WinFuture-Forum.de: Servicepack2 kann nicht installiert werden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Servicepack2 kann nicht installiert werden Fehlercode 8024000B


#1 Mitglied ist offline   linus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2012 - 06:53

Hallo,

ich habe versucht, dass SP2 auf dem Laptop einer Freundin zu installieren. Leider ohne Erfolg. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Wenn ich mir die Eigenschaften des Rechners anschaue (Rechtsklick auf Arbeitsplatz) wird mir angezeigt, dass SP2 ist installiert. Fahre ich den Rechner hoch, lande ich immer wieder in der Installation wichtiger Updates. Im Updateverlauf wird mir angezeigt, dass die SP2 Installation abgebrochen worden ist. Es ist die einzige Installation die aussteht.

Nun habe ich versucht, dass SP2 manuell zu installieren. Heruntergeladen und ausgeführt. Die Installation bricht dann irgendwann mit der Meldung ab: CO_E_Server_exec_Failure(0x80080005)

Als Fehler wird mir im Updateverlauf der Code 8024000B angezeigt. Ich habe jetzt folgendes versucht:

1. Firewall deaktiviert
2. Virenscanner deaktiviert
3. Wie auf den entsprechenden Supportseiten vorgeschlagen: Cmd /c ren %systemroot%\System32\Spupdsvc.exe Spupdsvc.old
(die Datei gibt es nur nicht im Verzeichnis)

Tja, mehr fiel mir bisher auch nicht ein. Ich würde gerne einen Weg finden, es ohne eine komplette Neuinstallation zu lösen. Daher wäre ich für Hinweise und Lösungsansätze sehr dankbar ;).

Betriebssystem: Vista Home Premium

Danke!

Dieser Beitrag wurde von linus bearbeitet: 15. Juni 2012 - 06:58

0

Anzeige



#2 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juni 2012 - 07:38

Das bedeutet, das ein Dienst nicht gestartet werden kann (80080005 = CO_E_Server_Exec_Failure).

Läuft der BITS Dienst bei dir Einwandfrei? also der Dienst, der für Windows Update an sich zuständig ist. Vista SP1 bekommt ja schon länger keinen Support mehr, was Sicherheitupdates betrifft. Ggf. hat sich der Laptop was eingefangen. Updates bis 2017 bekommt Vista seit ca. 1 Jahr nurmehr mit SP2.

Was ist in der Ereignisanzeige zu sehen? Da muss detaillierteres zu diesem Fehler stehen.

C:\Windows\WindowsUpdate.log Da müsstest du auch Infos zu dem 80080005 Fehlercode finden können...

PS: Probiere diesen FixIt. Der setzt die Windows Update Komponenten auf Standard zurück. http://support.microsoft.com/kb/971058

PPS: Aber wenn du sagst SP2 ist angeblich installiert, obwohl es nicht installiert ist, würde ich schon neu aufsetzen. Oder zumindest die Systemwiederherstellung anwerfen, sodass wieder "nur" sp1 vorhanden ist. Und ab dann das Setup nach dem FixIt nochmals probieren. Vermurkst scheint das System so und so schon zu sein.

3 Edit: in einer als Admin gestarteten CMD kannst du auch mal "sfc /scannow" durchlaufen lassen. Vielleicht behebt dir das ja auch den ein oder anderen Systemfehler.

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 15. Juni 2012 - 08:02

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0