WinFuture-Forum.de: Pc gegen Notebook - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc gegen Notebook


#1 Mitglied ist offline   spliced 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 29. November 11
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2012 - 11:59

Hallo,

ich habe zu Hause ein etwas älteres aber selbstzusammengestelltes PC-Sytem und bin am überlegen es gegen ein Notebook einzutauschen. Ich wollte hier mal nachfragen was ich noch für meinen Rechner erwarten kann (preislich) und welches Notebook es dann ersetzen soll.
Mein Pc:

Amd Athlon x4 635 2,9 Ghz
M5A99X EVO Mainboard
8 GB DDR3 Corsair Vengeance RAM
ASUS EAH5850 Grafik
1 TB Festplatte (Samsung) 7200rm
500 GB Festplatte (Hitachi) 5400rm
Neues sharcoon Gehäuse (schwarz/schlicht)

Zum Notebook:
Da ich oft den Ort wechsel und den PC leider nicht immer mitnehmen kann, wäre halt ein Notebook deutlich vorteilhafter. Da ich aber nicht genügend Geld besitze beides zu betreiben würde ich halt vorher gerne den PC verkaufen. Das Notebook sollte halt fürs "Zocken" ausreichen und auch neuste Spiele, abspielen können.
Je nach Verkauf des Rechners 500€-900€...

Danke schonmal für eure Hilfe

Spliced
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 02. Juli 2012 - 13:43

Also für den rechner könnte man noch gute 400€ - 450€ verlangen.
An deiner Stelle würde ich die 1TB HDD rausnehmen und diese in ein externes gehäuse packen. HDD#s sind derzeit sehr teuer.

Zum laptop, da müsstest du uns sagen, in was für Detailstufen du spielen willst und wie groß der Laptop sein soll? Aber zum spielen nehme ich mal an 17". Außerdem ist die Frage ob du FullHD haben willst oder nicht.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   spliced 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 29. November 11
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2012 - 13:52

Ne also die 1Tb kann auch ruhig mit weg, wie gesagt bin knapp bei kasse und alles hilft :)
Die auflösung sollte schon full HD sein drunter ist net drinne. Die Größe ist mir egal werde es eh an den externen monitor anschließen(jedenfalls zu Hause) unterwegs wären 17" schon praktisch ja. Und von der Leistung her im skyrim-max bereich so als ansatzpunkt bzw schon im
Bereich meines ursprünglichen pc's. Das sollte ja für viele spiele reichen...
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2012 - 15:31

Vergiss es... für so wenig Geld bekommst du kein anständiges Notebook zum spielen.

Außerdem: Notebooks mit leistungsfähigen Grafikchips halten meistens nicht lange durch. Allgemein von der Lebensdauer her, aber auch nicht von der Akkulaufzeit. Dann werden die auch noch sehr heiß... sind sehr laut.

Ich finde es ist absoluter Schwachsinn sich ein Notebook zum zocken zuzulegen. Ein Notebook das von der Grafikleistung (bei FullHD) annähernd mit deinem jetzigen System zu vergleichen ist, kostet zwischen 1100 und 1300 Euro.
Eingefügtes Bild
1

#5 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 02. Juli 2012 - 16:47

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 02. Juli 2012 - 15:31)



Ich finde es ist absoluter Schwachsinn sich ein Notebook zum zocken zuzulegen. Ein Notebook das von der Grafikleistung (bei FullHD) annähernd mit deinem jetzigen System zu vergleichen ist, kostet zwischen 1100 und 1300 Euro.

das sehe ich genau so,entweder ich schaff mir eine playstation oder ähnliches an zum spielen,aber nicht auf einem Laptop,das geht nicht lange gut
0

#6 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2012 - 19:25

Man kann sich zum Spielen schon ein Notebook zulegen, allerdings nur in einer höheren Preisklasse, wie Daniel schon sagte. :huh:
0

#7 Mitglied ist offline   spliced 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 29. November 11
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2012 - 21:29

Ja es soll nicht die neusten spiele auf ultra abspielen müssen aber es sollte mal für nen game zwischendurchen aushalten soll halt ungefähr in der leistung wie mein rechner liegen :/

Dieser Beitrag wurde von spliced bearbeitet: 02. Juli 2012 - 21:46

0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2012 - 06:44

Erst sollte es Skyrim mit maximaler Grafik bei FullHD können und nun auf einmal nicht mehr? Entscheide dich mal. Aber abgesehen davon überwiegen bei einem Notebook mit starker GPU einfach nur die Nachteile die ich z.T. bereits genannt habe.

