WinFuture-Forum.de: Welche CPU hat derzeit das beste P/L? (Stand: mid 06/2012) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welche CPU hat derzeit das beste P/L? (Stand: mid 06/2012) + einige weitere detailfragen

#16 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.342
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. Juli 2012 - 16:34

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 28. Juli 2012 - 18:13)

Ähm wie bitte? Der Core i3 2120 nimmt dem FX-4100 in sämtlichen Belangen die Butter vom Brot. Siehe auch hier als Referenz.



wir reden von real 6% mehr Leistung laut CPUbenchmark.net

Core i3
http://www.cpubenchm...120+%40+3.30GHz

FX-4100
http://www.cpubenchm...-4100+Quad-Core

Beim durchschnittlichen Preis:

Core i3: 110Euro
FX-4100: 105Euro

relativiert sich das wieder... ich sach' mal 5Euro für 6% mehr Leistung. Da lohnt sich der Umstieg auf einen neuen Hersteller (augenscheinlich hat der TE ja mit AMD - wie ich auch - gute Erfahrungen gemacht) nicht wirklich.

Meine Empfehlung anhand der reinen Daten: Der AMD! hab ich auch, rennt 1A und selbst für meine Games sowie Cinema4D vollkommen ausreichend.

Bin zwar manchmal am überlegen nen fx-8xxx zu kaufen, aber irgendwo unnötig finde ich.


EDIT:

Achso... die CPU alleine macht den Rechner nicht aus. Muss natürlich harmonieren bzgl. Board, RAM, CPU, VGA und und und... du kannst auch die teuersten Dinge zusammenschrauben und das teil ist nicht wesentlich performer als ein 386er.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 30. Juli 2012 - 16:35

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2012 - 16:40

Ja na und? Es ging darum, dass er gesagt hat Intel hätte im Bereich von 100 Euro nichts im Angebot das mit dem FX-4100 vergleichbar ist. Aber okay, da haben sich dann ja wohl zwei AMD fanboys gefunden.

EDIT: Und letztenendes ist es sowas von Wurst, ob die eine CPU 4 Kerne hat und die andere nur zwei. Es zählt das was am Ende dabei rauskommt.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 30. Juli 2012 - 16:42

Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.342
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. Juli 2012 - 18:25

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 30. Juli 2012 - 16:40)

Ja na und? Es ging darum, dass er gesagt hat Intel hätte im Bereich von 100 Euro nichts im Angebot das mit dem FX-4100 vergleichbar ist. Aber okay, da haben sich dann ja wohl zwei AMD fanboys gefunden.


das hat nichts mit Fanboy zu tuen... es wurde nach dem P/L gefragt so werte ich dann vorurteilsfrei aus. Da halt entsprechende CPUs genannt wurden eben diese jene welche.

ich selbst kann keinen Intel empfehlen - da ich keinen nutze. hier kenne ich nur die reinen Werte. Aber wie schon gesagt: die CPU alleine macht keinen Rechner.D as Zusammenspiel muss stimmen. Da kann ich (leider?) nur von meinen persönlichen Erfahrungen reden. Diese belaufen sich im Desktopbereich nunmal seit 2003 nur im AMD-Bereich bei mir

Zitat

EDIT: Und letztenendes ist es sowas von Wurst, ob die eine CPU 4 Kerne hat und die andere nur zwei. Es zählt das was am Ende dabei rauskommt.


Das will ich ja auch garnicht abstreiten - auch nicht, dass die Rechenleistung der Intel höher ist. Aber wie gesagt: die Frage des TE war nach dem P/L und er hat angemerkt, dass er wohl lieber bei AMD bleiben möchte - warum auch nicht.
0

#19 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juli 2012 - 18:29

Gesucht war doch (nach letztem Stand) eine CPU in der Preislage um die 100€, die in allererster Linie zum Zocken eingesetzt wird, oder interpretiere ich Beitrag #6 falsch? Dann würde ich sagen, bitte mal ein wenig Zeit nehmen und durchlesen. Beim letzten Spielerechner, den ich zusammenbauen durfte, fiel die Wahl unter anderem wegen diesen Artikels auf einen günstigen und stromsparenden Sandy-Bridge-Zweikerner (sogar einer ohne HT). Warum? Weil der "durchschnittliche" FullHD-Zocker zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht mehr CPU-Leistung benötigt.

Von angeblichen Performance-Problemen ist mir auch nichts bekannt. Anstatt einen da mit Andeutungen im Unklaren zu lassen, wäre es doch besser, man würde die (angeblichen) Probleme mal konkret beim Namen nennen. Mich würde es wirklich interessieren, viele andere sicherlich auch. Dass der ein oder andere AMD-User es nicht gerne sehen wird, dass ein Phenom II X4 955BE von AMD mit vier Kernen (bzw. ein FX-4100 mit 2 Modulen) im Spielebereich unterm Strich nicht schneller als ein fast halb so teurer und unter Last (deutlich) stromsparender Intel mit zwei Kernen agiert, das ist mir schon bewusst.

(Grundsatz)diskussionen? Ach, die können wir gerne führen. Wollen wir wirklich über die Schwächen der Bulldozer-Architektur reden und die Frage erörtern, warum man CPUs entwickelt und auf den Markt bringt, die zwar stromsparender, aber (unterm Strich) nicht schneller als die genauso schnell taktende Modelle der Vorgänger-Generation (K10, vgl. Phenom II X4 975 vs. FX-4100) sind und von deren zugegebenermaßen interessanten Architektur mit Modul(kern)en & Core-Multithreading statt echten Kernen das Gros der zum jetzigen Zeitpunkt erhältlichen Software gar nicht profitiert, nein eher das Gegenteil der Fall ist? Ob W8 hier einen (spürbaren) Leistungsschub bringt, darf angesichts der schon verfügbaren Tests mit den Vorabversionen, auch bezweifelt werden. Wenn da im Vorfeld teilweise sogar von durchgängig ~10% mehr Leistung die Rede war, dann kann ich darüber nur schmunzeln.

Im übrigen, reicht ein (noch dazu einzelner) Benchmark (neuerdings) wirklich aus, um die Leistungsfähigkeit zweier CPUs zu beurteilen / zu vergleichen? Oder ist es nicht besser, man orientiert sich an (möglichst vielen) praxistauglichen Werten, wie zum Beispiel an denen aus dem von Daniel verlinkten HT4U-Test? Wenn man sich mal an die Fakten halten würde, dann müsste man konstatieren, dass ein unter Last deutlich stromsparenderer (und damit leichter zu kühlender) i3 mit 2 Kernen, geringerem Takt und HT bei Berücksichtigung einer Vielzahl von Tests nicht langsamer als ein FX-4100 mit 2 Modulen und Core-Multithreading werkelt. Welche von beiden ist nun die effizientiere CPU? Entscheidet man sich für die effizientere CPU (mit der Option, bei Bedarf auf einen nochmals deutlich leistungsfähigeren i5 aufzurüsten) und der ganz offensichtlich leistungsfähigeren Architektur oder für die mit den vom Papier her besseren Werten? Wenn etwas wirklich gegen den i3 und für den FX-4100 spricht, dann ist es die (bessere) Übertaktbarkeit. Der i3 lässt sich nämlich (leider, aber Intel wusste schon warum) nur in sehr geringem Maße über den Busclock übertakten...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 30. Juli 2012 - 18:30

1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0