WinFuture-Forum.de: Windows Explorer funktioniert nicht mehr Win7 64 Bit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows Explorer funktioniert nicht mehr Win7 64 Bit


#1 Mitglied ist offline   verruh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 15. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2012 - 16:50

Hallo zusammen,

Es geht um mein Windows 7 64 Bit...
ich habe am Donnerstag den PC angemacht, er kam bis zur Benutzerauswahl. Als ich nach 10 Minuten wieder kam, wollte ich ihn wieder ausmachen weil ich doch keine Zeit hatte. Also auf Herunterfahren geklickt. Dabei habe ich gesehen das das Ausrufezeichen für Windows Updates mit dabei war. Ich hörte dann wie der PC neu gestartet war. Dann wollt ich doch nur schnell einen Blick in die eMails werfen und der Fehler war da...

Ich loge mich mit einem Benutzer ein, egal ob Admin oder Gast. Es kommt ein Fenster in dem steht
________________________________________
Windows Explorer
Windows Explorer funktioniert nicht mehr
Online nach einer Lösung suchen und Programm schließen
Programm schließen
----------------------------------------------------------

Wenn ich die Meldung schließe bleibt der Desktop blau und es passiert nichts mehr. Den Taskmanager kann ich starten aber der stürzt dann auch immer ab.

Vor diesem Problem lief Windows ohne Probleme.

Wenn ich etwas warte, bevor ich wieder runterfahre, steht das Updates installiert werden sollen. 1 von 12...
Installiert wird aber nicht, das Bild bleibt so auch über Stunden hinweg.

Die Windows DVD zum reparieren habe ich versucht, bringt nichst.
Windows noch einmal drüber installieren geht leider auch nicht, weil Windows nicht richtig gestartet wird.
Abgsicherter Modus ist im Prinzip das selbe

Ich wäre sehr dankabr für Hilfe, weil wichtiges eMails gebraucht werden.

Vielen Dank im Voraus

Beelze
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juni 2012 - 16:58

Beitrag anzeigenZitat (verruh: 15. Juni 2012 - 16:50)

Windows noch einmal drüber installieren geht leider auch nicht, weil Windows nicht richtig gestartet wird.

Aber doch via InPlace Upgrade.
0

#3 Mitglied ist offline   verruh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 15. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2012 - 17:05

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 15. Juni 2012 - 16:58)

Aber doch via InPlace Upgrade.


Aber dafür muss Windows doch hochgefahren sein oder nicht?

So funktioniert Inplace Upgrade von Windows 7:

Legen Sie die Windows-DVD in das DVD-Laufwerk, während das Windows 7 ausgeführt wird.
Wichtig: Starten Sie den Computer NICHT mit der Windows 7 Installations DVD.


Beginnen sie nun mit der Installation. Falls sie Autoplay deaktiviert haben, starten sie die DVD unter Computer/ DVD Laufwerk, Rechtsklick Öffnen, Doppelklick auf die Setup-Datei.


Durch Klick auf "Jetzt installieren" mit der Prozedur fortfahren.


Soweit komme ich aber nicht. Es geht ja nur bis zu der Fehlermeldung. Ich kann nichts weiter machen. Und wenn ich die DVD einlege passiert auch nichts.
Oder verstehe ich das falsch?
0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juni 2012 - 17:22

Nein. Von Dvd booten und dann geht das auch

Edit: Oder hmm. Weiß garnicht mehr wie ich das gemacht hab

Dieser Beitrag wurde von d4rkn3ss4ev3r bearbeitet: 15. Juni 2012 - 17:22

0

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 15. Juni 2012 - 17:28

Drücke mal beim starten die Taste F8 (mehrmals, direkt nach den BIOS Meldungen). Jetzt startest du den abgesicherten Modus. Hier angekommen bitte Temporäre Dateien in Windows löschen (Punkt1) machen.

Hilft das nicht zusätzlich noch den Ordner DataStore im selben Ordner löschen.

greets
around the world
0

#6 Mitglied ist offline   verruh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 15. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2012 - 18:13

@Wiesel

im Abgesicherten Modus kann ich leider auch nichts machen. Es wird mir nichts auf dem Desktop angezeigt. Ich kann auch nichts auf der Startleiste klicken oder mit der Windowstaste öffnen. Also hab ich leider keinen Zugriff auf die Ordner.
0

#7 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2012 - 20:23

Schon mal eine Systemwiederherstellung (Windows 7-DVD) versucht?
0

#8 Mitglied ist offline   verruh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 15. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2012 - 20:44

Die Systemwiederherstellung war deaktiviert. Es sind keine Wiederherstellungspunkte vorhanden.
0

#9 Mitglied ist offline   verruh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 15. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2012 - 12:43

Drücke mal beim starten die Taste F8 (mehrmals, direkt nach den BIOS Meldungen). Jetzt startest du den abgesicherten Modus. Hier angekommen bitte Temporäre Dateien in Windows löschen (Punkt1) machen.

Hilft das nicht zusätzlich noch den Ordner DataStore im selben Ordner löschen.


