WinFuture-Forum.de: Konfigurieren der Updatefrequenz von Security Essentials - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Konfigurieren der Updatefrequenz von Security Essentials


#1 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 18. Juni 2012 - 00:00

Hallo,
nachdem ich vieles über die Updateschwächen von MS Security Essentials (MSE) gelesen habe und dies selbst nachvollziehen konnte, hier mein Statement:

Auf meinem Hauptrechner (AMD Phenom II X4,840 Prozessor 6GB, Windows 7 Ultimate x64) habe ich MSE 4.0 installiert, der Rechner läuft von ca. morgens 10:00 Uhr bis abends ca. 22:00 Uhr Updates fanden täglich statt, allerdings zu vom Installationszeitpunkt abweichenden Uhrzeiten. Jeweils 1x täglich.

Nach kurzer Internetrecherche stellte ich fest, dass das Updateproblem nicht wirklich existiert!!! Das Updateverhalten lässt sich nämlich über die Registry konfigurieren. So updated sich MSE sogar stündlich, wenn man will!!

Im Registry-Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft Antimalware\Signature Updates" kann die Updatefrequenz einstellen, und zwar mit dem Schlüssel "SignatureUpdateInterval". Der steht standardmäßig auf "18" (HEX) bzw. "24" (DEZ). Stellt man diesen auf "3" oder "1", sucht MSE fortan alle 3 Stunden oder sogar stündlich nach Updates.

Einziger Haken: Man muss temporär vorm ändern des Schlüssels die Berechtigung des Registry-Ordners "Signature Updates" ändern, indem man hier die Gruppe "Administratoren" zusätzlich zulässt. Standardmäßig hat nur "System" hier Vollzugriff.

Frage an dieser Stelle: Warum wird hier rumgelogen, MS arbeite mit Hochdruck an dem "Problem", wenn dieses garnicht in dieser scharfen Form existiert? Warum sind diese Registrya-Keys nicht per GUI konfigurierbar? Hat Ms hier möglicherweise Angst vor Klagen der Konkurrenz? Ich denke, hier liegt der Hund begraben...

Grüße vom Niederrhein,

Fat Tony

P.S.: Die Schlüssel "AVSignatureDue" und "ASSignatureDue" scheinen die Zeitspanne zu definieren, wie lange die Signaturen als "aktuell" gelten. Eingestellt ist standardmäßig "7", d.h. 7 Tage. Hab ich mal runtergesetzt auf 3 Tage, weiß aber noch nicht ob das einen Einfluss hat...


Du kannst den Intervall selbst ändern. Wie immer gilt: Beim Herumspielen an der Registry bitte große Vorsicht walten lassen und am besten vorher ein Backup der Registrierungsdatenbank machen.

Dieser Beitrag wurde von Fat Tony bearbeitet: 18. Juni 2012 - 00:02

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2012 - 00:32

Darf man fragen, was das soll?

http://answers.micro...91-a071c6952744

Beitrag anzeigenZitat (Fat Tony: 18. Juni 2012 - 00:00)

Du kannst den Intervall selbst ändern.

Die Intervallin bleibt aber unangetastet. :ph34r:

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 18. Juni 2012 - 00:45

0

#3 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 18. Juni 2012 - 13:45

Was bringt es wenn der Stündlich nachschaut und es keine Signaturen gibt?
0

#4 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juni 2012 - 17:33

Warum stößt du die Updates nicht einfach über die Aufgabenplanung von Windows 7 an?
Der Vorteil dabei ist, das man sich nicht merken muss, wo man in der Registry überall rumgefummelt hat.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0