WinFuture-Forum.de: WiFi - WLAN - DLNA ... Hilfe! :-( - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

WiFi - WLAN - DLNA ... Hilfe! :-(

#16 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2012 - 18:39

Ein kleines Update.

AllShare ist etwas umständlicher als Twonky und scannt auch nicht von selbst freigegebene Ordner. Ich werde jetzt noch den PS3 Media Server ausprobieren und mich dann wohl zwischen dem und Twonky entscheiden.

Das mit dem DNS-Server konnte ich systemtechnisch nicht lösen. Was ich auch einstellte, er wurde nicht durchgeschleust. Allerdings hab ich gelesen, dass man als Alternative einen freien DNS-Server eingeben kann und so hab ich dann den DNS-Server des Chaos Computer Clubs eingetragen und es funktionierte. Hier wirds erklärt (zweiter Post):

DNS Server antwortet nicht, Wireless funktioniert nicht

Und hier gibts freie DNS-Server beim CCC:

DNS Howto

Allerdings macht mir mein WLAN-Stick keine große Freude. Empfang/Sendeleistung ist mies, man kann ihn mit den Linksys-Treibern nicht auf 5 GHz schalten und greife ich mit dem Samsung-TV darauf zu, stürzt er permanent ab. Auch mit den Hersteller-Treibern von Ralink (RT2870 Treiber 3.2.9.0) wirds kaum besser - zwar minimal schneller, da ich wenigstens auf 5 GHz schalten kann, aber abschalten tut er sich weiterhin regelmäßig, wenn ich nicht mit dem BD-Player darauf zugreife sondern mit dem TV. Also muss hier ne Alternative her. Auf Amazon meckern viele über meinen Cisco AE1000 (Linksys WUSB600N v2) und einer schlägt den TP-Link TL-WN821NC vor, den ich dann mal ordern und ausprobieren werde.

So long ...

- edit -

Nach langer Recherche habe ich nun diesen WLAN-USB-Stick/Adapter bestellt:

TP-Link TL-WN822N

Der kann zwar leider keine 5 GHz, dafür soll er aber eine mächtige Sendeleistung haben und er unterstützt 802.11n. Die Leistung werde ich wegen der Decke und ungefähr 18 umliegenden 2,4 GHz WLAN-Netze wohl brauchen. Die Netze, deren Leistungsstärke und Kanäle habe ich mir mit inSSIDer 2.1 anzeigen lassen.

Die Abstürze mit dem Linksys/Cisco/Ralink WLAN-Stick waren in der Samsung-TV-Software begründet. Nachdem ich hier ...

Samsung SMART HUB Network Interference (post #27)

... gelesen hatte, dass man den Smart-Hub resetten muss, hab ich das mal gemacht - anschließend aktualisierte er sich und ich konnte problemlos ins Netz. Allerdings wars halt etwas langsam, auch wenn ich mit den Ralink-Treibern immerhin die 5 GHz am Stick aktivieren konnte (aber leider kein 802.11n). Ne MKV (AVC 10 Mbit/s + DTS 1,5 Mbit/s) mit Spitzenbitraten um die 36 Mbit/s lief absolut unschaubar. 720p-MKVs (meist) oder SD-Xvids (immer) liefen dagegen flüssig.

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 13. Juni 2012 - 09:42

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2012 - 05:45

Neuigkeiten ...

Das Programm "Samsung AllShare" hat für jede Datei eine zusätzliche .mta-Datei angelegt und sich irgendwie die Gerätefreischaltungen nicht permanent merken wollen. Das war mir zu nervig. Es lief aber einwandfrei mit dem TV und auch BD-Player.

Den PS3 Media Server hab ich nicht zum Laufen bekommen bzw. der Server fand meine Geräte nicht. Daher direkt wieder deinstalliert.

Twonky lief einwandfrei, bis auf die "Kleinigkeit", dass externe .srt-Untertitel nicht durchgeschleust wurden. Und da der LG BD670 die Untertitel in .mkv-Dateien leider nur mit schwarzem Hintergrund und ohne Interpretation von Steuerzeichen (z.B. itallic) darstellen kann, war das für mich auch keine Lösung. Dafür habe ich einfach zu viele Videos mit Untertiteln.

