativität der Entwickler ein, interessante Projekte werden abgelehnt/eingestampft und lieben Geld in Franchises gesteckt. Ausser Indies ist kaum noch ein Publisher bereit, mal etwas neues zu wagen.



Quellenangaben wären hier wohl angebracht
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 08. Juli 2012 - 20:34

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 08. Juli 2012 - 20:26)

Mensch diese ganzen Fakten und das ganz ohne Belege? Oder ist das aller hier nur deine Wahrnehmung?

Ist das alles, nicht fähig für konkrete Widersprüche?

Zu 1: das ist so offensichtlich, das wird wohl jeder sehen können; wenn nicht, sorry
Zu 2: Vergleiche die offiziellen Release-Daten mit orlydb, PirateBay o.ä.
Zu 3: Schau dich auf den Download-Mirrors diverser Webseiten doch mal um, teils gibt's Demos sogar erst (Wochen) nach dem Release der Final
Zu 4: Zeig mir doch eine, wenn's die gibt
Zu 5: Google, Torrentfreak, Heise, Golem, ... teils hat's die Industrie schon selbst zugegeben
Zu 6: v.Laufwerke: Backups, Notebooks ohne Laufwerk, ... ich hab hier kaum legale Software auf CD/DVD, die geschützt wäre oder das verhindern will, nur Spiele wollen das. Zu Sony, einfach googlen, gut das war ne AudioCD, gibt aber auch das berühmte Beispiel von Mr.&Mrs. Smith als DVD.
Zu 7: Leaks, teils wochenlang, vor Release. Pre-Betas, z.B. von Valve, ...
Zu 8: FIFA10,11,12,..., COD 1-X, NFS1-X, etc. Demgegenüber stehen Indie-Perlen ala World of Goo, MineCraft, ...
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

#48 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2012 - 20:41

Der Kopierschutz ist vor Allem ein rechtliches Mittel. Wenn ich jemandem ein Auto klaue, dann entsteht dem Beklauten ein wirtschaftlicher Schaden, weil ihm ja das Auto fehlt. Ich habe einen Diebstahl begangen, einen Schaden verursacht und weil das verboten ist, kann ich dafür belangt werden.
Beim Kopieren von Software ist das etwas anders. Dem Beklauten entsteht erstmal kein materieller Schaden. Der Hersteller hat zwar den Verlust des Wertes der Software im Vergleich zu dem Fall, dass ich sie legal bei ihm erworben hätte aber nur theoretisch, denn wenn ich sage "Für den Preis hätte ich es gar nicht gekauft" hätte er ja auch nix von. Da entsteht eine Grauzone die man geschickt auslegen kann und auf die sich die Räuber ja gerne berufen.
Jetzt kommt der Kopierschutz ins Spiel. Beim Umgehen des Kopierschutzes wird nun die bewußte illegale Handlung durchgeführt, auf die man sich letztendlich rechtlich berufen kann, denn Diebstahl ist nunmal Diebstahl und unsere teilweise über hundert Jahre alten Gesetzbücher kennen die digitale Welt noch nicht und da lassen sich sonstige Gesetze nur sehr schwammig übertragen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#49 Mitglied ist offline   WillkommenImLoch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 28. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Juli 2012 - 20:47

Das stimmt ja auch soweit. In der Tat darf man keinen Kopierschutz umgehen. Das ist dem Untergrund aber sowas von egal. Gecrackt wird ja nicht, um die Entwickler zu ärgern, sondern jeder denkt dabei einfach nur an sich selbst. Man will ein Spiel spielen, jedoch ohne den ganzen Firlefanz. Auch wenn man sich trotzdem mit Spiele-internen Sachen wie kurzer Spielzeit oder 08/15-Story abfinden muss. Hier gilt wieder das Prinzip: 70€ (oder halt je nach dem) für das Spiel sind mir zu schade, aber für lau reicht es.

Dieser Beitrag wurde von WillkommenImLoch bearbeitet: 08. Juli 2012 - 20:50

0

#50 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juli 2012 - 21:02

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 08. Juli 2012 - 19:13)

Das einzige was hier kontraproduktiv wird ist weiter einem Troll das Essen in den Hals zu werfen.

Und wieso macht man es dann? Ich habe das Gefühl, dass einige solche "Bühnen" geradezu magisch anzuziehen scheinen. Aber ich verstehe das schon. Denn wo sonst kann man so wunderbar Nachplappern und seine eigene geistige Grütze einer so großen Audienz servieren? Sich in der Gruppe über die Verfehlungen Einzelner lustig zu machen, war schon immer ein Zeichen von Coolness. Auf diese Weise kann man von auch wunderbar von eigenen Schwächen ablenken. Und solange die dabei produzierten "Beiträge" noch halbwegs dechiffrierbar sind, braucht man sich ja auch keine all zu großen Sorgen zu machen. Inhaltlicher Gehalt, Ausdruck- und Rechtschreibung, Niveau, bitte, wer braucht das (hier) schon? Und die Forenregeln, ja wen interessieren die denn, wenn's doch soooo "lustig" zugehen kann?

