WinFuture-Forum.de: Laufwerk wird nicht schnell genug gemappt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Laufwerk wird nicht schnell genug gemappt für BoxCryptor


#1 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

  geschrieben 01. Juli 2012 - 13:25

Hallo zusammen,

habe bisher die Cloud Diskussion nur am Rande betrachtet, da das hochladen zu langsam ist, und die Daten in Reinform auf dem Server liegen.

Jetzt gibt es aber BoxCryptor, wo es möglich ist zumindest die Daten zu verschlüsseln, und diese anschließend auf dem Server ablegt.

Ich nutze hier also die kostenlose T-Online Cloud und habe diese über die FritzBox 7390 als OnlineLaufwerk eingebunden. Über den Win 7 Dateimanager rufe ich das Laufwerk mit \\Fritz!nas\fritz.nas\Online-Speicher auf, welcher über einen USB-Stick am Router zwischen speichert. Klappt alles wunderbar.

Jetzt kommt die Verschlüsselungssoftware BoxCryptor ins Spiel. Hier habe ich also den verschlüsselten Ordner auf den oben genannten Pfad gelegt. Auch das funktioniert einwandfrei!

Wenn ich aber jetzt den Rechner eine Weile ausgeschaltet habe, und später wieder hochfahren lasse, zeigt mir BoxCryptor das mein verschlüsselter Ordner nicht auffindbar ist, obwohl der oben genannte Pfad als Netzlaufwerk automatisch beim hochfahren gemappt werden sollte.

Wie kann ich also erreichen, das beim einloggen unter Windows zuerst das Laufwerk eingehängt wird, und erst anschließend von BoxCryptor der Ordner geladen wird? Danke schonmal.

Gruß
Michael
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 05. Juli 2012 - 12:08

Hm, eine Lösung wäre ein Script, das das Netzlaufwerk einbindet und anschliessend, nachdem DAS fertig ist, das abhängige Programm startet. Ist in einer Batchdatei auch ganz einfach, ein Befehl geht erst dann los, wenn der vorherige fertig ist. Sowas wie
net use Hier-Zeug-für-Netzlauwerk
Hier-Zeug-für-das-Programm


Gib mal in die Konsole net use ein, oder schau in der MS-Hilfe nach net use.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2012 - 19:52

da bist du nicht der Erste und der Letzte, der dieses Problem hat :). Ich an deiner Stellen würde mir eine batch schreiben und die in den Autorun packen und das Systemmappen deaktivieren.

Das Programm muss dann einen Mapbefehl beinhalten, ggf. eine kurze Zeitpause, oder gar eine Kontrolle, ob das Mappen erfolgreich war und dann den Programmstart ausführen.
0

#4 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 08. Juli 2012 - 06:25

Habe jetzt mal die Laufwerke folgendermaßen über den Dateimanager unter Win7 eingerichtet

Laufwerk X: \\fritz.box\FRITZ.NAS
Laufwerk Z: \\fritz.box\FRITZ.NAS\Online-Speicher (T-Online Cloud über FritzBox eingebunden als Ablage für BoxCryptor)

Ich weiß nicht ob die Reihenfolge der Laufwerke etwas ausmacht, oder das einbinden von \\fritz.box\FRITZ.NAS, es scheint jetzt aber zu gehen.

Falls es doch noch Probleme geben sollte, wie müßte ein im Autostart-Ordner abgelegtes Skript aussehen damit ich bei der Anmeldung nichts davon mitbekomme (aufpoppende Fenster usw.), so vielleicht? Habe übrigens Win 7 Home laufen, also kein GPO

@echo off
net use x: \\fritz.box\FRITZ.NAS /persistent:no
net use z: \\fritz.box\FRITZ.NAS\Online-Speicher /persistent:no
"C:\Program Files (x86)\BoxCryptor\BoxCryptor.exe"


Danke schonmal
0

#5 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juli 2012 - 08:19

Ja genau so schaut's dann aus, jedoch ohne Garantie der erfolgreichen Einbindung, da keine Kontrolle definiert. Beim Programmstart musst du noch gucken, ob es nicht mit einem, oder mehreren Parametern für zBsp einen Silent Mode gestartet wird.

Ansonsten einfach ausprobieren.
0

#6 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 08. Juli 2012 - 08:21

Habe den Ablauf jetzt nochmal etwas verändert. Die FritzBox mounte ich normal über Netzwerk verbinden im Dateimanager per

\\fritz.box\FRITZ.NAS

und BoxCryptor starte ich bei Anmeldung um 10 Sek. verzögert per Aufgabenplanung.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Vagabund bearbeitet: 08. Juli 2012 - 08:21

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0