Letztendlich habe ich doch den Versuch gewagt und mal wieder was von Nero installiert: Das auf CD beigefügte MediaHome 4 Essentials. Und siehe da, externe .srt-Dateien werden einwandfrei bei .avi- und .mp4-Dateien durchgeschleust. Mit .mkv-Dateien hab ichs noch nicht probiert, sollte aber auch klappen, vermute ich. Auch die Steuerzeichen-Interpretation klappt einwandfrei - die .srt-Dateien werden so behandelt, als kämen sie von USB oder CD/DVD, mit dem einen Unterschied, dass die Dateien exakt wie die Filmdatei heissen müssen und im BD-Dateibrowser nicht angezeigt, aber dazugelesen werden. Einziger Wermutstropfen: Schneller Vor- und Rücklauf sind teilweise deutlich langsamer als mit Twonky und AllShare. Vielleicht wird das mit dem neuen WLAN-Stick besser.

Wobei wir schon beim nächsten, leidigen Thema angekommen sind: WLAN-Übertragungsgeschwindigkeit. Alles, was nicht 1080p ist, läuft meist ordentlich ruckelfrei. 1080p setzt ab ca. 25 Mbps (Spitzenwert) aus - trotz des vermeintlich schnellen TP-Link TL-WN822N mit seinem 802.11n-Protokoll und bis zu 300 Mbps Übertragungsrate. Zwar ist das Empfangssignal beim TV bei 5 von 5 Strichen und am BD-Player bei 7 von 7 Strichen, aber entweder die 15-20 umliegenden 2,4-MHz-WLANs stören zu sehr oder der Chip des TP-Link taugt einfach nichts bei diesen Übertragungsraten. ICS ist mit der mitgelieferten Connectivity-Software bei mir einfach nicht einrichtbar - meine DSL-Einwahlverbindung wird einfach nicht unterstützt/erkannt, trotz manuellen Korrekturen. Ich starte den V-Router daher weiterhin per netsh wlan, was einwandfrei (aber leider nur manuell) klappt und mit 802.11n auf Kanal 11 (im Treiber leider nicht veränderbar) läuft.

In einem anderen Forum werden WLAN-Adapter der Firma Alfa mit Ralink-Chip hochgelobt, darunter besonders der RT3070L. Deswegen habe ich mir nun eine kleine Auswahl von USB-Adaptern geordert und hoffe auf Besserung:

- Alfa AWUS036NH (RT3070L, 150 Mbps, 2.4 MHz)
- Alfa AWUS036NEH (RT3070L, 150 Mbps, 2.4 MHz)

... und zusätzlich noch einen nicht empfohlenen ...

- Alfa AWUS051NH (RT2770 + RT2750, 300 Mbps, 2.4 + 5 MHz)

Achso, ich hatte übrigens nicht den Linksys WUSB600N, sondern den AE1000 zugeschickt bekommen. Angeblich soll der baugleich bzw. der WUSB600N v2 sein - sicher weiss ich das jedoch nicht. Is aber egal, da man mit der mitgelieferten Software keinen AP einrichten konnte und ich per netsh wlan den V-Router starten musste. Leider konnte ich im Treiber das Protokoll nicht auswählen, sondern nur ob 2.4 oder 5 MHz - der Übertragungsmodus war dann leider auf 802.11b (11 Mbps) bzw. 802.11a (54 Mbps) festgelegt, was nicht ausreichend war. Vielleicht bringt er ja seine Leistung als reiner Einwahl-Client und schaltet dort auf 802.11n um - als AP klappte das partout nicht.

So long ;-)

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 26. Juni 2012 - 06:14

0

#18 Mitglied ist offline   almosely 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 08. September 11
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2012 - 17:17

So hallo ...

... also das mit dem WLAN ist umständlicher und schlechter, als ich das erwartet hatte. Inzwischen hab ich die zwei Alfas (036er) und noch den TP-Link zuhause, aber mit keinem schaffe ich höhere Übertragungsraten als max. 20 Mbps. Der TP-Link wird immerhin von netsh wlan mit 802.11n gestartet, die Alfas nur mit 802.11b. In den Treibereinstellungen sind keine Einstellungen bezüglich Kanal oder Protokoll zu finden. Wenn ich das steuern/forcieren könnte, würden sich der BD-Player und TV wahrscheinlich mit 802.11n verbinden, statt anscheinend selbständig 802.11b zu bevorzugen. Ich glaube, mit einem WLAN-Stick ist meine Angelegenheit nicht einzurichten :-(

Alternativ denke ich über Powerline nach. Ich bräuchte dafür aber einen Adapter mit USB-Anschluss für meinen PC, da ich nur einen Ethernet-Slot oben habe und der für die Dial-Up-DSL-Verbindung genutzt wird. Und unten bräuchte ich eine Gegenstation mit zwei Ethernet-Slots, da ich BD-Player und TV verbinden möchte (BD für CIFS; TV fürs Web-Browsen) und Ethernet über HDMI nicht unterstützt wird.