- wird sehr hei, ist lauter
- braucht bessere Kühlung, ist dicker und schwerer
- geringe Akkulaufzeit
- geringe Lebenszeit

Und noch etwas. Ein Notebook ist für unterwegs bzw. für den Betrieb zwischendurch und nicht für den Dauereinsatz oder sogar als Desktopersatz geeignet. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung (durch einen Freund) sagen.

So außerdem habe ich dir auch bereits gesagt das ein Notebook das von der Grafikleistung her mit deinem VERGLEICHBAR (nichtmal gleichwertig) ist, kostet dich 1100 bis 1300 Euro. Ich habe auch kein Notebook für deutlich unter 800 Euro gesehen, das FullHD Auflösung hat. Abgesehen davon sind die eben auch nicht für Spiele geeignet.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   spliced 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 29. November 11
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2012 - 07:34

Schade aber trotzdem danke

Wie ist es denn mit diesem Dell Inspiron 15RE SE
http://www.notebooki...5r-se/00011140/
0

#10 Mitglied ist offline   UnchartedCash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2012 - 09:05

Also normalerweise lese ich hier im Forum immer blos aber vieles was hier steht, ne das geht ja mal gar nicht...

Ich möchte auch gleich dazu sagen das schon etliche Notebooks durch meine Hände gegangen sind.


Ich fass mal ein wenig zusammen:

- geringe Lebenszeit -> ist totaler Quatsch
- geringe Akkulaufzeit -> ist nur wenn man Zockt (Crysis usw.) Office usw hält der Akku auch ne weile
- braucht bessere Kühlung -> absolut richtig
- ist dicker und schwerer -> Ist dicker und schwerer? zu welchen Verhältniss?
- nicht für Dauereinsatz oder Desk.-ersatz -> seit wann den dass nicht mehr (arbeite seit Jahren nur noch mit Notebooks)?
- Laut und heis -> ja, aber auch nur bei rechenintensiven Sachen (z.B. Zocken)


Du solltest dir wirklich mehr Geld zusammenkratzen, den für 900€ ist es sinnlos ein "gutes" für deine zwecke zu finden.
Fang lieber mit 1400€ - 1600€ an zu rechnen, den bei den "Billigdingern" (800€-900€) kann ich mir dann wirklich vorstellen, dass die Hardware bei der Belastung schlapp macht (die sind wirklich nicht für dauerbelastung ausgelegt).

Nun zu deinen Notebookvorschlag:
Arbeitspeicher schon bei Maximum, VGA besitzt gerademal DDR3 Speicher (laut div. Seiten), also schon ungeeignet.

Jetzt mal ein vorschlag von mir (aber deutlich teuerer, dafür dürfte es genug Power haben):
http://www.asus.de/N...werhouse/G75VW/

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte und die Kritik nicht all zu böse aufgenommen wird.

Ps. Rechtschreibfehler dienen der reinen Verschönerrung lol.
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2012 - 09:15

Das mit der geringeren Lebenszeit ist kein Quatsch. Wenn man auch nur ansatzweise logisch nachdenken kann, versteht man auch warum. Aber diese Fähigkeit erwarte ich hier von den wenigsten.

Und jetzt kannst du bitte nochmal dein Hirn anstrengen. Wofür sollte der Laptop denn sein? Richtig, zum zocken. Also haben meine Aussagen bzgl. der Akkulaufzeit, Lautstärke und Abwärme sehr wohl eine hohe Relevanz.

Außerdem widersprichst du dich bzgl. der Sache die du ja als "Quatsch" gekennzeichnet hast. So und dann drehst du ihm einen Laptop für mindestens 1500 Euro an, obwohl er den Preisrahmen bereits vorher festgesetzt hat. Das ist so als ob jemand nach einem VW Golf fragt und du ihm einen Porsche andrehst.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2012 - 09:59

Zitat

Das mit der geringeren Lebenszeit ist kein Quatsch. Wenn man auch nur ansatzweise logisch nachdenken kann, versteht man auch warum.

Bei der geringeren Lebenszeit kann ich auch nicht direkt zustimmen. Wenn hochwertige Komponenten und eine gute Kühlung verwendet werden, hält die Hardware auch länger.

Zitat

Ein Notebook ist für unterwegs bzw. für den Betrieb zwischendurch und nicht für den Dauereinsatz oder sogar als Desktopersatz geeignet.

Das kann ich aber auch nicht bestätigen. Ein Notebook kann sehr wohl als Desktopersatz betrieben werden. Dies wird sogar in vielen Firmen so gehandhabt.