Zum eigentlichen Thema hätte ich dann aber auch noch was zu sagen. Denn ich stimme mit dem TO zumindest in dem Punkt überein, dass vieles von dem, was unter Kopierschutz läuft, mittlerweile ein Ausmaß angenommen hat, das bei einem großen Teil der (ehrlichen) Käuferschicht dazu geführt hat, dass sie aktuelle Spieletitel gar nicht mehr erwerben. Ein Onlinezwang (während des Spielens) ist für viele dabei genauso inakzeptabel wie der Fakt, dass man bei einigen Titeln nach dem Kauf, obwohl man im Besitz des/der Datenträger und eines gültigen Keys ist, erstmal GBweise Daten von Plattformen wie Steam runter laden muss, um das Spiel später tatsächlich spielen zu können. Wer mit 'ner 3.000er Leitung "unterwegs" ist, und das sind nicht wenige, sieht da schnell ganz alt aus, mal abgesehen von denen, die erst gar keinen (eigenen) Internetzugang besitzen. Über (in nicht ausreichendem Maße vorhandene bzw. zur Verfügung gestellte) Serverkapazitäten seitens der Hersteller wollen wir lieber gar nicht reden. Der Spielspaß vergeht vielen Spielern aber schon vor der eigentlichen Aktivierung, nämlich zu dem Zeitpunkt, wo sie sich auf einer dieser Plattformen anmelden müssen.

Wer sich mal (abseits des Internets) in seinem eigenen Bekannten- und Freundeskreis umgehört hat, der bekommt vielleicht ' ne Ahnung davon, wie groß die Gruppe der Frustrierten mittlerweile ist. Das alles sind potentielle Käufer, die den Publishern durch die Lappen gehen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine weitere Verschärfung des Kopierschutzes, und da sind die technischen Möglichkeiten ganz sicher noch nicht ausgeschöpft, zu steigenden Verkaufszahlen führt.

Als Gelegenheitsspieler halte ich es persönlich so, dass ich lieber das ein oder andere Jährchen auf das heiß ersehnte Spiel warten. Denn mit ein bisschen Glück gibt's das dann auch in der Software-Pyramide (oder einer der anderen Budget-Reihen), dann allerdings zu einem für mich in der Regel mehr als akzeptablen Preis und meist ohne die ganzen "Schikanen", dafür aber manchmal auch schon auf den aktuellen Stand gepatcht...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 08. Juli 2012 - 21:06

0

#51 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2012 - 21:05

Dem Untergrund ist das vielleicht egal aber dem Richter nicht. Er hat dann eine Handhabe, die er sonst nicht hätte. Das ist wie beim zu schnell fahren. Fahr mal 45 kmh/h zu schnell, dann passiert irgendwas und du kommst vor das Verkehrsgericht. Dann sag einmal zu dem Vorfall, dass du irgendwie nicht auf den Tacho gesehen hast und es nicht bemerkt hast und ein anderes Mal sage - mir doch egal, ich fahre immer zu schnell. Das gibt für das gleiche Vergehen ganz unterschiedliche Strafen, weil das eine fahrlässig und das Andere vorsätzlich ist und genauso ist das mit dem Kopierschutz, wenn der als rechtliche Handhabe zur Verfügung steht oder nicht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#52 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 08. Juli 2012 - 21:10

Beitrag anzeigenZitat (WillkommenImLoch: 08. Juli 2012 - 20:47)

Hier gilt wieder das Prinzip: 70€ (oder halt je nach dem) für das Spiel sind mir zu schade, aber für lau reicht es.

zu 1 geb ich dir Recht,bei dem was Spiele heute kosten ist das nicht mal eben nur das Taschengeld

zu 2 für lau reicht es

diese Aussage geht gar nicht,Demos kommen heut zu Tage auch erst nach Veröffentlichung der neuen Spiele


Fakt ist man sollte halt mal ein wenig warten bis eine Demo kommt um nachher nicht negativ überrascht wird,weil das Spiel sein Geld nicht wert ist,ändert aber leider trotzdem nichts an der Preisentwicklung der letzten Jahre.
0

#53 Mitglied ist offline   WillkommenImLoch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 28. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Juli 2012 - 21:23