Ich habe mal eine zweite Festplatte angeschlossen und Win 7 installiert. Jetzt konnte ich auch auf die Ordner zugreifen und löschen, aber es hilft leider nix.
Kann man die Explorer.exe vielleicht so jetzt reparieren oder austauschen? Wenn ich sie ersetzen will wird mir gesagt ich habe keine Rechte dafür.
0

#10 Mitglied ist offline   Photolicht 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 04. Juni 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oberfranken

geschrieben 16. Juni 2012 - 18:34

installier dir mal auf dem zweiten Windows das kleine Programm Unlocker.exe . Suche auf altem Windows den Ordner Windows - in diesem recht weit unten den Ordner Explorer.exe (kann sein, das zweimal vorhanden) und versuche diesen mit Unlocker zu löschen. Wenn geklappt - Eigenschaften der alten Partition von Windows aufrufen und unter Tool Festplatte auf Fehler überprüfen - evenuell unter ausführen:
Scannow LaufwerksBuchstaben: /f /r
bei beiden Fällen muss wahrscheinlich Windows neu gestartet werden
ob es hilft - fraglich. Für die Zukunft: immer ein Image machen (Macrium 64bit - zuverlässig, schnell und kostenlos)
0

#11 Mitglied ist offline   verruh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 15. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2012 - 23:14

Unlocker.exe habe ich installiert. Konnte damit auch den Ordner Explorer.exe löschen (stand nicht doppelt da)
Hab dann versucht die Partition mit Rechtsklick->Eigenschaften->Tools->Fehlerüberprüfung->Dateisystemfehler automatisch korrigieren zu reparieren, aber da kommt nur Datenträger ist in Verwundung -> Aufhebung der Bereitstellung erzwingen.... aber passiert nichts.
Ich habe dann von dem neu installierten Windows die Explorer.exe rüberkopiert(was ging?!) und mal das betroffene Windows gestartet, aber wieder kommt die Fehlermeldung -Windows Explorer funktioniert nicht mehr-
Hab dann noch einmal die Explorer.exe gelöscht und Windows im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung gestartet und dort dann sfc/scannow .. da kam das Fehler gefunden wurden, aber nicht alle beseitigt werden können. Neustart und wieder die Fehlermeldung.

Unter der Fehlermeldung ist noch aufgelistet dann:

Problemereignisname: BEx64
Anwendungsname: Explorer.exe
Anwendungsversion: 6.1.7601.17567
Anwednungszeitstempel: 4d672ee4
Fehlermodulname: Stack Hash-2264
Fehlermodulversion: 0.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 00000000
Ausnahmeoffset: 0000000000000001
Ausnamhecode: c0000005
Ausnahmedaten: 0000000000000008
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsshema-ID: 1031

Das mit dem Image wird mir eine Lehre sein :(
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Juni 2012 - 00:09

in der windir%\Logs\CBS\CBS.log sollte drin stehen, was nicht repariert werden konnte. Suche mal die Zeilen raus, welche [SR] enthalten. Wenn es nicht allzuviel ist, kann man das eventuell manuell fixen.

Ansonsten, es liegt unter Ustaänden gar nicht an der Explorer.exe. Das ist etwas anderes, kann aber so ohne weiteres nicht identifiziert werden. Entweder springt die DEP an oder es kam zu einem Stack Overflow. Wahrscheinlicher ist aber die DEP wegen Status_Access_Violation. (Zugriffsberletzung).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   verruh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 15. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2012 - 01:00

Die Datei wollte ich auch schon öffnen, ging aber nicht "Zugriff verweigert".
Wenn ich sie auf die Neuinstallierte Windowsplatte ziehe kann ich sie öffnen :/
Da gibts es eine Menge Einträge mit [SR]. Kann man die Datei ohne Bedenken hochladen damit Du/Ihr sie euch mal anschauen könnt, oder sind da "vertrauliche" Daten enthalten? Gibts vielleicht ein Programm welches diese Datei auslesen kann?

Wahrscheinlicher ist aber die DEP wegen Status_Access_Violation. (Zugriffsberletzung).
Da sehe ich nur ? ;)
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Juni 2012 - 01:07

In der CBS stehen eigentlich keine vertraulichen Daten drin. Aber die ganze Dati ist auch nicht von Nöten. Führe einfach mal aus:

findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt

Den Pfad zur kopierten cbs.log musst Du anpassen. Dann poste mal den Inhalt der neu erstellten sfcdetails.txt bzw. lade die Datei hoch. Sie enthält dann nur die Ereignisse von sfc.

Beitrag anzeigenZitat (verruh: 17. Juni 2012 - 01:00)

Da sehe ich nur ? ;)

Das verzeiht sich aus dem, was Du oben gepostet hast:

Problemereignisname: BEx64

BEX64 indicates a buffer overflow (/GS) or DEP exception on 64-bit versions of Windows

DEP steht dabei für Data Execution Prevention (Datenausführungsverhinderung).

Ausnamhecode: c0000005
Ausnahmedaten: 0000000000000008

Die beiden sethen für STATUS_ACCESS_VIOLATION.

Mehr lässt sich daraus nicht erkenne. Mit Fehlermodulname: Stack Hash-2264 lässt sich so nichts anfangen. Dazu würde eventuell eine Minidump für Anwendungen weiter helfen. Glaube aber nicht, dass da freiwillig eine angelegt wurde.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Juni 2012 - 01:15

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   verruh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 15. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2012 - 02:01

bekomme ich nicht hin... angepasst sieht es dann so aus

findstr /c:"[SR]" c:\CBS.log >Tom\Desktop\sfcdetails.txt


er macht auch was, aber das war es dann... ist glaube ich schon zu spät für mich :)

Ich lade sie mal komplett hoch, dann könntest du ja die Filterung machen, wenn es geht :)
Und vielen, vielen Dank für deine Hilfe!!!

CBS.log
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0