WinFuture-Forum.de: Grub Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Grub Problem


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 04. Juli 2012 - 10:48

Moin,

ich hab ein Problem mit Multiboot und Windows 7. Ich hab ein Tablet hier mit Android und Windows 7 Multiboot. Jetzt hab ich gestern Windows 7 frisch installiert und das hat den Bootmanager platt gemacht. Ich vermute es war vorher auch Grub drauf.

Jetzt das Problem. Ich wollte grade Android 4 frisch installieren. Die Partition etc war alles noch da und lief auch alles soweit. Jetzt ist das Problem, dass Grub nicht funktioniert. Android 4 bietet einem an, Grub zu installieren und für Dualboot einzurichten. Der erkennt auch Win7 korrekt. Aber sobalt ich das Gerät starte, startet Windows 7 und es ist nichts von Grub zu sehen.

Daher ist meine Frage, wie kann ich Win 7 hier herrschaft über den Bootloader entreißen oder kann ich den Windows 7 Bootloader entsprechend einstellen, dass ich in dem zwischen Android und Win wählen kann.

Danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   cavit8 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 27. Juni 12
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Juli 2012 - 13:48

Du hast warscheinlich 2 Partitionen und den Bootloader auf der falschen Partition liegen.

Der Bootloader liegt auf Partition2 und Win auf Partittion1. Partittion1 wird automatisch als erstes gestartet und die hat ja keinen Bootloader.

Dieser Beitrag wurde von cavit8 bearbeitet: 04. Juli 2012 - 13:49

Was lange gärt wird endlich Wut
0

#3 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 04. Juli 2012 - 14:54

Wie genau ist die Lage? Sind beide Systeme auf der selben Platte? Wenn ja, dann muss man an Bootloadern herumoperieren, wenn nein, dann Bootreihenfolge im BIOS umstellen.
FYI: Windows hat keine Herrschaft über den Bootloader, die es zu entreissen gibt. Zum Thema Grub reparieren fragst du wohl lieber im Linuxforum. Solang würd ich dir sagen, zieh dir das Ubuntu-Textinstallimage, das hat ne Möglichkeit, den Bootloader zu reparieren. Zumindest von Ubuntu, keinen Plan von Android.
Ich kann dir allerdings sagen, wie man Grub (und somit Linux) vom Windowsloader aus starten kann. Das setzt allerdings voraus, dass Linux bereits startet.

Wobei, Idee. Probier mal EasyBCD, der kann die List-Datei vom Grub in sein eigenes NeoGrub importieren. Diese Grubliste kannst du mit Ext2 IFS von der Androidpartition unter Windows ziehen.

Dieser Beitrag wurde von Kirill bearbeitet: 04. Juli 2012 - 14:56

Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 06. Juli 2012 - 18:46

Beide Systeme sind auf der gleichen Platten.
Auf der primären Partition ist Android drauf, auf der erweiterten Partition ist Win7 drauf.

Ich werd mal das EasyBCD installieren. Muss ich da was beachten?
0

#5 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 490
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 81

geschrieben 14. Juli 2012 - 20:02

hi,

versuch mal folgendes:

mit gparted booten
dort die linux partition auf aktiv setzen.

danach sollte zumindest android wieder booten - sofern sich grub nicht meldet, dieses einfach deinstallieren und neu installieren.

hat bei mir mal geholfen.

viel erfolg ;-)
0

#6 Mitglied ist offline   Thaodan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 09. Juni 12
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Juli 2012 - 14:46

Wenn Android und Windows 7 auf unterschiedlichen Platten laufen dann kann es sein das Win7 Grub nicht überschrieben hat.
Windows neigt dazu den Bootmanager nur in die Mastery Partion zu schreiben und nicht die die im BIOS fürs booten ausgewählt ist,. Windows kann oder will auch nicht auf GPT Platten sich installieren wenn das Gerät eines BIOS hat also wird es deinen Grub höchstwahrscheinlich nicht überschreiben. Stell einfach im BIOS ein das er anstatt von der aktuellen Platte von der anderen per default Booten soll.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0