Für welches Spiel gibt es denn heute noch Demos? ;) Beispielsweise gab es für NFS The Run auch keine Demo. Und selbst, wenn die Demo erst Wochen oder gar Monate nach dem Release erscheint, bin ich damit auch nicht zufrieden. Schließlich müssen doch die Spieler vor dem Release feststellen können, ob sie sich das Spiel kaufen wollen, oder eben nicht. Wenn man eine Demo erst nach dem Release oder sogar garnicht rausbringt, braucht man sich über schlechten Verkaufsstart auch nicht wundern.
0

#54 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 08. Juli 2012 - 21:32

Beitrag anzeigenZitat (WillkommenImLoch: 08. Juli 2012 - 21:23)

Schließlich müssen doch die Spieler vor dem Release feststellen können, ob sie sich das Spiel kaufen wollen, oder eben nicht. Wenn man eine Demo erst nach dem Release oder sogar garnicht rausbringt, braucht man sich über schlechten Verkaufsstart auch nicht wundern.

mit der Aussage hast du Recht,aber wollen die Softwarehersteller das denn?


ändert aber trotzdem nichts an meiner Einstellung mir es aus dem Internet illegal zu besorgen oder den Kopierschutz zu umgehen,wenn ich was haben möchte und ich mich dafür irgendwo registrieren muß dann ist das halt so.

Du kannst dich da noch so drüber ereifern aber es wird sich wohl an dem Ist Zustand nichts mehr ändern

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 08. Juli 2012 - 21:35

0

#55 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 08. Juli 2012 - 22:17

Was mich persönlich ziemlich nervt, sind die Fanboys, die es nicht ertragen können, wenn ein Spiel mal keine "Traumwertung" bekommt oder es nicht verstehen, dass ein Spiel wie z.B. Super Meatboy genauso "85%" bekommt wie ein CoD XYZ.

Gut, viele im Netz übertreiben, aber dass ein Redakteur Morddrohungen von "Fans" bekommt, weil er MassEffect 3 "nur" eine 8/10 gibt, ist schon schlimm. Genauso wie es offensichtlich ist, dass viele Magazine keine Exemplare mehr zur Voransicht bekommen, weil sie mal zu kritisch waren.

Bei vielen Spielen kommt es mir in letzter Zeit so vor, als wären sie mit der heissen Nadel gestrickt und es ginge mehr Geld in die Werbung, als ins eigentliche Produkt.

Schönes Gegenbeispiel für mich derzeit ist Quantum Conundrum, ist günstig und macht zumindest mir nen haufen Spaß, hab's gekauft und trotzdem nen Crack bezogen, "dank" Steam geht's derzeit ja nicht anders unter WINE, aber das scheint sich im Laufe des Jahres ja zum Glück auch noch zu ändern.

Ich frag mich ja, warum man Mio-Beträge für Kopierschutztechniken ausgibt, die schnell geknackt werden, anstatt es einfach wie früher zu machen; Handbuch, Monkey Island Scheibe, etc. Aso, vergaß, Handbücher gibt's ja kaum noch, muß ja heute alles in diese lustigen, gewinnmaximierenden allerwelts DVD-Boxen verpackt werden.
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

#56 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2012 - 22:21

Beitrag anzeigenZitat (DerTommy22: 08. Juli 2012 - 22:17)

Ich frag mich ja, warum man Mio-Beträge für Kopierschutztechniken ausgibt, die schnell geknackt werden, anstatt es einfach wie früher zu machen; Handbuch, Monkey Island Scheibe, etc.


Ein Handbuch setzt voraus, dass man lesen kann aber unsere Jugendlichen wollen die Spiele ja auch spielen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#57 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 08. Juli 2012 - 22:27

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 08. Juli 2012 - 22:21)

Ein Handbuch setzt voraus, dass man lesen kann aber unsere Jugendlichen wollen die Spiele ja auch spielen.

Damit hab ich letztens erst leidvolle Erfahrungen gemacht, war einer da und ist bei (dem eigentlich ja relativ simplen) Zelda nicht weitergekommen, weil er keinen einzigen Dialog gelesen hat. Gleichzeitig fühlt er sich an der Konsole aber als Aiming-King, verliert aber am PC sogar gegen Easy-Bots :P
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

#58 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juli 2012 - 02:36

Chip Adventskalender/Oster-Special
0

#59 Mitglied ist offline   WillkommenImLoch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 28. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Juli 2012 - 15:51

Ich habe ubisoft - dem König in Sachen "Kopierschutz" - sogar eine E-Mail geschickt, in welcher der Link zum Blog war. Das wird zwar nicht fruchten, aber ich wollte es unbedingt dort mal loswerden.
0

#60 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2012 - 16:03

Na toll, jetzt komme ich nicht nach Hause. Wir haben unser Büro neben ubisoft und die stehen jetzt alle im Flur und weinen und blockieren den Ausgang.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
2

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0