Zitat

So und dann drehst du ihm einen Laptop für mindestens 1500 Euro an, obwohl er den Preisrahmen bereits vorher festgesetzt hat. Das ist so als ob jemand nach einem VW Golf fragt und du ihm einen Porsche andrehst.

Er hat ihm doch nur lediglich einen Vorschlag gemacht damit er weiß, wie viel Geld er zusammensparen sollte, um ein solches Notebook zu bekommen. :blink:
0

#13 Mitglied ist offline   UnchartedCash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2012 - 10:00

Das mit der geringen Lebensezit ist wohl Quatsch, hatte gerade mal 1 Book welches eingrößeres Problem hatte (Bord musste getauscht werden).

Wieviele hast du schon gehabt die dir persönlich abgeraucht sind (natürlich welche die mind 1400€ gekostet haben)?

Habe Hirn eingeschalltet, ein Notebook welches als Desk.-ersatz und zum zocken da sein soll kostet nun mal so viel.
Für Max. 900€ ist nun mal Witzlos wenn man sowas sucht...

Deine Aussagen treffen aber nur dann zu wenn er unbedingt unterwegs Spielen möchte und dies will er ja nicht sondern es nur mitnehmen und dort aufbauen (schreibt er zumindest).
Unterwegs ist es eher warscheinlich das er mal ein Dokument bearbeit usw. (schon mal versucht nen shooter mitn Trackpad zu zocken ?) und da werden auch solche Notebooks nicht heis (warum auch, solche Books haben ja auch ne gute kühlung) und auch der Akku hält ordendlich durch.

Eins muss ich dir aber lassen, der Autovergleich ist gut. Hingt aber.

Ich kann mit einen Golf auch kein richtieges rennen fahren, mit dem Porsche aber schon eher...
0

#14 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 03. Juli 2012 - 11:04

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 03. Juli 2012 - 09:59)

...
Das kann ich aber auch nicht bestätigen. Ein Notebook kann sehr wohl als Desktopersatz betrieben werden. Dies wird sogar in vielen Firmen so gehandhabt.
...

Ich kenne keine Firma, welche Notebooks im einsatz hat auf denen gezockt wird. Wenn da noch ne stelle frei ist, immer her damit :D
Fakt ist. das sind leute, die im Außendienst sind und die meistens ne Dockingstation auf dem Tisch haben um daran weiter zu arbeiten. hier geht es aber um's arbeiten. Office.

Ich meine auch, dass die Lebenszeit darunter leidet. Ist doch auch ganz simpel. Je Wärmer es ist, desto kürzer ist die Lebensdauer. Von jedem Chip.
packen wir also eine GTX 680 in nen laptop, wird es dort deutlich wärmer als in einem normalen Gehäuse! klar sind die Mobilen karten dafür angepasst. Trotzdem laufen diese Wärmer.
Und selbst die tollsten und besten lüfter verdrecken irgendwann mal und setzten sich mit Staub zu. Was dann, wenn diese nicht gereinigt werden? Die Lüfter werden lauter und lauter, bis diese unerträglich sind. und was passiert mit der Wärme? Sie wird nicht mehr vernünftig abgeführt.
Also Stimmt es durchaus mit der kürzeren Lebensdauer.
Außerdem ist der Laptop für den TO nur ein Gaming ersatz. Sprich der Laptop wird grundsätzlich auf voller Power laufen.

Außerdem finde ich deinen vorgeschlagenen Laptop überzogen.
Deswegen schlage ich etwas vor, was zum zocken reichen sollte.
Hier hast du die Möglichkeit noch ein wenig nach zu konfigurieren.
Du kannst uns da auch gerne Fragen.
Ich habe mal was zusammengestellt. Und du siehst, das es die 1.000€ Grenze sprengt...
Angehängtes Bild: Unbenannt.png

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 03. Juli 2012 - 11:05

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#15 Mitglied ist offline   UnchartedCash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2012 - 12:45

Ausdendienstmitarbeiter haben vieleicht an Ihren Hauptstandort ne Dockinstation aber das wars dann aber auch schon und der rest liegt alleine am Laptop...

Das mit der Wärme kann ich jetzt nicht logisch wiederlegen... Mir ist trotsdem noch keines wegen der Wärme abgeraucht. Egal ob die Asus G Serie, Vaio Z Serie, Macbook...

Der Staub ja klar aber wer macht dies nicht sauber? Die vertrecken alle mit der Zeit (selbst ein Desktop Rechner).
Ich komm mal wieder mitn Auto: Ich mach da ja auch regelmäsig nen Ölwechsel.

Mein Vorschlag ist nicht überzogen wenn er viel und lange Zocken will, schon alleine wegen der von dir so bemängelten Wärme / Kühlung.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0