Nochmal alternativ frage ich mich, ob das alles nicht durch einen WLAN-Router gelöst werden könnte? Nochmal kurz, was ich bräuchte/machen möchte:

2. Stock: Laptop via Ethernet-Kabel an DSL-Modem (Router)
2. Stock: Destop-PC via Ethernet-Kabel an DSL-Modem (Router)
1. Stock: BD-Player via WLAN 802.11n an WLAN-(DSL-)Router
1. Stock: TV via WLAN 802.11n an WLAN-(DSL-)Router

Alle Geräte sollen mit dem Internet verbunden sein. Der BD-Player soll per CIFS auf meinen Desktop zugreifen können. Und es soll zwingend 802.11n vorgeschrieben werden und ggf. noch der Kanal frei wählbar sein - ggf. wäre auch ein 5 GHz-fähiger Router die bessere Wahl, da hier so viele 2.4er-Netze sind, aber kein einziges im 5er-Bereich, und die Geräte so nah beieinander stehen (Luftlinie 3m plus eine Decke).

DLNA läuft zwar etwas ruckelfreier, hat dafür aber noch zu viele Kinderkrankheiten (Datei- und Untertitel-Kompatibilität). Mit CIFS über den BD-Player läuft das dagegen einwandfrei, nur etwas ruckliger.

- edit -

Ich hab keine Ahnung, wie das mit einem WLAN-Router eingerichtet/funktionieren würde. Würde man das so einrichten können? ->

Der WLAN-Router bezieht das Internet per Kabel vom DSL-Modem. Der WLAN-Router wird diesbezüglich einmalig über meinen Desktop-PC dafür eingerichtet, sodass er permanent online ist. Dann verteilt der WLAN-Router das Internet an alle an ihn angeschlossenen Geräte, entweder per Kabel oder wireless. Zusätzlich können alle angeschlossenen Geräte miteinander ein Netzwerk bilden und somit der BD-Player über den Router auf meinen Desktop zugreifen? Ist das so möglich? Wäre es dann sinnvoll, direkt einen WLAN-DSL-Router zu holen oder reicht ein reiner WLAN-Router und gibts überhaupt beide Varianten? Ist natürlich auch eine Preisfrage. Ob nun zwei Geräte rumstehen oder nur eins, ist mir egal. Wichtig ist mir aber, dass ich per PC einen Dis- und Reconnect der Internetverbindung einleiten kann, um bei Bedarf meine IP ändern zu können.

- edit -

Eben bin ich über einen anderen Forenbeitrag gestolpert, in dem jemand auf eine Problematik mit Alice-Routern hingewiesen wurde. Nun, ich habe hier ein Alice-DSL-Modem mit 4-Port-Switch, das wir nutzen - falls das für meine obige Anfrage relevant sein sollte.

- edit -

Ich glaube, das mit dem WLAN-Router könnte so klappen, wie ich mir das vorstelle - was ich so lese. Derzeit bin ich über zwei günstige Router gestolpert. Kennt die wer, hat die wer, taugen die was, welcher ist besser, alternative Vorschläge?

- Buffalo WHR-HP-G300N (45 EUR)
- Netgear WNR2200 (40 EUR)

Der Netgear hätte zudem noch sog. "ReadyShare", d.h. ich könnte eine meiner ext. USB-Platten direkt an den Router hängen und ohne dass mein PC an ist, mit dem BD-Player per CIFS auf die Platte zugreifen? Das wäre optimal.

- edit -

Und hier im Forum wurde offensichtlich auch gern folgender Router empfohlen:

- TP-Link TL-WR1043ND (43 EUR)

- edit -

So, hab die Sucherei erstmal satt und den TL-WR1043ND bestellt.

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Dieser Beitrag wurde von almosely bearbeitet: 03. Juli 2012 - 01:53

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0